Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sui_generis am 01.08.2014, 13:15 Uhr

...in den schlaf tragen?

Hallo ihr lieben!

ich wollte mal fragen wie eure Mäuse in den Schlaf finden?

Ich muss meine kleine (10 Wochen) immer in den Schlaf tragen - also laufen und wippen bis sie schläft.
Tagsüber muss ich sie auch bis zum aufwachen (was sowieso max. 1h ist) weiter tragen, beim hin legen würde sie sonst sofort aufwachen!

Da ich gerade nicht ohne schmerzen laufen kann, ist mir das erst aufgefallen wie viel ich wirklich nur damit beschäftigt bin das kind in den Schlaf zu tragen. Sitzen lässt sie nicht zu.
Bei drei Nickerchen am Tag + Abends laufe ich momentan 4h unter schmerzen..

Wie läuft das bei euch so ab?
Könnt ihr die kleinen hin legen am tag - & musstet ihr das erst antrainieren? und lauft ihr auch so viel oder schlafen die kleinen einfach überall ein?

Ich weiß auch nicht ob und wann ich das ändern sollte, ich will ja nicht bis open end die kleine immer rum tragen müssen bis sie schläft....mitlerweile wiegt sie ja auch schon 6Kg und wird immer schwerer

Liebste Grüße!

 
22 Antworten:

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von trauriger-engel am 01.08.2014, 13:35 Uhr

Na das glaub ich dir. Meinen kann ich neben mir ablegen. Ich darf aber nicht weggehen. Abends hatte es 4 Tage geklappt das er in seinem Bett einschlief.
Gerade abends möchte er viel getragen werden, was auf aufs Kreuz geht.
Deiner brauch diese Bewegung zum einschlafen, hast du mal an eine elektrische Wippe gedacht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von sui_generis am 01.08.2014, 14:34 Uhr

Abends klappt es bei uns nach 1-2 Anläufen ganz gut das sie in ihrem (Beistellbett) weiter schläft. Aber Tagsüber leider nicht.

Eine Schaukel haben wir :) die mag sie auch sehr, aber leider ist sie darin bisher nur 2-3 mal eingeschlafen, sonst fängt sie einfach in der Schaukel an zu meckern wenn sie Müde ist und getragen werden möchte!!

Ja das ganze tragen geht furchtbar doll aufs kreuz!!! Aber wenns das Kind nicht anders zu lässt muss man wohl durch oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von trauriger-engel am 01.08.2014, 14:59 Uhr

Oh schade. Ist dein Partner täglich daheim? Dann könnt ihr euch abwechseln.

Leider fällt mir da nichts weiter ein bis auf Tragetuch/Tragehilfe. Dann hätteste wenigstens die Hände frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Nillepu am 01.08.2014, 15:33 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist mein Problem. Nur das meiner in der Tragehilfe ( Fräulein Hübsch) schläft. Er ist auch 10 Wochen alt und seit drei Wochen geht so. Einschlafen nur in der Trage, ablegen unmöglich. Nurabends geht es in Teamwork und dann direkt in den Puck sack.
Es strengt mich echt an, würde so gerne auch einfach mal liegen oder ganz in Ruhe duschen.
Außerdem ist gerade meine Angst, dass für ihn schlafen nur noch so geht. Habe keine Ahnung wie ich es ihm anders beibringen kann, ohne ihn stunden lang schreien zu lassen. Das kann ich nicht.
Bin auch auf die antworten gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von sui_generis am 01.08.2014, 16:15 Uhr

Mein Mann arbeitet in Schichten und hilft was das angeht eigentlich garnicht...habe ihm dazu gestern auch meine Meinung gegeigt, nur leider hat er nur Männer (Väter) in seinem Umfeld die ihren Frauen NULL geholfen haben und fühlt sich da ein wenig im recht, dass er weil er ja hart arbeitet mir da nicht unbedingt helfen muss.
Und er meint er hat die Geduld dafür nicht das Kind stundenlang im Arm zu haben und dann auch noch wenn sie schläft im Arm zu behalten.
...ich müsse ja die Geduld aufbringen weil ich die MAMA bin...

