November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi90, 10. SSW am 30.04.2020, 19:44 Uhr

3x Ultraschall oder mehr?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch nur die 3 Basisultraschalluntersuchungen machen lässt, welche von der Krankenkasse gezahlt werden? Bei mir kostet die "Flatrate" für alle 4 Wochen Ultraschall 150 Euro. Einzeln würde er 45 Euro kosten. Beim letzten Kind habe ich das gezahlt und auch immer den Ultraschall bekommen. Wirklich gebracht hat es aber eigentlich nichts. Es wurde zwar immer vermessen etc und gesagt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe, aber im Endeffekt hat es an diesen Tatsachen auch nichts geändert, dass öfter geschaut wurde :D...
Gut man sieht ob das Herz schlägt etc.. und auch toll, dass man die Entwicklung sieht...
Ich überlege mir aber trotzdem, diesmal nur die "normale" Vorsorge zu machen. Evtl auch im Wechsel Frauenarzt / Hebamme.
Wie handhabt ihr das? Kostet es bei euch auch?

Viele Grüße und morgen schon mal einen schönen ersten Mai :)

 
12 Antworten:

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Sissi04, 11. SSW am 30.04.2020, 19:58 Uhr

Hallo

Meine Frauenärztin macht, solange die werdende Mama noch keine Kindsbewegunen spürt, alle 4 Wochen gratis einen Ultraschall. Man kann allerdings ab der 30ssw einen zusätzlichen Termin buchen, bei dem man Angehörige mitbringen kann und sie schallt dann im 3d. Das kostet dann einmal 60€ inkl Video und Bilder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Failanni, 13. SSW am 30.04.2020, 19:58 Uhr

Hallöchen,
Also ich weiß tatsächlich gar nicht ob das bei meinem FA etwas kostet öfter hinzugehen. Wusste auch bis gerade eben nichts von dieser Option.
Aber & vielleicht genau deswegen weil ich es nicht wusste hab ich alle 4 Wochen einen Termin beim FA.
Klar nervt mich diese ewige warten & kann es echt gar nicht abwarten zu erfahren ob alles in Ordnung ist.
Aber ich denke, dass es ausreicht alle 4 Wochen zu gehen weil wenn es nicht reichen würde würde der FA bestimmt etwas sagen & einem öfter einen Termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Sissi04, 11. SSW am 30.04.2020, 20:22 Uhr

Wenn alles in Ordnung ist, ist ein Termin alle 4 Wochen ganz normal. Zum Ende der Schwangerschaft dann alle 2 Wochen. Allerdings muss nicht jedesmal ein Ultraschall gemacht werden, sondern es wird Gewicht, Blutdruck usw kontrolliert.
Die Krankenkassen zahlt nur 3 offizielle Ultraschall Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von LinchenBienchen, 10. SSW am 30.04.2020, 20:50 Uhr

Bei meiner gibt's neuerdings auch nur noch die drei vorgesehenen. Die Preise von Wunschultraschallen entsprechen deinen genannten wobei sie die Option "kürzer Schall" anbietet für 20€.
Diesen werden wir uns in fünf Wochen gönnen in der Hoffnung, dass wir das Geschlecht erfahren können. Danach werde ich nur noch die beiden anderen Ultraschalle in Anspruch nehmen. Zumal ab der 30. Woche jede Vorsorge mit CTG bei uns ist.
Allerdings bekommen wir nochmal einen ausführlichen Schall in der 20. Woche im Herzzentrum in der Pränatalen Diagnostik. Mein Mann hat einen angeborenen schweren Herzfehler (gehabt) und da wird nochmal genau geguckt. Also ein bisschen was extra nehmen wir hier schon in Anspruch, aber eine Flatrate möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von OliviaÖl, 10. SSW am 30.04.2020, 21:41 Uhr

Meine Frauenärztin macht, bis man das Baby richtig spüren kann, jedes mal einen kurzen Ultraschall. Die Genauen gibt es dann dreimal zu diesen Screeningterminen.

Ich werde in dieser Schwangerschaft vermutlich bei jeder Untersuchung einen genauen Schall haben um nach dem Wachstum und der Versorgung zu schauen, weil ich in meinen anderen Schwangerschaften jedesmal eine Schwangerschaftscholestase hatte und da muss das Kind gut überwacht werden.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn diese Cholestase diesmal nicht auftritt und ich nur die normalen Untersuchungen bekomme. Leider ist dies aber sehr unwahrscheinlich. Aber ich warte ab und denke positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Franzi_456, 13. SSW am 30.04.2020, 22:54 Uhr

Ich habe mich für die extra Ultraschalluntersuchungen entschieden und musste 120€ zuzahlen allerdings hab ich das voll von der AOK Plus zurück erstattet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Failanni am 01.05.2020, 10:08 Uhr

Was bedeutet das genau, dass die Krankenkasse nur 3 offizielle Ultraschalle bezahlt.?
Also ich weiß den am 04.05 bezahl ich da ich diese Nackentransparenzmessung machen lasse.
Aber sind die 3 Ultraschalle denn in der kompletten Schwangerschaft oder immer pro Quartal.?
Weil 3 für die komplette Schwangerschaft wären doch echt wenig aber aufs Quartal würde das ja passen mit alle 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Leo engel, 10. SSW am 01.05.2020, 10:55 Uhr

