September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkind20 am 30.01.2020, 21:05 Uhr

8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Hallo zusammen,

Ich bin in der 7.+6 ten SSW, d.h. ab morgen in der 8.ssw.; der vorläufige Termin ist der 11.9.2020

Ich habe das Problem, dass ich das Gefühl habe, keine richtige "Begleitung " bekommen zu haben. Ich habe weder einen Bluttest noch einen Mutterpass noch ein Ultraschallbild (es wurde nur zur ssw-Bestimmung gemessen und geschaut, ob das Herz schlägt) und nun erst im Februar ( 10 ssw) den nächsten Frauenarzttermin bekommen. Außer ob ich rauche, würde mir auch kaum eine Frage gestellt. Jetzt gibt es natürlich ganz viele Freundinnen um mich, die direkt von der Arbeit befreit wurden, bei denen alles mögliche getestet wurde... muss ich mir Sorgen machen?

 
14 Antworten:

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Jenny16082020, 12. SSW am 30.01.2020, 21:21 Uhr

In der 5 SSW als wir die Schwangerschaft festgestellt haben, würde ein Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und eine Urin Probe abgegeben ( das wird bei mir übrigens jedes mal gemacht ). Und wir hatten ein ca 10 Minütiges Gespräch, wo ich über Termine und Tests die man noch so in der Schwangerschaft machen kann aufgeklärt wurde.

Beim 2.Termin in der 10SSW bekam ich meinen Mutterpass und ein neues Ultraschallbild. Die Hebamme die in meiner Praxis arbeitet lernte ich auch in einem kurzen Gespräch kennen. Sie wird den Geburtsvorbereitungskurs und auch den Rückbildungskurs durchführen und ist jeder Zeit telefonisch für Fragen erreichbar und wird uns nach der Geburt auch Zuhause besuchen.

Vielleicht solltest du dir mal einen anderen Arzt suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Regenbogen Baby 2020, 7. SSW am 30.01.2020, 21:26 Uhr

Was Arbeitest du wenn ich Fragen darf ....?
Und ja normalerweise bekommt mann ab den 1 Termin ein Mutterpass sobald die Ssw festgestellt wird ....?
Du hättest deine FÄ fragen sollen .... sogar ein bild verlangen egal ob man da richtig was siecht oder nicht ....
Wünsche dir alles gute weiterhin, und wen du meinst das du nicht wahrgenommen wirst dann FÄ wächseln
Übrigens ich hab bei 6+1 Mutterpass bekomen und es wurde auch Blut abgenommen..!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Lotusblume84 am 30.01.2020, 22:18 Uhr

9. SSW bist du morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Annly, 9. SSW am 30.01.2020, 22:22 Uhr

Das handhabt wirklich jeder Arzt anders. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch erst nach der 12. Woche den MutterPass bekommen. Jetzt habe ich auch noch keinen, obwohl ich bei einem anderen Arzt wegen Umzug bin.

Den Mutterpass bekomme ich dann am 11.2. Das ist dann auch schon 11. Woche. Blut wurde auch nicht abgenommen.

Freu Dich doch, dass alles okay ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von nita83, 8. SSW am 30.01.2020, 23:17 Uhr

Nein musst du nicht ich hab 4 fg hinter mir und mein erster Termin ist nun am 7.2 in der 9ssw. Auf einen bluttest hab ich bestanden weil ich Medikamente nehme und da Werte geprüft werden mussten. Und wäre ich nicht wegen der Pilz Infektion(hab ich schwanger leider öfter ) zur Vertretung gegangen wüsste ich noch nicht mal ob es richtig sitzt. Mutterland hab ich auch noch nicht den gibt's denke ich auch erst später. Ich hab es immer erst um die 12 ssw bekommen.
In den meisten Fällen ist man nur schwanger und nicht krank.
Ach ja trotz progestan Schwäche ist mein Termin der gleiche geblieben hab nur ein Rezept für Tabletten bekommen.
Und ich hab auch gelernt hab ich fragen muss ich sie klar stellen und nicht drauf warten das mich jemand umfassend aufklärt. Ist ja auch nicht wie vor 30 -40 Jahren wo es deutlich weniger Möglichkeit gab sich zu informieren.
Aber das nur meine Meinung. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Kristina94, 7. SSW am 30.01.2020, 23:46 Uhr

Ich kenne das nur so von meinem Frauenarzt:
In der Schwangerschaft sind ja nur die drei Vorsorge Ultraschall Untersuchungen vorgesehen. Der Arzt gibt dann auch bei der 1u (9-12ssw)erst den Mutterpass und geht die Risiko Fragen durch. Vorher wird kein Blut abgenommen sowie Urin und Blutdruck gemessen. Außer es gibt Indikation vorher Blut abzunehmen.
Warte doch deinen nächsten Termin ab und stelle ruhig Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Melissa00 am 31.01.2020, 0:04 Uhr