Ich habe eine Manduca und bald auch ein Tragetuch! Aber rum laufen muss ich ja trotzdem damit

Nillepu - ja diese Angst habe ich auch! ich weiß nicht wann wir den "Absprung" schaffen müssen damit unsere kleinen das noch lernen ohne uns zu schlafen am tage....weinen lassen will ich meine kleine auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von trauriger-engel am 01.08.2014, 16:40 Uhr

Ach wie schwierig. Und hinsetzen kannst du dich nicht mit ihr im Arm?
Schwierig. schläft sie noch irgendwo gern ausser auf dem Arm?
Immer wieder ablegen ist zwar nicht schön aber ein Versuch und nerven wert. Immer wieder ablegen, Hand mit leichtem Druck auf den Brustkorb legen ( vielleicht schon während des Tragens machen und dann daneben setzen und warten. Wenn sie wach wird wieder hochnehmen. Vielleicht braucht sie das vertrauen erst das du trotzdem bei ihr bist.
Sonst fällt mir nichts mehr ein. Hebamme? Die hat vielleicht noch n Geheimtipp.

Dein Mann ist ja die Höhe. Gut das du ihm da die Meinung sagst. Unglaublich. Meiner ist nur am WE da. Kommt meist erst Samstag Morgen Heim zwischen 3-11 Uhr war schon alles bei. Und er würde sich egal wie lang die tour war immer noch um den kleinen kümmern. Schade das nicht alle Männer ein bisschen so sind. Meiner probiert es auch ihn mal zur ruhe zu bringen, gibt dann aber auf. Klappt halt bei Mama am besten.
Ich hoffe das dein Mann sich schnell mal bemüht dir zu helfen. Sowas schweisst euch als Eltern und die Papa Kind zusammen.
Manche Männer machen es sich echt leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Happy086 am 01.08.2014, 17:27 Uhr

Hey, ich Schleich mich mal ein.
Mein kleiner ist nun 20 Wochen u d ich kann dir sagen, es wird besserdurchhalten!! Ich hatte/habe hier auch einen der Kategorie ständig bei Mama sein. Gott was habe ich ihn stundenlang im Tuch getragen. Ablegen, keine Chance. Hinsetzen konnte ich mich wenn er tief genug geschlafen hat. Musste dann immer Nuckel festhalten und Popo klopfen, ging ganz gut.
Meiner geht bis heute nicht in den Kinderwagen, maximal Babyschale oder eben Tragehilfe.

Besser wurde es so mit 13/14 Wochen als die "Startschwierigkeiten" angepasst waren und das Bauchweh zurückging. Ich musste ihn auch lange abends in den Schlaf tragen.

Jet setz ich ihn rein, laufe fünf Minuten durch die Wohnung bis er schläft und kann ihn dann rausnehmen, auf den Bauch legen und er schläft weiter.

Also hält durch es wird besser, du musst ihm da nichts um- oder abgewöhnen und bitte nicht schreien lassen, dass reguliert sich alles von alleine!!!!

Lieben Gruß vom März Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von sui_generis am 01.08.2014, 19:19 Uhr

Naja ganz so schlimm ist er nicht. Er hilft mir ja, nur eben nicht mit dem Baby!!! Er übernimmt dafür die Wäsche und sorgt hin und wieder für ein warmes Abendbrot! Aber mir fehlt es das mir das Kind abgenommen wird...

Kochen?GERN! Wäsche? HER DAMIT!

