Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KINDERSEGEN, 10. SSW am 09.07.2009, 8:36 Uhr

1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Hallo,

ich bin neu hier und habe gestern meine SS bestätigt bekommen :-)

Ich war gestern das erste Mal bei meinen neuen Gyn und der hat mir den 1. Trimester Test wegen Trimosie 21 empfohlen da ich 28 Jahre alt bin. Der kostet 65 Euro und ich müsste ihn selber bezahlen. Ich habe bereits 4 Kinder und die sind alle gesund. Mein Gyn meinte das er letztes Jahr wohl zwei 28 Jährige Frauen hatte wo die Trimosie aufgetreten ist, ich bin jetzt Anfang 10/ 11 Woche.

Nun habe ich habe gehört das der Test allein nicht aussagekräftig ist und das man wenn etwas auffälliges gefunden wird eine Fruchtwasseruntersuchung oder noch eine andere Untersuchung gemacht werden muß.

Wie sicher kann es den dann festgestellt werden das das Kind Trisomie 21 hat und würden sie den Test empfehlen? Warum werden die Test eigentlich nicht mehr von den Krankenkassen übernommen? In der ersten und 2. Schwangerschaft wurde es bei mir noch kostenlos gemacht.

Ich bin schon verunsichert da ich auch gehört habe das selbst eine Fruchtwasseruntersuchung nicht eindeutig ist und das schon mal gesunde Baby abgetrieben wurden... Eigentlich dachte ich auch das erst ab 35 ein erhöhtes Risiko für Trimosie 21 besteht oder?

Habt ihr einen Test machen lassen? Mein Fa meinte das er mir aufgrund des Alters den Test empfiehlt und sonst würde er nichts extra nehmen für Untersuchung usw. Ich habe auch zwei Ultraschallfotos bekommen die ich nicht bezahlen brauchte. Wird bei euch jedes Mal Ultraschall gemacht und müsst ihr für eure Fotos etwas bezahlen?

Vielen Dank für eure Antworten

LG

 
11 Antworten:

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von februar2010, 10. SSW am 09.07.2009, 10:08 Uhr

Hallo, ich hab auch vier Kinder :-))))
Bei mein Dok kostet die nackenfaltemessung 100€ und es werden von der aok ja eigentlich nur 3 ultraschalluntersuchungen bezahlt und wenn er jedesmal eine mit machen soll und auch jedes mal 3D dann kostet das bei mein dok 120€ EXTRA!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von MariaS, 11. SSW am 09.07.2009, 10:29 Uhr

Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Du hast Recht eigentlich wird ein solcher Test erst über 30 angeraten. Viele lassen diesen aber schon eher machen, auch ohne anraten des FA, einfach um siher zu sein. Ich finde es aber erstaunlich das dein FA dich mit 28 schon in einer Risikogrupe einordnet, das hab ich noch nie gehört.
Mein FA hat mich nicht einmal darauf angesprochen und ich bin 29 Jahre alt. Ich werde ihn beim nächsten Mal darauf ansprechen und fragen was er zu dem Thema meint.

Hierbei wird u.a. die Nackenfalte des Baby gemessen. Sollte sich ein Wert ergeben, der nicht im normalen Bereich liegen, heißt das leider noch nicht viel. Es sagt nur aus, dass es sein könnte, das etwas nicht stimmt.
Aufgrunddessen wird dann meist zu einer Fruchwasseruntersuchung geraten. Das ist ein invasiver Eingriff! Hierbei können sie Zellen aus dem Fruchwasser entnehmen, die den genetischen Code des Kindes enthalten. Anhand dessen wird dann nachgewiesen, ob das Kind wirklich an einer genetischen Störung wie zB Trisomie 21 leidet oder nicht. Diese Ergebnisse sind sicher.

Überlege dir, wie du handeln würdest, wenn festgestellt würde, das dein Kind eine Behinderung in sich trägt. Natürlich gibt es hier Unterschiede. Es kann sein das eine Behinderung so schwerwiegend ist, dass du ein Leben lang für das Kind sorgen musst, oder nur ein leicheter Fall, der deinem Kind trotzdem eine schönes selbstständiges Leben erlaubt. Es ist vieles möglich. Wäre es dir egal und du würdest es trotzdem haben wollen, dann musst du den Test nicht machen lassen. Kommt ein behindertes Kind für euch nicht in Frage, solltest du dir überlegen, es abklären zu lassen.