Hallo also ich hab die erste Ultraschall in der 5. Ssw gemacht, nachdem sie mir bestätigt haben dass ich schwanger bin (wegen Urintests), man hat nur die fruchthohle gesehen, meine FÄ sagte dass der Dottersack auch da sei aber ich hatte das nicht gesehen, danach wurde mir Blut abgenommen und hatte ein Termin am 27.01 und da war ich 6+3 und habe mein Mutterpass bekommen mit alle Blutungenwerte, per Ultraschall habe ich der Dottersack gesehen, das Herz schlagen gesehen und das Baby, ganz klein, aber auf dem Ultraschall stand 7+0 obwohl ich 6+3 war, und von der Messung her was das Baby 0,96 cm also fast 1 cm und meine FÄ meinte es sei super. Ich hatte 2 Fehlgeburten mit Ausschabung, ein Mal im September 2018 und einmal im August 2019 und bin im Dezember wieder schwanger geworden. Hoffe das wird auch so super laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Sarina2014, 6. SSW am 31.01.2020, 4:59 Uhr

Hey also ich war seit positiven test schon 2 mal da zum Blutabnehmen hcg bestimmen. Immer eine Woche Abstand. Wenn der zweite HCg wert schön gestiegen ist, dann gibt es erst einen Termin zum ultraschall. Ich habe in 1,5 Wochen meinen Termin bin dann in der 8 ssw. Montag muss ich nochmals hcg bestimmen. Und dann gibt's den mutterpass. So ist jeder Arzt anders. Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Minztee, 14. SSW am 31.01.2020, 7:12 Uhr

Also, bei mir war die Vorbedingung für den MuPa, dass ein Embryo mit Herzaktivität im US darstellbar ist. Seitdem wird alle vier Wochen US, Urin, Blutdruck und Gewicht gemacht - aber ich bin nach drei vorangehenden Aborten auch risikoschwanger, wenn ich den Eintrag richtig deute. Aber ich meine, diese Untersuchungen wären auch normal. Die großen US-Untersuchungen sind nur drei, Vorsorge ist aber alle vier Wochen. Wenn da nicht geschallt wird, müssten doch zumindest alle anderen Parameter genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Cuci am 31.01.2020, 8:09 Uhr

Huhu.
Das Problem mit dem "selbst alles Erfragen" ist, dass man ja gar nicht weiß, was man alles fragen muss, wenn der Arzt einen selbst nicht aufklärt. Ging mir bei meiner ersten Schwangerschaft genauso. Man kommt sich dann manchmal echt vor wie ein Idiot. Und sich alles aus Foren zu ziehen, idt auch nicht unbedingt empfehlenswert, das schürt manchmal vielleicht auch nur unnötige Ängste.

Trotzdem wurde bei mir jedes Mal Urin bestimmt. Blut abgenommen am Anfang, da ja auch einiges routinemäßig bestimmt wird. Röteln zb. Blutgruppe etc. Wird ja dann auch eingetragen im Pass. Wenn du den natürlich noch nicht hast, hmmm. Scheint ja aber bei manchen Ärzten üblich zu sein, damit zu warten. So was wiederum könntest fu tatsächlich einfach mal fragen. Dann muss man dir ja Auskunft geben können, wann und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von ItsMe80, 9. SSW am 31.01.2020, 9:26 Uhr

Also ich hatte jetzt schon einige Ultraschall Untersuchungen aufgrund der künstlichen Befruchtung. Bin jetzt 8+2 hatte einen Termin bei meiner fa und hab auch noch keinen mutterpass.
Und wenn du nicht fragst denken die du weißt alles was du wissen musst.
Ich hab mir vor meinem fa Termin alle möglichen Fragen aufgeschrieben damit ich es nicht vergesse und dann hab ich sie gelöchert. Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von MaLu82, 9. SSW am 31.01.2020, 11:27 Uhr

Hallo Mondkind!
Wir sind gleich weit, bin heute 8+0 und hatte in der 7ssw einen kurzen Termin, wo der Herzschlag festgestellt wurde + Laborüberweisung für das Blutbild. Am 10.2. bekomme ich den MuKiPass wenn alles in Ordnung ist. Mein ET wäre auch der 11.9.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Vahilha, 10. SSW am 01.02.2020, 19:14 Uhr

Ich hab bei beiden Schwangerschaften meinen Mutterpass bekommen als der Herzschlag zu sehen war.
Hatte meinen ersten Termin, aber auch beide Male sehr früh und es war nur die Fruchthöhle bzw dieses Mal auch schon das Baby, aber ohne Herzschlag zu sehen. Und mir wurde auch erst beim zweiten Termin Blut abgenommen. Ultraschallbild gab es auch erst zum Mutterpass dazu

Allerdings wurde ich beim ersten Mal lang und breit aufgeklärt was ich darf und was nicht. Das hat sich meine Ärztin diesmal gespart