Ich werde es mal öfter probieren sie doch mal hin zu legen mit dem Risiko das sie aufwacht und unausstehlich ist...natürlich nur ohne schreien lassen ;)

Danke Happy086!!!! du machst mir unendlich viel Hoffnung
wenn ich sie ablegen könnte wäre mir schon etwas geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von trauriger-engel am 01.08.2014, 19:26 Uhr

Ich weiss was du meinst. Meiner macht auch Haushalt. Aber die Kinder hab immer ich. Und da bin ich über jede Entlastung wie Oma WE froh.
Nur das Baby hab ich immer. Aber Papa leidet an Brust neid und sagt immer: du stillst ja da kann ich nicht viel machen.

Naja die Männer


Viel Glück mit der kleinen. Halt durch. Ach und jedes Lachen entschädigt für alle quälen. Geniess die Momente und saug aus denen deine Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Happy086 am 01.08.2014, 20:32 Uhr

Genau, Versuch es immer mal wieder und du wirst sehen plötzlich und unerwartet schläft sie einfach weiter! Mein kleiner Mann ist heut Abend seit bestimmt zwei, drei Wochen das erste mal wieder ohne Tuch eingeschlafen, ich glaube wir haben den Horror 19 Wochen Schub überstanden!!!

Schön das ich dir Mut machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Nillepu am 01.08.2014, 22:31 Uhr

Mir machst du auch Mut. Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von stuffifel am 02.08.2014, 11:53 Uhr

Mädels,was haltet ihr denn als Alternative zum Rumtragen und Schuckeln eine Federwiege zu nehmen?Kostet einen Haufen Kohle aber vllt ist das ja was für den einen oder anderen(hab ich grad im Netz gefunden und erstmal gegoogelt was eine Federwiege überhaupt ist,hab noch nie was davon gehört).
Ich fands von der Idee her nicht schlecht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nillepu

Antwort von pflaumenbaum am 02.08.2014, 13:55 Uhr

Dein Baby wird reifen und macht einen Entwicklungsschritt nach dem anderen. Bald wird es bestimmt Kinderwagen einschlafen und mit der Zeit braucht es immer weniger "Geruckel" und Nähe. Ganz bestimmt! Ich habe einen 6jährigen Sohn und die Babyzeit ging so schnell vorbei! Ich war auch so ungeduldig und unsicher bzgl. des Einschlafens. Dabei ist es doch auch schön, so gebraucht zu werden. Betrachte es als eine Investition. Irgendwann zahlt sich die ganze Anstrengung aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von nutellababe28 am 02.08.2014, 14:13 Uhr

Melina pennt abends nur wenn ich mich daneben lege. Untertags gehts soweit. Bei dem wetter pennt sie draussen im kinderwagen ca ne stunde vormittag und nachmittag. Mittags leg ich sie ins bett...dann will sie Händchen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von sui_generis am 02.08.2014, 15:56 Uhr

Vielen Dank für euren Zuspruch
bin froh das es nicht nur mir so geht!

Von Federwiegen habe ich auch schon gutes gehört! aber irgendwie sind sie mir zu teuer und ich möchte es auch "so" schaffen. Immerhin hatten unsere Eltern ja nichtmal Tagetücher und mussten uns auch irgendwie zum schlafen bewegen

Ihr lächeln ist definitiv eine Entschädigung für alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Happy086 am 02.08.2014, 16:09 Uhr

Mische mich nochmal ein zum Thema Federwiege ;-) da mein kleiner ein Schreihals war haben wir viel probiert und gekauft. Eine Federwiege jetzt nicht direkt, weil echt zu teuer aber haben im Wohnzimmer eine Babyhängematte aufgestellt, kommt dem ja recht nah und was soll ich sagen, dass geht mal fünf Minuten aber nicht wenn er müde ist und schon gar nicht zum einschlafen, da müsste ich mich wohl mit rein hängen....

