Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007 am 17.09.2020, 21:52 Uhr

Abendroutine?

Hey! Habt ihr für eure Babys schon eine Abendroutine/Einschlafroutine?
Unser Kleiner ist ca 9 Wochen alt.Entweder Ich stille ihn bis er schläft oder mein Mann trägt ihn rum bis er schläft. Wenn er eingeschlafen ist wird er in sein Bett gelegt. Zu 50% schläft er dann 4-5 h oder er wacht noch mal auf. In seinem Bett einschlafen hat bisher nur 2 x geklappt. Er nimmt unzuverlässig u selten den Schnulli. Mir fehlt eine Idee wie wir ihn in seinem Bett zum einschlafen bringen. Über die Wange streicheln und Händchen halten hilft nur bedingt. Habt ihr Tipps u Ideen? LG

 
7 Antworten:

Re: Abendroutine?

Antwort von Nessi01 am 17.09.2020, 23:30 Uhr

Also mein kleiner schläft gar nicht von alleine ein, von Anfang an ging das mit ihm nicht... nur auf dem Arm oder beim stillen..
abends hab ich festgestellt, dass ihm Musik (ich nehme immer das gleiche Schlaflied) sehr gut tut, das entspannt ihn und er ist ruckzuck in den Schlaf gestillt. Vorher weint er immer recht dolle und kämpft mit dem Bauch..

Wenn er eingeschlafen ist, nehme ich ihn mit in unser Bett. Da schlafen wir alle dann gemeinsam, inklusive Hund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine?

Antwort von Mayanii am 18.09.2020, 7:27 Uhr

0 Routine... außer dass sie ab 17 Uhr müde werden und meckern. Ansonsten müssen wir hier immer spontan schauen, wer wann was braucht und wer denjenigen versorgt.. bin gespannt wann sich das ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine?

Antwort von Janina2588 am 18.09.2020, 8:44 Uhr

Bei uns sieht es ähnlich aus. Sobald ich sie versuche ins Bett zu legen, fängt sie an zu weinen. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Auf dem Arm oder beim Stillen schläft sie ein und im Bettchen dann ohne Probleme weiter.
Ich denke mir, dass sie einfach den Körperkontakt braucht. Wenn sie nochmal wach wird, reicht beruhigen im Bett mit Köpfchenstreicheln und Hand auf den Bauch legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine?

Antwort von Anneli0207 am 18.09.2020, 9:13 Uhr

Hallo! Bei meinem ersten dachte ich auch immer, dass es doch irgendwie so funktionieren muss wie im Film - man legt die Kinder ins Bett löscht das Licht und sie schlafen friedlich ein . So war es aber bei uns auch nie. Mein großer wurde relativ lange in den Schlaf gestillt. Für mich war es okay, weil es der einfachste und schnellste Weg war, dass er einschlafen konnte. Nach einem langen Tag wollte ich mich nicht noch mit ewigem Gebrüll herum quälen. Und als ich abgestillt hatte, hat er es ganz von alleine gelernt. Ich kenne kein Kind, das mit 13 noch in den Schlaf gestillt wird ... Manchmal gibt es ja Stimmen, die sagen dass sie es dann nie lernen.

Bei unserer kleinen funktioniert es tatsächlich beim Papa mit dem Bettchen ganz gut. Ich stille sie oft bevor ich sie abends ins Bett bringe. Wir haben durch den großen schon eine ganz gute Routine. ich mache ihn fertig fürs Bett, mein Mann wäscht die kleine und zieht sie um. Danach wechseln wir uns meistens ab, wer wen ins Bett bringt. da der große nach dem Kindi immer völlig k.o. ist, habe ich angefangen bereits um 6 Uhr die abendroutine zu starten mit Abendessen. Aber bei meinem ersten Kind war das alles viel chaotischer und ohne den großen, der diese Routine dringend braucht, wäre es viel viel unorganisierter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine?

Antwort von LuisaKind am 18.09.2020, 13:21 Uhr

Hey!
Wir haben Neben dem Baby noch einen Erstklässler und eine 3 jährige die noch gestillt wird - bei uns hilft: Routine und einschlafstillen (alle die noch stillen/ immer zum gleichen Zeitpunkt, da SIND sie dann auch müde).
Also konkret: 18 Uhr Abendessen danach alle ins Bad bettfertig machen, dann den 6 jährigen (der auch bis 3,5 einschlafgestillt hat) zusammen zu seinem Bett bringen, kleines Nachtgebet, darf noch 1 Stunde Buch ansehen wenn er mag, kleines Licht bleibt an. Dann mit beiden Kleinen ins Familienbett (da WILL der Große nicht mehr liegen....), die Mittlere 2,3 min stillen wobei sie einschläft (Das geht weil sie sehr müde ist - nur darf sie nicht mittags geschlafen haben....), solange liegt das Baby einfach daneben. Dann das Baby stillen und solange liegenbleiben bis es TIEF schläft, zZ dauert das noch lang, ca. 40min. Dann: rausschleichen :), zum Großen schauen und manchmal wenn er noch Redebedarf hat, ne Weile reden, das genießen wir dann sehr - ohne die Kleinen!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine?

Antwort von Annaoa am 18.09.2020, 18:40 Uhr

Bei uns gibt es keine Routine, aber das liegt wohl an mir
Meine Silvie ist eigentlich super unkompliziert. Wir schlafen gemeinsam ein und wachen gemeinsam auf - meist grummelt sie ein paar Minuten rum, bevor ich richtig wach werde. Sie schläft immer wenn sie möchte, mal zwischen 20 und 22 Uhr und manchmal erst nach Mitternacht. Wenn ich noch wach bin, pennt sie im Stubenwagen, der eigentlich überall durchs Haus mitgerollt wird, wenn ich sie nicht gerade in der trage oder im arm hab. Wir können dann noch gemütlich Abendbrot essen, dann geh ich duschen usw. und nehm sie dann mit ins Bett. Wenn sie schläf, schläft sie wie ein Stein

Während der Nacht schläft sie schon 5-6 Stunden durch! Und tagsüber immer wieder 2-3 Stunden, zwischendurch ist sie dann 2-4 Stunden wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine?

Antwort von Naddelinchen am 19.09.2020, 8:50 Uhr

Ab 17.30/18 Uhr wird der kleine müde, da wird dann gestillt, getragen und Bett fertig gemacht. Ca 19-19.30 Uhr wird Einschlafgestillt. Anders schläft er nicht. Entweder 2h tragen oder 45-90 min stillen. Ich bevorzuge die liegende Position. Selten sinds mal nur 30 min stillen. Wenn er dann schläft, tut er dies 6-7h (sogar schon 2x 9h geschafft), wird wieder gestillt & bei Bedarf gewickelt. Dann schläft er sofort wieder ein (Luxus) und schläft nochmal 3-4h. Dann beginnt unser Tag zwischen 6.30/7.30 Uhr. Ab da beginnt wieder unser Rhythmus alle 1,5-2h zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.