Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 26.04.2011, 11:49 Uhr

Wird er nicht mehr satt?

Mein Sohn wird am 6. Mai 5 Monate alt und bekommt momentan Aptamil HA 1 Nahrung. Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht richtig satt davon wird. Mit Mühe und Not bleiben wir bei 5 Flaschen am Tag (er schläft nachts 12 Stunden durch) pro 230ml, d.h. deutlich über die 1 Liter Grenez, aber auch das nur mit viel Genörgele und Unzufriedenheit seinerseits. Heute morgen aber z.B. hat er mehr als 300ml getrunken und war trotzdem noch nicht zufrieden.

Er ist um die 68cm gross und wiegt knapp 8 kg.

Gibt es vielleicht eine Milch die besser sättigt? Habe was von Novolac gehört, hat jemand Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Diese 1 Liter Regel ist relativ!

Antwort von Sphynx am 26.04.2011, 12:13 Uhr

Wenn das erst seit ein paar Tagen ist, also nicht schon seit über 2 Wochen jeden Tag, dann ist das ein SCHUB bei dem man ruhig auch mal mehr füttern kann.

Einige Kinderärzte sagen, nicht ein Liter sollte das Mass sein, sondern ein sechstel des Körpergewichts auf 24 Stunden - aber auch hier schon mehr als nur seit ein paar Tagen.

Im übrigen sind Pre (und manche sagen auch die 1er) Milchen, die einzigen die man bedenkenlos nach Bedarf geben kann. Bei einer 2er müssen mindestens zwei Beikostmahlzeiten VOLL gegeben werden, da die nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versetzt sind, da die Hersteller davon ausgehen, dass das Baby über das normale Essen damit versorgt wird.

Wenn du stärkehaltigere Milchen wählst, besteht eher die Gefahr des "dickfütterns"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese 1 Liter Regel ist relativ!

Antwort von Morgen am 26.04.2011, 12:54 Uhr

Auch ist nicht alle schlechte Laune mit Hunger zu begründen. Je älter die Kids werden, desto mehr möchten sie erleben, umso weniger kann die Milch, das Saugen alle Bedürfnisse decken. Ansonsten stimm ich oben zu, hin und wieder Mal mehr wollen ist kein Problem, wenn es nicht anhält. Vielleicht ist es auch Zeit für Beikost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese 1 Liter Regel ist relativ!

Antwort von Baby2411 am 26.04.2011, 16:17 Uhr

Novolac ist auch nicht stättigender. Bekommst du auch nur in der Apotheke.

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Du müsstest die Sache schon ein wenig länger beobachten um sicher sein zu können, ob es wirklich Hunger ist, oder ob etwas anderes dahinter steckt bzw. ob es nur eine kurzfristige Sache ist.

Auch das mit dem 1000 ml ist so eine Sache. Ich denke mir halt immer: bei einem Stillkind kann man ja auch nicht messen, wieviel ml es bereits getrunken hat.

Also ganz so verrückt sollte man sich da nicht machen.

Natürlich gibt es 2er Nahrung, die mehr Stärke enthält. Dafür aber nicht mehr so stark der Muttermilch angepasst ist, sondern eher näher an die Kuhmilch heran kommt. Außerdem muss sie vom Gesetzgeber her nicht mehr vollvitaminisiert sein. Die Stärke gaukelt zwar eventuell eine längere Sättigung vor, aber die Vitamine in dieser Milch sind eher darauf ausgelegt, dass das Kind gleichzeitig auch Beikost bekommt.

Also wie gesagt, ich würde noch etwas warten und dann eher langsam mit Beikost starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von Sphynx am 26.04.2011, 17:10 Uhr

Grundsätzlich stimme ich deinen Aussagen zu, aber eine Sache vergisst man bei der Beikost immer: sie sättigt am Anfang überhaupt nicht wie eine Portion Babymilch, da so ein Gemüsebrei deutlich weniger Kalorien enthält...

Bis eine komplette Mahlzeit VOLL ersetzt ist (wir reden ja nicht umsonst von BEIkost und nicht von "Anstattkost") dauert es ja mitunter eine kleine Ewigkeit - und für Mütter ist es dann oft nochmals nervlich belastender, ihr Kind ausreichend versorgt zu wissen...

Von daher bringt die Einführung von Beikost in den wenigsten Fällen ein für Stunden "satteres" Baby... Muttern ist nur mehr am rennen, salopp formuliert, und von daher auch da mein Rat: Immer solange Milch hinter dem Brei anbieten (natürlich in entsprechender Menge), bis das Kind diese von sich aus ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Baby2411 am 26.04.2011, 18:18 Uhr

Das stimmt schon. Aber eine "sättigendere" Milch finde ich da auch keine Alternative. Bevor ich in dem Alter nun noch mit 2er Milch oder gar andicken der Milch anfangen würde, würde ich doch lieber langsam auf Beikost umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Baby2411 am 26.04.2011, 18:22 Uhr

Beikost sättigt tatsächlich erst einmal nicht so. Und es ist auch ein Unterschied, ob die Nahrung nur länger im Magen verweilt weil sie langsamer verdaut wird oder ob sie aufgrund ihrer Nährstoffe etc. eine natürliche Sättigung erreicht - mit der "Gefahr" dass eventuell schneller wieder Hunger eintritt.

