Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Abpumpen - nur wie?

Thema: Abpumpen - nur wie?

Guten Abend liebe Mamas, Da mein Rückbildubgskurs beginnt und es tatsächlich ein Präsenzkurs ist, muss ich ein Mal die Woche für 2 bis 3 Stunden weg. Der Kurs dauert nicht so lange, aber wir wohnen auf dem Land und ich muss eine gute Strecke fahren. Gestern fand er noch online statt, ich habe das Baby vorher gestillt und an den Papa übergeben. Sie hat nicht in den Schlaf gefunden (normal in den Abendstunden) und hatte dann nach 2 Stunden mordshunger und hat das Dorf zusammengebrüllt. Damit das on Zukunft Baby und Papa nicht so gequält werden, würde ich gern ein bisschen Milch abpumpen und für den Notfall da lassen. Ich habe eine Pumpe da, weiß aber nun wirklich nicht wie viel wann ich abpumpen kann, ohne die Menge für das Stillen zu manipulieren. Habt ihr Erfahrungen/Richtwerte/Hilfe für mich? Liebe Grüße

von Yeliabx am 15.09.2020, 19:23



Antwort auf Beitrag von Yeliabx

Hey Ich pumpe immer nach dem Stillen ab. Da kommt dann natürlich nicht mehr so viel. Manchmal trinkt sie nur eine Seite. Dann pumpe ich die andere Seite ab. Da sie gegen 20 Uhr schläft, pumpe ich nochmal vor dem Schlafengehen gehen 22 Uhr ab. Da kommt dann schon einiges zusammen. Die Milch von 24 Stunden kannst du auch zusammen sammeln. Bei mir reicht das dann meist für eine Mahlzeit. Wenn du es nur einmal die Woche brauchst, kannst du ja mehrere kleinere Portionen fertigmachen. Hoffe ich konnte dir helfen

von Janina2588 am 15.09.2020, 21:15



Antwort auf Beitrag von Yeliabx

Meiner trinkt immer nur eine Seite. Ich pumpe währenddessen die zweite Seite ab. Nur so kann ich überhaupt etwas abpumpen. Sonst kommt nix.

von JuliaZ_90 am 15.09.2020, 21:33



Antwort auf Beitrag von Yeliabx

Als Dauer-Pumper wegen zwischenzeitlich zu wenig Milchbildung folgender Tipp: Erst das Baby satt kriegen, dann pumpen. So nimmst du ihm nichts weg und es kommt immer was raus (bei mir je nachdem zwischen 20 und 100ml, selbst bei Milchnot ;)). Ich sammel es dann im Kühlschrank, wenn ich es innerhalb von zwei Tagen verfütter. Wenn nicht, dann frierst du es in Portionen ein - man darf nur nicht frische Milch auf eingefrorene Milch geben.

von Ruto am 15.09.2020, 21:38



Antwort auf Beitrag von Yeliabx

Hey Ich pumpe auch regelmäßig ab, da ich wenn ich mit der Lütten unterwegs bin eine Flasche praktischer finde. Oder halt für den Fall das mein Mann mal aufpassen muss. Ich Pumpe 100-130 ml ab ( 100ml mindestens weil sie das auch wegtrinkt ) Ich friere die Milch auch ein ( hält sich 6 Monate) so hat man auch was falls man kurzfristig weg möchte. Im Kühlschrank hält sich die Milch 3 Tage

von Jenny16082020 am 16.09.2020, 21:44