Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoRe, 21. SSW am 17.05.2020, 19:21 Uhr

2te Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben :)

Wie geht es euch mir der zweiten (oder natürlich auch weitere) Schwangerschaft?
Ich bin absolut total mega unentspannt und hibbelig......das hatte ich bei der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht.
Alleine das Thema CMV (ich bin negativ), verhagelt einem in so manchen Situationen die Laune.
Klar, es stecken sich "nur" 1% der
negativen Schwangeren an aber es ist leider doch die häufigste Viruserkrankung.
Total schwierig.
Mein Kopf verhält sich absolut daneben.
Hoffentlich wird es besser, wenn der 2te Ultraschall nächste Woche ansteht.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Janisbaby, 19. SSW am 17.05.2020, 20:12 Uhr

Ach herrje
Also ich bin total entspannt, weil irgendwie gar keine Zeit hab mir Gedanken zu machen, weil ja hier immer der kleine Wirbelwind Animation braucht und wenn die mal schläft, hat die große irgendeinen Bedarf Ich find das echt ganz gut so
Aber wie kommst du denn grad auf cmv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von nuknuk. am 17.05.2020, 21:42 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt auch eher entspannter als bei der ersten SS, da die SS nebenher läuft und nicht mehr im Zentrum steht. Auch über Krankheiten, Fehlbildungen usw mache ich mir keine Sorgen. Der Körper hat ja schon einmal gezeigt, dass er alles prima kann und alles von alleine gut wird. So denke ich zumindest. mach dir nicht zu viele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Leymari am 17.05.2020, 21:55 Uhr

Was bedeutet CMV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Silvabo, 18. SSW am 17.05.2020, 22:01 Uhr

Ich habe gerade eher ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade so gar nicht auf meine (dritte) Schwangerschaft konzentrieren kann und alles irgendwie nebenher läuft... Hier flitzen aber auch 2 kleine Wirbelwinde von 2 und 4 Jahren herum und wir haben beruflich momentan sehr viel negativen Stress. Ich bin extrem schnell müde, gereizt und ko - dass unterscheidet die jetzige Schwangerschaft schon ein bisschen. Liegt aber wohl am Alter, den bereits vorhandenen Kindern und der aktuellen Situation weltweit.
Morgen habe ich nach 4 Wochen endlich auch wieder einen Termin und hoffe, dass alles gut aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Ani.Me am 17.05.2020, 22:03 Uhr

Hallo JoRe,
bei mir (3. Kind) haben sich die Sorgen am ehesten geändert.
Ich teile deine (wie ich finde) berechtigte Angst vor CMV und achte streng auf Hygiene. Es tröstet mich etwas, dass unser 2. Kind mittlerweile 3 Jahre alt ist und dass zur Zeit keine KiTa ist, ich arbeite nicht, damit ist das Ansteckungsrisiko minimal. Trotzdem lasse ich alle 4 Wochen den Titer überprüfen bis zur ca. 22. Woche, bald geschafft!
Und ich mache mir mehr Sorgen um andere Dinge, die man in der 1. Schwangerschaft gar nicht so recht auf dem Schirm hatte.
Ich glaube, das ist einfach die Erfahrung der Zeit und der immer wieder lehrende Gedanke: dürfen wir wirklich so viel Glück haben, 3. Schwangerschaft, 3x spontan im 1. Zyklus schwanger geworden, 3 soweit man es bisher sagen kann gesunde Kinder, keine finanziellen Sorgen, zu schön um wahr zu sein?
Ich versuche allerdings, meinen Gedanken nur kurz Raum zu geben. Verdrängen bringt glaube ich auch nichts, also nehme ich mir 10 Minuten zum sorgen und recherchieren und danach wird weiter gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Mamajuni16 am 17.05.2020, 22:28 Uhr

Diese Gedanken kenne ich auch sehr gut! Ich kenne viele Frauen, die schon (teilweise mehr als einmal) Fehlgeburten, Totgeburten oder plötzlichen Kindstod erleben mussten... Ich selber habe nie etwas vergleichbares durchmachen müssen und Frage mich schon, ob wir nicht das Glück etwas herausfordern?
Andererseits sage ich nur dann aber immer wieder, dass solche Gedanken ja absolut nichts bringen, ich meine, es gut und richtig, dankbar zu sein für alles, was man hat und es nicht als total selbstverständlich zu sehen aber es bringt ja nichts, sich zu viele Sorgen zu machen, ob nach soviel Glück jetzt vielleicht doch mal der grosse Knall kommt...
Ich kenne andererseits auch Menschen, von denen ich mit gutem Gewissen behaupten kann, dass sie von dem Glück, das sie haben, nicht einen Bruchteil verdient haben und sie haben es ja schliesslich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von JoRe, 21. SSW am 17.05.2020, 22:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Mann ist auch im medizinischen Bereich tätig und wir geben uns quasi nur noch die Türklinke in die Hand.
Zeit/Raum um über etwaige Ängste zu sprechen bleibt da auch überhaupt gar nicht.
Im Freundeskreis heißt es immer nur "Quatsch, hör doch mit sowas auf......". Selbst mein Hausarzt meinte, das die Gefahr größer sei, von einem Auto auf dem Gehweg erfasst zu werden (das will man ja auch gerade in der Schwangerschaft hören. NICHT)
Zudem wird der kleine gerade trocken und jedes Mal kreist eben das Thema CMV in meinem Hirn umher.

Ich lasse alle 6 Wochen testen, also übernächste Woche wieder, denke aber, ich werde es mit der VU zusammenlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Leymari am 17.05.2020, 23:23 Uhr

Was ist denn CMV? Ich bin das erste mal schwanger und habe noch nie davon gehört, aber wenn ich eure Beitrage lese dann mache ich mir jetzt schon Sorgen... kann mir das bitte jemand erklären!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Libelula, 20. SSW am 18.05.2020, 1:42 Uhr

Cytomegalovirus Sind Herpes. Ich wusste auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schwangerschaft

Antwort von Wunder5, 16. SSW am 18.05.2020, 13:38 Uhr

Bei meiner 2.Schwangerschaft hab ich mir auch viele Sorgen gemacht und über viele negative Sachen nachgedacht. Ich war da so drinnen, dass ich mich nach der Geburt anfangs auch nicht über mein Kind freuen konnte. Beim dritten Kind hatte ich eine tolle Hebamme! Wir haben uns vor der Geburt getroffen und ich hatte schon Panik. Sie hat mir geholfen das Wunder an der Schwangerschaft und Geburt zu sehen und mich auf das schöne zu konzentrieren. „Lass dir die Freude nicht nehmen !“ hat Sie immer wieder gesagt und es hallt mir immer noch im Kopf,wenn ich wieder anfange mir Sorgen zu machen. Ich wünsche dir auch, dass du dir die Freude an dem Wunder nicht nehmen lässt. Auch wenn schlimme Dinge passieren, es hilft nicht sich vorher schon alles auszumalen. Vorsichtig sein so weit man kann und auf das gute Hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-) Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich ...

von Ricky07, 12. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zu leicht für die Schwangerschaftswoche ?

Hey Leute, Ich habe vor ein paar Tagen schon einen Forumeintrag geschrieben zum Gewicht meiner Maus. Heute war ich wieder beim FA und sie war auf der 19 Perzentile. Ich bin selbst ein eher großer Mensch mit 1,75m und mein Mann auch mit 1,90m. Beide sind wir von der Statur aber ...

von NaLina1996, 35. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.