Ich wurde direkt vom Arbeitgeber freigestellt. Der Frauenarzt stellt doch nur frei, wenn aus medizinischer Sicht Gefahr für dich oder das Baby besteht wenn du weiter arbeitest.
Warte einfach noch deinen nächsten Termin ab und stell dort alle deine Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.SSW kein Mutterpass, keine Begleitung

Antwort von Mondkind20, 19. SSW am 14.04.2020, 21:19 Uhr

Einfach mal ein Update:

Also ich hab dann letztlich in der 15. Ssw erst meinen Mutterpass bekommen und erst in der 10. Und 14. Ssw zum ersten Blut und Urin überprüft bekommen, in der 14. der erste Ultraschall mit sehr schönem Bild. Der Herzschlag war direkt in der 7/ 8 SSW zu sehen.

Nachgefragt hatte ich natürlich, aber er sagte immer vor der 12. Ssw macht es keinen Sinn eine Schwangerschaft zu bestätigen und alles zu testen, für ihn scheint alles intakt zu sein . Und er würde die drei Ultraschalluntersuchungen lieber später machen, wenn man auch was sieht. Der erste Ultraschall in der 7/ 8 SSW steht jetzt auch gar nicht im Mutterpass. Der
Erste offiziell eingetragene Ultraschall ist der der 14.ssw. Mich hat inzwischen beruhigt, das ich eine Hebamme habe und sie meinte, dass mein Frauenarzt sehr gewissenhaft arbeitet und ich mir keine Sorgen machen muss. Dass jede Untersuchung nur Nährstoff für Sorgen ist und ich ihm vertrauen soll, wenn er sagt, dass für ihn erst mal nur der Herzschlag wichtig ist.

Nur falls es wiedermal jemandem so geht, weil sie wie ich zu viel vergleicht... es macht wohl wirklich jeder Frauenarzt anders

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterpass

Hallöchen ihr Lieben. Bin etwas verwirrt. Habe am Montag meinen Mutterpass bekommen. Er hat auch ein paar Dinge eingetragen wie z.b. der errechnete Geburtstermin etc. Was aber nicht ein getragen wurde ist wann und in welcher Woche die Schwangerschaft festgestellt wurde. Auch ...

von Denasty91, 9. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Hallo Mädels, Ich hab am Montag 7+6 meinen mutterpass bekommen Wann habt ihr euren denn so bekomme?Ich hab auch noch nen ganzen Stapel mit Zeitschriften/Ratgebern bekommen. Unteranderem Fragebögen wo ich mich bis in 2 ...

von Amy2020 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Grade sooo erleichtert....hab in den alten Mutterpass gesehen...

Bei meinem Sohn, war der erste FA Termin bei 5+5 und da war nur die Fruchthöhle mit dem Dottersack zu sehen....das erleichtert mich gerade ungemein!! Und dann habe ich festgestellt, dass die FÄ mir heute ein kleines Schreiben für meinen Hausarzt beigefügt hat. Sie sagte, ...

von Muffin2014 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass erhalten und Baby gesehen

Hallo zusammen, ich durfte heute mein Baby wieder sehen. Der Spatz ist 4,25 cm groß und es sieht alles gut aus. Nur bin ich wohl negativ auf Cytomegalie und Toxoplasmose getestet worden. Jetzt wird mein Freund sicher durchdrehen wenn die Katze zu mir kommt. In ca. 1,5 ...

von AugSep16, 11. SSW 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Ich hab einen Mutterpass Das macht alles so realistisch. Und ein Ultraschallbild von der kleinen Fruchthöhle < 3 Jetzt muss ich im Januar zum Labor und in 4 Wochen wieder zum Frauenarzt. Falls in der Zwischenzeit keine Beschwerden ...

von Bex0109 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Hallo, bin auch mit dabei... Wer hat schon den Mutterpass oder US-Bild?

Hallo, ich habe Silvester abends um 21 Uhr positiv getestet und am 1.1 auch nochmal, man will ja auf nochmal sicher gehen. Ich bin 27 Jahre seit 2 1/2 Jahren verheiratet haben eine Tochter die im August 12 zur Welt kam und nach einem Jahr üben hat es wieder geklappt. Wir waren ...

von Teddy-bear, 6. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Frage zu Mutterpass

Hallo zusammen! Wann bekommt Ihr denn alle so Euren Mutterpass? Ich lese hier immer etwas von verschiedenen Terminen. Ich habe meinen ersten bekommen, als ich das erste Mal bei der Ärztin war, um die SS feststellen zu lassen. Bei allen weiteren SS wurden die dann auch direkt in ...

von Wunschbaby_Nr3, 7. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

mutterpass

wann bekommt man denn den? ich war jetzt einmal zur blutabnahme und da wurde bestätigt, dass ich schwanger bin. den nächsten termin habe ich am 23. da bin ich ende der 6. woche. ob ich den mutterpass dann schon mitbekomme? liebe grüße in die runde! ...

von sommersprosse05 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.