Zum Thema alles wird besser, er macht gerade seit 13 Uhr Mittagschlaf, ganz alleine bei mir im Bett, früher war das undenkbar. Weiß gar nicht was ich mit der ganzen Zeit aufeinmal machen soll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@happy086

Antwort von Nillepu am 02.08.2014, 16:48 Uhr

Hast du denn irgendwas aktiv dafür getan dass es jetzt klappt. Möchte nämlich nicht den " Absprung" verpassen. Irgendwann soll er ja auch ohnemich weiter schlafen können. Wie gesagt zum einschlafen binich ja gerne da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Happy086 am 02.08.2014, 20:09 Uhr

Oh, da muss ich mal etwas weiter ausholen. Also er war ein sehr unruhiges Neugeborenes mit absoluten Anpassungsschwierigkeiten. Wir konnten nirgendwo mit ihm hin, viele Menschen verunsicherten ihn und der Kinderwagen war Katastrophe. Es war so schlimm, dass er früh die Augen aufmachte und los brüllte, manchmal den ganzen Tag. Er hat sich jeden Pups einzeln rausgebrüllt. Mit 8 Wochen war es so schlimm das ich zum Kinderarzt bin und geheult hab. Er hat manchmal 4-5 Stunden nicht geschlafen und wenn er mal geschlafen hat dann nur 15-20min. der absolute Horror.

Beim Arzt bekam ich den Rat das Kind allen Reizen zu entziehen (soweit möglich) und im Tragetuch zutragen sowie nachts gepuckt an meiner Seite schlafen zulassen. Das habe ich auch alles gemacht, niemand dürfte ihn mehr anfassen oder hochnehmen, ich hatte ihn ständig an mir und bei mir, Tag und Nacht. Das war eine verdammt harte Zeit und trifft nicht immer auf Verständnis und wenn man noch andere Kinder hat auch sicherlich nicht immer möglich. Ich hab das ganze dann vier Wochen durchgezogen und es hat geholfen.

Zusätzlich hab ich auch nicht mit Kümmelzäpfchen und Sab Tropfen gegeizt. Und ich habe mit ihm jeden Abend das selbe gemacht:
- 18.30 nackt auf der Couch strampeln, Bauch mit vier Winde Öl eingerieben, Schlafanzug an
- 19:00 Föasche mit 100ml Pre Milch
- 19:15 ins Tragetuch für eine Stunde, danach ins Bett gelegt und nochmal Flasche mit 130ml

Das zerrt unheimlich an den Nerven aber nach ein paar Tagen war der Rythmus drin und es hat ihm geholfen und ich bin etwas runter gekommen. Am Tag hab ich ihn sobald er nölig wurde ins Tuch getan durch rum laufen zum Schläfen gebracht und dann die Zeit sitzend im Sessel verharrt.

So mit 14 Wochen konnte ich das Abend Ritual verschieben aber die Bettgehzeit ist bei 20:15 geblieben mit gute Nacht Flasche.

Push viel Text, hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, kopf hoch es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von sui_generis am 03.08.2014, 13:59 Uhr

vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

meine kleine hat auch seit beginn an schon immer schwierigkeiten mit dem schlafen! die ersten 4 lebenswochen schlief sie am tag quasi GARNICHT, brüllte nur!

meine Hebamme (unfähige Frau) meinte nur: sie ist eben ein aktivchen!

-- > mehr als 7h am Tag schreien empfand ich aber nichtmehr als "aktivchen" !!!!!!

naja irgendwann begriffen wir, das sie nicht "nicht schläft wegen dem schreien" sondern "schreit weil sie nicht schlafen kann"

seit dem war sie auch immer in der Trage sobald sie meckerte...nur ablegen klappt eben bisher nicht. und auch hinsetzen klappte lange nicht! jetzt immerhin an guten tagen :)

ich hoffe ich kann mich in ein paar Monaten auch in Freizeit suhlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Nillepu am 03.08.2014, 17:14 Uhr