Meine Kinder hatten mit Beikost grundsätzlich nach 3 Stunden wieder Hunger und durch schliefen sie dadurch auch nicht. Also der beste Beweis, dass feste Nahrung keine Garantie dafür ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Sphynx am 26.04.2011, 20:15 Uhr

Um Gottes Willen! Ich bin mit Sicherheit die Letzte, die Müttern sämigere oder höherstufige Milchen empfehlen würde... Ich hatte dich schon verstanden, nur wollte ich klar stellen, dass man nicht meinen sollte, dass sich mit der Einführung der Beikost alle "Probleme" in Luft auflösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nicht mehr satt?

Antwort von wolle81 am 26.04.2011, 20:31 Uhr

Es ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich aber bei uns war es tatsächlich der Fall, dass die 1er Nahrung nicht mehr ausgereicht hat...Mein Kleiner wird nun 5 Monate und hat über 4-6 Wochen "zuviel" getrunken. Wir hatten eine Breimahlzeit und zusätzlich noch 6-7 Flaschen 1er Milch a 200ml...und das wie gesagt lange....in Absprache mit dem Kinderarzt haben wir dann auf 2er umgestellt und siehe da...es wurde schlagartig besser...nun sind wir bei 4 Flaschen und 1 Breimahlzeit...seit 3 Tagen bekommt er nun langsam die zweite Breimahlzeit eingewöhnt aber durch die Milchumstellung wollte ich nicht gleich alles auf einmal....er wiegt jetzt 7 kg...damit liegt er normal drin und für ihn war es das beste....was ich damit aber sagen will...sprich mit deinem Kinderarzt...er kennt das Kind und kann auch besser einschätzen ob ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch beobachten!

Antwort von Junica am 27.04.2011, 8:50 Uhr

beobachte das mal eine längere zeit, und wie eine meiner vorschreiberinnen würde ich dann auch eher mit beikost starten als eine folgemilch zu nehmen!

das problem ist, dass sie nicht mehr voll vitaminisiert sein müssen und die meiste sättigung über die verschiedensten zuckerarten kommt. das sättigt zwar erstmal, kann aber auch den "grundstein" legen für (spätere) gewichtsprobleme. der körper vergisst nichts!

dass gemüse nicht so sättigt wie milch ist richtig, aber wenn sich die breimenge steigert wird auch die milchmenge nach dem brei entsprechend weniger. dann trinkt er als beispiel bisher mittags 200ml, mit 100gr gemüse zum mittag will er dann vielleicht nur noch 100 ml milch. und das reduziert sich mit der zeit dann immer weiter.

oder du sprichst wirklich mal mit deiner hebamme. habe die erfahrung gemacht kinderärzte sind nicht die besten ernährungsberater. mein alter kinderarzt war überrascht dass mein sohn zur u6 noch keine 3er milch (weil altersgerecht, laut ihm) trinkt sondern noch immer pre. meine neue kinderärztin hingegen ist begeistert dass er heut noch (16mon) pre bekommt und meine hebamme, die ich neulich traf, ebenso. vielleicht ist dein kinderarzt ja besser geschult. mein "alter" ist vom alten eisen mit erwachsenen kindern, die "neue" ist 20 jahre jünger und hat selbst noch kleinere kids. macht vielleicht auch was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Antwort von Fuchsina am 28.04.2011, 0:08 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Verdicken der Milch oder Beimischen von irgendwelchen Flocken kommt für mich absolut nicht in Frage. Auf die 2er Milch wechseln möchte ich auch nicht. Eigentlich wäre ich lieber bei der Pre geblieben, aber davon wurde er dann gar nicht mehr satt. Durch den Wechsel auf die 1er Milch wurde es eine Weile besser. Jetzt sind wir eben bei 5 Flaschen a 230ml pro Tag.

Grundsätzlich wäre die Menge ja in Ordnung, aber es scheint eben nicht immer zu reichen und es gibt viel Quengelei. Gerade eben wollte er noch mehr, hat aber dann letzten Endes nur noch 30ml zusätzlich getrunken.

Ich werde die Sache beobachten und schauen, ob es wieder besser wird oder ob er dauerhaft einen "hungrigen" Eindruck macht. Ich glaube schon, dass ich mittlerweile ganz gut zwischen Hunger und anderem Geschrei unterscheiden kann, ganz sicher bin ich mir natürlich nicht immer.

Ich habe mir die Zutatenliste von Novalac H - für stärkeren Hunger - angeschaut und da dort Zucker (Maltodextrine) beigemischt ist, kommt das gar nicht in Frage. Ich denke, ich bleibe jetzt mal bei meinem Milch und beobachte die Lage.