Alles Liebe
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier, das hab ich noch gefunden:

Antwort von MariaS, 11. SSW am 09.07.2009, 10:37 Uhr

Das Down-Syndrom-Screening im 1. Trimenon (1.-Trimester-Test)

Das Down-Syndrom wird durch ein überzähliges Chromosom 21 verursacht. Es ist eine seltene angeborene Erkrankung. Nur 0,2 % (jedes 500.) der Neugeborenen hat das Down-Syndrom. In Deutschland werden jährlich zwischen 2000 - 3000 Kinder mit Down-Syndrom (Trisomie 21) geboren. Diese Kinder sind in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung verzögert und von individueller Förderung in hohem Maße abhängig. Oft bestehen zusätzlich körperliche Erkrankungen wie Herzfehler, Gehörschwäche, Störungen der Schilddrüsen- oder der Verdauungsfunktion. Dank Frühförderung und verbesserter medizinischer Versorgung können Menschen mit Down-Syndrom heute ihre vorhandenen Fähigkeiten besser entwickeln und wichtige Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen erlernen.

Mit einem statistisch-mathematischen Verfahren ist es möglich, die individuelle Wahrscheinlichkeit für eine werdende Mutter abzuschätzen, ob ihr Kind das Down-Syndrom hat.

Dieses Verfahren wird als 1.-Trimester-Test bezeichnet. Für die Testberechnung werden die folgenden Daten herangezogen:

Das Alter und das Körpergewicht der Mutter

Das genaue Schwangerschaftsalter

Zwei Labormeßwerte aus dem mütterlichen Blut (freies ß-hCG und PAPP-A, welche vom kindlichen Mutterkuchen =Plazenta stammen)

Der Meßwert der Nackentransparenz des Kindes, gemessen mit Ultraschall.

Der 1.-Trimester-Test kann ab Beginn der 11. bis Ende der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Derzeit ist er die präziseste Methode der Wahrscheinlichkeitsvorhersage für das Down-Syndrom.

Die Entdeckungsrate beträgt annähernd 90 Prozent.

In weniger als 4 Prozent weist der Test fälschlich auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Down-Syndrom hin.

Was bedeuten diese Zahlen?

An zwei Beispielen soll verdeutlicht werden, was der 1.-Trimester-Test aussagt.

Eine junge werdende Mutter von 25 Jahren hat eine auf ihr Lebensalter bezogene statistische Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit dem Down-Syndrom zu bekommen, von ungefähr 1:1000 (0,1 Prozent). Der 1.-Trimester-Test könnte nun ergeben, daß die Wahrscheinlichkeit höher ist, als ihrem Alter entspricht, zum Beispiel 1:100 (1 Prozent).

Eine Schwangere mit 40 Jahren hat eine statistische altersbezogene Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit dem Down-Syndrom von 1:100 (1 Prozent). Möglicherweise käme die Berechnung des 1.-Trimester-Tests zum Ergebnis einer geringeren Wahrscheinlichkeit für das Down-Syndrom von beispielsweise 1:1000 (0,1 Prozent).

Beide Schwangere wissen nach dem 1.-Trimester-Test nicht, ob ihr Kind gesund ist oder ob es das Down -Syndrom hat, weil sich die Diagnose des Down-Syndroms nicht aus dem 1.-Trimester-Test ergibt. Jedoch können ihnen die Testberechnungen der genaueren Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Down-Syndroms bei der Erwägung nützlich sein, ob sie eine weitergehende Diagnostik zur Sicherung der Diagnose riskieren wollen.

Wie wird die Diagnose des Down-Syndroms gestellt?

Down-Syndrom bedeutet ein überzähliges Chromosom 21 im Erbgut. Will man die Chromosomen zählen, so benötigt man kindliche Zellen. Diese können aus dem kindlichen Mutterkuchen mittels der Chorionzottenbiopsie oder aus dem kindlichen Fruchtwasser mittels der Amniozentese gewonnen werden. Beide Eingriffe bergen für das Kind ein tödliches Risiko, da sie in etwa 1 Prozent zu einer Fehlgeburt führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von franzi1982 am 09.07.2009, 11:35 Uhr

also ich kann von der untersuchung nur abraten.

mal ein beispiel:

mein bruder wurde relativ jung vater.der fa meinte,man müsste die untersuchung machen.ok die wurde dann auch fleißig gemacht und da kam herraus das das kind trisomie haben soll.beide hatten sich damit abgefunden und schon ein termin zur abtreibung gemacht bis es hieß ,es wird erstmal fruchtwasseruntersuchung gemacht.
da kam herraus das das kind kerngesund ist.als die beiden dann wieder beim fa waren,gab die ärztin zu die werte vertauscht zu haben.

mittlerweile ist der sohn 5jahre und kerngesund.

also ich werde die untersuchung auch nicht machen lassen,denn mir ist das alles zu ungenau,bis man halt die fruchtwasseruntersung machen läßt.

aber es muss jeder selbst wissen.ne kollegin war von der untersuchung total begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von anke8226, 9. SSW am 09.07.2009, 12:34 Uhr