Wow da geht es mir ja fast noch gut. Wenn mein kleiner wach ist ist er super liebe und ausgeglichen. Lacht und erzählt viel. Bleibt ohne Probleme alleine liegen. Die ersten 6,5 Wochen war auch schlafen kein Thema. Er schlief im Auto und im Wagen. Ist im Arm eingeschlafen und ließ sich ohne Probleme ablegen. Jetzt schläft er wie gesagt nur mit viel Glück im Auto oder Wagen . Nur im Tuch klappt es zuverlässig. Weinen tut er nur wenner müde wird packe och ihn rechzeitig ein schläft er auch gleich. Nur abends muss er etwas weinen. ( ging auch mit 6,5 Wochen los, dass er abends eine Stunde weint. Durchdass Tuch sind es nur noch fünf bis max. 10Minuten) Dennoch habe ich Angst was falsch zu machen, da wirnicht wirklich Rituale und kein Rhythmus haben. Er trinkt nach Bedarf und schlafen wie gesagt mal mehr mal weniger. Und ich hoffe so dass es irgendwann anderes wird und ich ihn nicht zu sehr ans Tuch binde. Ich weiß ich wiederhole mich aber es sind meine größten Bedenken, dass ich ihn in einem nach noch immer trage.
LG
Sorry wegen Fehler tippe von Handy

Ps wüsste ich das die wiege klappt würde ich das Geld investierten. Hoffe ändert das es nach den drei Monaten besser wird und wir sind schon bei 10 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nillepu

Antwort von Happy086 am 03.08.2014, 18:02 Uhr

Nun mach dich nicht verrückt, deinem Kind die Nähe zu geben die es braucht kann nie verkehrt sein. Ich denke es sind alles Phasen. Einschlafen geht bei meinem zwar im Moment auch nur mit der Trage, aber ich kann ihn dann problemlos ablegen, also schon ein Fortschritt.

Ich habe mich damit abgefunden, dass erste Jahr tragen zu müssen, spätestens wenn er läuft wird es sich relativieren. Ich denke auch der Buggy wird's dann schon bringen aber da möchte ich warten bis er einigermaßen sicher sitzt.

Ich denke wichtig ist Vertrauen abzubauen und immer immer wieder versuchen abzulegen damit das Baby merkt, ich kann auch hier weiterschlafen ohne das was passiert. Klappte bei uns auch nicht von heute auf morgen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...in den schlaf tragen?

Antwort von Happy086 am 03.08.2014, 18:04 Uhr

Ich meine natürlich Vertrauen AUF zubauen und nicht abzubauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Huhu ihr Lieben :-) Meinen „Großeinkauf“ bzgl. Babyklamotten habe ich endlich hinter mir! Mannnnnn was gibt es für süße Sachen So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten, dass unser Baby im Schlafsack schläft, könnt ihr ...

von Mommyyy 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel Schlaf?

Hey, ich weiß, jedes Kind ist anders, jeder Erwachsene auch - ich bin auch keine gute Schläferin und 7 Stunden pro Nacht waren für mich immer schon sehr viel! Wie viel schlafen eure Mäuse so in Summe? Unser Zwergi schläft nämlich für mein Gefühl seeehr wenig - einschlafen ...

von MartinaAnna 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben, ich muss das mal rausjammern. Ich schlafe mein ganzes Leben schon schlecht aber in dieser wie auch in der ersten Schwangerschaft, liege ich nun seit gut 4 Wochen wieder die gesamte Nacht wach. Ich muss mein Kleinkind nachts einmal wickeln ca. gegen 1.30 ...

von zumaamuz, 21. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Welcher Schlafsack ?

So gegen Abend kommen ja viele Gedanken :D Was tragen die kleinen zum schlafen ? Und in welcher Größe kauft ihr den Schlafsack für die Nacht ? Mit oder ohne Ärmel . Benutzt ihr extra so ein Nest fürs Bett ? ( Also Art kleines Stillkissen ) Welche Sachen kauft ihr generell so ...

von Panduin, 17. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.