Mit Beikost haben wir vor einer Woche angefangen, aber momentan ist es eher eine Spielerei als richtiges Essen. Bis wir eine Mahlzeit richtig ersetzt haben, vergeht noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die vielen Antworten!

Antwort von Baby2411 am 28.04.2011, 11:24 Uhr

Hi!

Maltodextrin ist zwar wirklich zu vermeiden, aber in der Milch dient es eigentlich zum gleichen Zweck wie Stärke - auch das ist ein Kohlenhydrat und letzendlich ein Zucker. Es macht die Milch sämiger.

Allerdings habe ich jetzt gerade mal auf der Homepage von Novolac gelesen. In dieser Milch ist der Caseingehalt erhöht. Ich weiß nun nicht ab wann er zu hoch ist, aber ich weiß, dass gerade ein hoher Caseingehalt nicht so gut für Babys ist.

Mal was anderes: kann es sein, dass dein Kind einfach nur Durst hat? Ich meine, es war doch recht warm in letzter Zeit! Stillkinder stillen ihren Durst ja auch durch die Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wird Baby nicht mehr satt

Unsere Tochter ist heute 3 wochen alt. wir füttern ihr 130 ml PRE Nahrung von Humana. aber kaum ist sie fertig sucht sie immer noch wie wild nach Nahrung. Sie macht diese typischen hektischen Kopfbewegungen. können wir ihr 1 Messlöffel mehr rein tun oder sollen wir die ...

von mausic06 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht mehr satt

baby wird nicht mehr satt

hallo ihr lieben, mein kleiner ist nächste woche 3 monate alt und wird einfach nicht mehr satt von seiner milch....gestern hatten wir 9 flaschen pre.....a160ml...das ist doch viel zu viel.....und er schüttelt immer noch mit dem kopf und schnabelt mich an....was soll ich nur ...

von knuddelmaus2309 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht mehr satt

NIcht mehr satt werden???

Hallo, seit mein sohn 4 wochen alt ist bekommt er nestle beba sensitive spezialnahrung bei blähungen und durchfall da er sehr mit blähungen zu kämofen hatte. da er aber sehr festen stuhl bekam, haben wir gestern hipp pre gekauft und er bekommt jetzt diese sorte.... nun hab ...

von Steffi2809 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht mehr satt

Sie wird nicht mehr satt

Hallo meine Maus (5 Monate) wird von der HA1 Nahrung nicht mehr satt. Habe seit gestern mit Beikost angefangen (Frühkarotten) Ich glaub es war noch zu früh, da sie die Zunge vor den Löffel schiebt. Nun zu meiner Frage kann ich auf HA2 umstellen und wenn ja wie? Muß ich erst ...

von klakie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht mehr satt

Pre-Milch macht nicht mehr satt??

Meine Kleine (12 1/2) Wochen trinkt eigentlich ca. 6 Flaschen Pre-Milch. Je nach Appetit zwischen 100 ml und auch schon 230 ml. Ich mache ihr immer 150 ml Fläschchen, die sie meistens austrinkt. Manchmal bleiben zwischen 10 ml und 50 ml übrig. In lezter Zeit nimmt sie aber auch ...

von Sammy13 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht mehr satt

er wird nicht satt!!!!

hallöchen, mein kleiner trinkt eigentlich alle 4 stunden so etwa 100 bis 130 ml pre-nahrung.nun ist es seit etwa einer woche so, dass er so circa eine halbe stunde nach der flasche (130 ml) wieder beginnt wie wild auf seinem schnuller zu nuckeln und zu verstehen gibt, dass ...

von lara-mari 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Wird nicht mehr satt!

Meine kleine wird am 11. vier monate hatte ihr bis samstag pre von hipp gefüttert da wollte sie aber alle 2 stunden haben dann habe ich jetzt auf lasana 1 geweckselt da stärke drin ist habe ich gehofft das sie länger satt ist aber sie will dann auch alle 2-3 stunden wieder ...

von Melle_maus 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht mehr satt

Wird er nicht satt?

Hallo Mädels, mein kleiner, jetzt 3 Wochen alt bekommt Aptamil Pre HA Nahrung, welche ich ihm mittlerweile nach Bedarf füttere. Er trinkt auch pro Mahlzeit (max. 2,5 Stunden dazwischen) 130ml (freiwillig), spuckt aber seit neuestem immer ne ganze Menge wieder aus. Ich habe das ...

von Mona1981 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Hilfe luca-marie wird nicht mehr satt!

Meine kleine tochter ist 11 wochen alt und bekommt seit 1 woche ha1 weil sie von der pre nicht mehr satt wurde aber auch jetzt trinkt sie alle zwei stunden ca 150 ml manchmal auch öfter.sie ist 63cm groß und wiegt 5200 g was kann ich ...

von Babymäuschen 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht mehr satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.