Bei meiner Freundin ist bei ihrem 2. Kind wie bei ihrem 1. Kind auch ein Triple-Test gemacht worden, das ist jetzt 5 Jahre her und hat damals schon 50 Euro für den Test gekostet und Ihre Tochter hat das Down-Syndrom und bei diesem Test ist das aber nicht aufgefallen. Ich habe aus eben diesem Grund diesen Test nicht gemacht, weil er nur 2/3 der Trisomie 21 Kinder findet. Bei Ihrem 3. Kind hat meine Freundin dann eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, um auszuschließen. dass dieses Kind ebenfalls Trisomie 21 hat. Ihr 3. Kind ist aber wieder gesund geboren.

Bei ihrer Schwangerschaft mit dem Down-Kind war sie auch erst 23 Jahre jung. Es ist also keine Frage des Alters, man sagt nur, dass das Risiko mit dem Alter steigt.

Ich werde in dieser Schwangerschaft mit meinem 3. Kind jetzt wieder keinen Test machen, das werde ich meiner Frauenärztin auch so erzählen, was meiner Freundin passiert ist. Erst 3 Tage nach der Geburt ist ihr damals erzählt worden, dass ihr Kind behindert ist und prompt ist ihr vor Schreck die Milch weggeblieben...meines Erachtens ist der Triple-Test (der Mutter wird Blut abgenommen und das persönliche Risiko wird ermittelt) weggeschmissenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von KINDERSEGEN, 10. SSW am 09.07.2009, 13:10 Uhr

Hi,

danke euch für die Antworten und dem Empfang hier. Für meinen Mann und mich kommt eine Abtreibung nicht in Frage und daher werden wir dann die Untersuchung ablehnen. Mir kam es halt auch komisch vor warum ich mit 28 zur Riskikogruppe gehören soll...

Bei meinem alten Fa hätte man für 10 Mal Ultraschall 105 Euro bezahlt, zum 3D hätte ich dann auch zum anderen Arzt gemußt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von Missy26, 8. SSW am 09.07.2009, 16:57 Uhr

Hallo,
jetzt habe ich gelesen, dass ihr euch ja schon entschieden habt, und das finde ich auch gut so.
Ich habe alle Tests immer abgelehnt weil wir auch immer gesagt haben, eine Abtreibung kommt nicht in Frage, und bei unserem letzten Kind hat die Ärztin trotzdem eine zu große Nackenfalte festgestellt, da die sehr auffällig war. Und es uns auch mitgeteilt, da das ja auch auf einen Herzfehler hinweisen kann und ich das Kind bis dahin zuhause bekommen wollte. Wir sind dann zu einem US-Spezialisten, der uns auch nicht viel Hoffnung gemacht hat und meinte, es würde wohl noch eine Fehlgeburt werden. Trotz starker Blutungen ist unser Baby aber erst mal bei uns geblieben. Wir haben dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Man treibt ja nie aufgrund des Triple Tests ab, sondern WENN dort Auffälligkeiten festgestellt werden, dann werden weitere Untersuchungen angeraten. Wie gesagt, wir wollten das nie, aber unser Kind hatte dann auch Trisomie 21 in einer schweren Form und wir haben es abgetrieben (ich hatte ja glaube ich schon mal geschrieben, warum).
Wegen dieser Vorgeschichte werde ich dieses Mal den Test machen lassen, aber keine weiteren Untersuchungen (es sei denn, es ist wieder alles mögliche auffäliig, aber das hoffe und bete ich nicht). Bei der Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung besteht ja auch noch ein Fehlgeburtsrisiko, dass wir nicht eingehen möchten.
Wenn man aber eh nie abtreiben würde, muss man ja gar keine Tests machen lassen, da habt ihr schon richtig entschieden.
Viele Grüße,
Missy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von MaMo0408 am 09.07.2009, 21:03 Uhr

Risikoschwangerschaft mit 28 und vier Kindern??? Hab ich noch nie gehört!!! Selbst als Erstgebärende zählt man mit 28 noch dicht dazu!
Die Entscheidung einem abzunehmen ist nicht leicht. Bei meiner Freundin kam nach solch einer Untersuchung raus: 1:250, dass das Kind Trisomie 21 hat. Eine Fruchwasseruntersuchung wollte sie nicht machen lassen! Aber die ganze SS hatte sie Angst, dass ihr Kind dabei sein könnte! Da ich nicht glaube, dass ich das Kind abtreiben lassen könnte würde ich diese Untersuchung nicht machen! Aber wenn du so ein Kind auf keinen Fall möchtest, würde ich die Untersuchung machen und ggf. auch die Fruchtwasserunteruchung.
Alles Gute!
PS: Ich bin übrigens 31 und habe zwei Kinder! Das Dritte ist unterwegs und der Kleine ist gerade 9,5 Monate. Auch ich zähle nicht zu den Risikoschwangeren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von anke8226, 9. SSW am 09.07.2009, 22:28 Uhr

Man ist nicht wegen des Alters risikoschwanger, sondern bei 4 und mehr Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von KINDERSEGEN, 10. SSW am 10.07.2009, 8:25 Uhr

Ja, das habe ich auch im Mutterpass gelesen das man bei 4 und mehr Kinder als Riskoss eingestuft wird. Meine Mutter meinte auch das es nur Geldschneiderei...

