Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ricky07, 12. SSW am 10.04.2024, 10:17 Uhr

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-)
Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich nach den Sommerferien direkt wegfalle)
Den ersten Termin zur Feststellung hatte ich an 8+1 mit kräftig schlagendem Herz, hab es daraufhin meiner engsten Kollegin erzählt, jetzt hatte ich Montag bei 11+1 den 2. Termin mit Ultraschall, da sah auch alles super aus, meine Ärztin sah sehr zufrieden aus und hat auch im Mutterpass alles positive angekreuzt, also keine Auffälligkeiten, zeitgerechte Entwicklung.. Sie hat sogar den Entbindungstermin (27.10.) gleich gelassen, obwohl leider der Ultraschall 3 Tage kleiner ausgespuckt hat (statt 11+1, 10+5 +-6 Tage), was mir natürlich riesen Gedanken macht.. 3,8 cm.. Sie hat aber wie gesagt gar nichts dazu gesagt und der Herzschlag war auch richtig toll zu hören! (Sind 170/170 bpm zu hoch? Ich war aber auch sehr aufgeregt, vielleicht hat es es gemerkt?)
Jedenfalls, meint ihr das Risiko, dass noch etwas schief läuft ist so gering, dass ich es diese Woche verkünden könnte? Habe den nächsten Termin erst in der 16. Woche, da sind schon fast Pfingstferien und ich denke, zur Stellenbesetzung wird das zu spät sein.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein? Kann ich es mit guten Gewissen erzählen?

 
4 Antworten:

Re: Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Antwort von aomame84, 12. SSW am 10.04.2024, 11:45 Uhr

Ich habe es meinem Chef mitgeteilt, aber sonst noch niemandem. Unrealistisch, dass er eine Vertretung bekommt.

Ich bin bei 11+5, ET 25.10.24

Bis ich es offiziell verkünde, lasse ich mir noch bis Ende des Monats Zeit. Da machen wir Nipt und früher Feinultraschall.

Bei mir gab es am Montag nur die Aussage: groß genug für die Woche und Herz schlägt. Ich dachte es gibt ein paar mehr Daten, aber ich glaube die machen halt auch verrückt, wenn man sie hat. Vertrau deiner Ärztin. Die kleinen wachsen in Schüben.

Bezüglich ET: nur 4% kommen am vorhergesagten Tag, von daher kann ich das verstehen dass sie da nicht rumändert.

Google mal Fehlgeburtswahrscheinlichkeit nach Woche und du wirst sehen, es gibt da Untersuchungen: 11.SSW: 0,7%
Das ist verdammt gering! Ich weiß, es ist nicht 0% und ich kenne Fälle, aber es ist sehr sehr sehr selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Antwort von Anniii92, 11. SSW am 10.04.2024, 16:23 Uhr

Hey,

Ich habe am 31.10. meinen errechneten Geburtstermin und werde es nächste Woche auf der Arbeit mitteilen (dann bin ich Mitte der 12. Woche). Mein Chef weiß bereits Bescheid und auch der Rest wird langsam aufmerksam, da ich auf einmal keinen Kaffee mehr trinke und ständig am essen bin.

Ich habe lange überlegt, wann ich es mitteile aber da ich selbst in einer Führungsposition bin und einiges geregelt werden muss, bevor ich in Mutterschutz gehe, fände ich es den Mitarbeitern gegenüber unfair, es noch länger zu verschweigen. Leider ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass meine Stelle so schnell nachbesetzt wird.

Ich bin sehr gespannt, wie alle reagieren, aber ich befürchte dass die Reaktionen nicht nur positiv sein werden, da unsere Personalsituation sowieso schon angespannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Antwort von Ricky07, 12. SSW am 10.04.2024, 17:21 Uhr

Ja so geht’s mir nämlich auch… mein Chef wird alles andere als begeistert sein, aber damit müssen wir leben :-) ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei der Bekanntgabe!
Wann hattest/ (oder wirst erst haben?)du deinen letzten Termin vor Bekanntgabe ?
Kannst ja vielleicht kurz erzählen, wie es bei dir gelaufen ist!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Antwort von Anniii92, 12. SSW am 15.04.2024, 18:36 Uhr

Hey,
sorry für die späte Rückmeldung.
Mein letzter Termin war am 03.04., der nächste ist nächste Woche Montag.

Habe heute auf der Arbeit meine Kollegen und Mitarbeiter informiert und es lief besser als erwartet. Alle haben sich sehr für mich gefreut.
Meinen Chef hatte ich ja bereits vorher informiert. Er hatte da ziemlich locker reagiert, mittlerweile hat sich das bei ihm aber etwas gesetzt und so langsam kommt die Panik bei ihm. Hatten heute nochmal ein langes Gespräch aber trotz der schwierigen Lage war er tatsächlich sehr verständnisvoll und hat ganz klar meine Gesundheit an erster Stelle stehen und das hat mich total gefreut.

Bin gespannt zu hören, wie es denn bei dir so lief und drücke dir die Daumen, dass du auch ein positives Feedback bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

1. Schwangerschaft/Sorgen

Guten Morgen! Dies ist mein erstes Post in einem Postfach.. jemals Ich bin 25j. jung und trotz Pille Anfang des Jahres schwanger geworden. Nehme seit einigen Monaten Escitalopram 10mg 1x täglich auf Grund von langjährigen Beschwerden ...

von Michaela2310, 11. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Aktueller Stand schwangerschaftsbeschwerden

Hallohallo, Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch mit den Beschwerden so aussieht? Ich bin seit Samstag in der 12. Woche und seitdem ist die Übelkeit kaum noch ein Thema, nur noch morgens ganz leicht…könnte aber auch einfach Hunger sein. Zur selben zeit hat ...

von Wurstmithut, 12. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bin dabei 💛 Bauch 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin weiterhin dabei. Der doc sagt, alles zeitgerecht aufgebaut, die Blutungen waren vermutlich von der Einnistung Hat ihr jemand ...

von SenniBN88, 4. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.