Mein FA macht eigentlich immer kurz Ultraschall (so war es jedenfalls bei den anderen drei Kids), nur für Aufnahme auf USB Stick und dadurch längeren Ultraschall würde ich 60 Euro zahlen müssen. Das mache ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Lana-37, 14. SSW am 01.05.2020, 11:45 Uhr

Bei mir kostet ein weiterer US 25€, den werde ich einmal in der 16. Woche machen lassen, da wir dort dann vielleicht das Geschlecht erfahren. Ansonsten dann nur noch die beiden weiteren ganz normalen, die bei den Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Sunnyani, 14. SSW am 01.05.2020, 12:15 Uhr

Meine alter Frauenarzt hat immer kurz geschnallt bei jedem Termin, ohne extra Kosten. Dieser ist aber in Rente. Werde sehen wie es der jetzt handhabt, beim nächsten Termin bin ich glaube 17 Woche. Aber ab 2021 werden nur noch die 3 Standard Ultraschall Untersuchungen bezahlt oder es besteht eine medizinische Indikation. Babykino ist dann verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von chrisi-rose, 14. SSW am 01.05.2020, 14:10 Uhr

Ich gelte offiziell als Risikoschwangere und bis jetzt hat der Arzt immer geschallt. Das wird er seiner Aussage nach auch erstmal weiterhin so machen. In 2 Wochen bin ich wieder beim Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall oder mehr?

Antwort von Sissi04, 11. SSW am 01.05.2020, 16:39 Uhr

Für die ganze Schwangerschaft zahlt die Krankenkasse nur 3x Ultraschall. 1pro Trimester und 1 Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschallbilder und unzufrieden mit Gyn..

Hallo, bin mit dem zweiten Kind jetzt schwanger und bin echt unzufrieden mit meiner Ärztin, war eigentlich immer bei ihrem Mann aber seit dieser Schwangerschaft hab ich die Termine bei ihr. Ich hatte bisher schon 3 Termine, am 9.04 war ich bei 10+6 und man sah schon sehr ...

von Lena1202, 11. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

9+4, Ultraschall und Erleicherung

Wie die Überschrift sagt, bin ich jetzt bei 9+4 und war heute beim Ultraschall - das dritte Mal nun insgesamt, aber heute war für mich ganz besonders aufregend und auch mit Angst verbunden. Denn im Dezember war ich bei 9+2 da und da gab es keinen Herzschlag mehr. Umso besorgter ...

von Gjöffy, 10. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Ultraschall ❤️

Hatte heute meinen 2. Ultraschall, alles zeitgerercht entwickelt und mein Gummibärchen ist schon 1,74 cm groß schon Wahnsinn wie innerhalb kurzer Zeit, da schon ...

von Cowgirl93, 9. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hilfe Ultraschall 5+3

Hallo liebe Mädels, ich war letze Woche in Woche 5+3 und war zum Ultraschall da ich eine leichte Blutung hatte. Die Ärztin machte den Ultraschall und sagte das ihr das was Sie gesehen hat nicht gefallen hat, laut ihrer Aussage sieht es so aus als hätte ich Gewebe in der ...

von Khnerika, 5. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unterschiedlicher Ultraschall

Hallo Zusammen, am Donnerstag 28.03. hatte ich meinen ersten Termin mit Ultraschall, Blutabnahme, Erhalt vom Mutterpass… da war ich rechnerisch 7+6. wie ich hier in unterschiedlichen Foren gelesen habe, ist das schon recht spät gewesen. Mein Arzt wollte aber warten. Ich war ...

von NovemberBaby24, 9. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster früher Ultraschall

Kurzes Update :) Nachdem ich gestern so verunsichert war, da ich so früh einen Termin bekommen habe, bin ich heute umso glücklicher. Laut meiner Berechnung mit Ovus kann ich heute erst 5+0 sein. Man hat aber schon eine Fruchthöhle und einen eckenhocker gesehen

von Krümel3.0, 6. SSW 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall 😍

Ich durfte heute zum ersten Ultraschall Termin. Ich bin rechnerisch 6+0. Der Gyn hat mich aber um 2 Tage zurück datiert. Aber egal. Es war alles zu erkennen, eine Fruchthöhle, Dottersack, Mini Embrio mit Herzschlag! Ich ...

von Mutti21, 6. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade ganz glückselig von meinem 1. Ultraschalltemin zurück. Bin heute 6+3 oder 6+4 und es war alles perfekt und zeitgemäß da, Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und Herzschlag glücklicher ...

von Neumond88, 7. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 3. Trimester

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute, bei 30+4, den letzten großen Ultraschall. Die Maße unseres kleinen Prinzen haben mich doch sehr erschrocken und daher wollte ich mal fragen, wie groß eure Babys so zu dem Zeitpunkt ...

von Caite0220, 31. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.