Werde aber erstmal aber trotzdem beim Fa bleiben...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Antwort von lipsy am 10.07.2009, 12:54 Uhr

hmm ich finde die untersuchungen schon sehr sinnvoll und auch sehr wichtig.
mein FA macht die untersuchungen umsonst,auch us bilder muss ich nicht zahlen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1 Becher = 1 Test 🤔

Science Side of RuB, kann mir jemand erklären, was es mit dem Mythos aus sich hat, pro Test einen einzelnen Probenbecher zu nutzen? Ich lese immer mal wieder von Usern, die davon berichten, dass sich z.B. ein OVU und ein SST in der gleichen Urinprobe die Quere kommen. Sie ...

von schroedingerskruemel 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Hallo ihr Lieben Heute bin ich in die 16. Ssw gestartet. Und es ist irgendwie ein sehr komisches Gefühl, weil wir uns beim letzten Mal in der 16. Woche von unserem Kleinen verabschieden mussten.

von Lotti0923, 16. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Keine Tests, wer noch ?

Hallo, wird jetzt nicht jeder was von halten, aber wir haben bei der ersten und auch bei der jetzigen Schwangerschaft keinerlei Tests durchführen lassen. Bin ich hier die einzige oder gibt es da noch jemanden? Die nackenfalte wird bei meinem Arzt so oder so gemessen, sonst ...

von mamabab, 15. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Noch mal testen?

Hallöchen. Wir sind immer noch im Urlaub. Morgen spät abends geht es nach Hause. Ich habe überlegt ob ich dann zuhause noch mal testen soll. Da ich nun so überhaupt keine Anzeichen habe, bzw alles aufs Progresteron schieben kann und mich echt extrem unschwanger fühle, ...

von Alex33 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe

Guten Morgen. Meine Tests werden brav immer stärker. Heute bei ES+14/15 ist der zweite Strich fast genauso stark wie die Kontrolllinie. Wobei es definitiv Unterschiede gibt zwischen den OneSteps (blau) und den Grundix (grün). Jetzt höre ich aber auch auf zu testen. Der ...

von Carindula, 5. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver SS Test

Hallöchen Ich konnte es nicht abwarten. Nachdem ich gestern den Tag über Schmierblutungen hatte (kein frisches Blut) habe ich heute einen Test mit einem 10er gemacht. Und er war positiv! Jetzt hoffe ich das die KIWU Klinik das am Dienstag bestätigen kann und ich im 2-3 ...

von Alex33, 4. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Keine ahnung wann testen

Hallo alle hibbelnde und werdende Mamis Irgentwie doof. Ich hab jetzt keine ahnung wann ich testen könnte, da ich keine ahnung hab, wann der ES ist. In der 28 Tage theorie wäre er vor 14 Tage gewesen. Wenn man nach dem Zerfix geht vor 10 Tagen. Vor 7 Tagen leichte ...

von Sunshine_bebe 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Heutiger Test + Frage

Hallo ihr Lieben, hier mein Test mit mittags Urin. Eine Frage: was würdet ihr tuen? Ich bin Erzieherin in einer großen Einrichtung. Bei meinem Sohn geboren 03/22 bin ich damals ins sofortige BV von meinem ehemaligem Arzt geschickt wurden. (Keine Immunität +Corona) Meinen ...

von Kaffeemami 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Verrückter zyklus + TEST

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt! Normal spüre ich meinen ES ganz genau. Vorab: Hatte Anfang Februar eine AS, musste danach 10 Wochen auf meine Periode warten. Danach der Zyklus ging 32 Tage lange und ich habe meinen ES gespürt. Diesen Zyklus habe ich nur meinen Zervix ...

von Kaffeemami 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testen nach Ovitrelle

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Testen nach ES-Auslösen mit Ovitrelle? Wie lange konnte man bei euch noch einen zweiten Strich auf den Tests sehen? Ich befinde mich jetzt bei Spritze +9 , ES+7 und Transfer (4-Tage Embryo) +3 und man kann noch deutlich einen ...

von Miamaus28 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.