Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona1981 am 22.09.2008, 11:14 Uhr

Wird er nicht satt?

Hallo Mädels,
mein kleiner, jetzt 3 Wochen alt bekommt Aptamil Pre HA Nahrung, welche ich ihm mittlerweile nach Bedarf füttere. Er trinkt auch pro Mahlzeit (max. 2,5 Stunden dazwischen) 130ml (freiwillig), spuckt aber seit neuestem immer ne ganze Menge wieder aus. Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird, denn er ist sehr unruhig und gibbert quasi schon beim Absetzen der Flasche auf die Nächste. Meine Schwägerin meinte, sie häten ihrem kleinen damals Schmelzflocken mit in die Milch getan, ist das ok? Und wenn ja, wie werden die dosiert? Möchte nicht auf 1er wechseln, denn im Grunde werden doch alle Babys von der Pre satt., oder? Danke für eure Hilfe.

 
7 Antworten:

Re: Wird er nicht satt?

Antwort von Muddie2006 am 22.09.2008, 12:39 Uhr

Das wird ein Schub sein! Gib deinem Kleinen weiter die Pre und behalts im Auge... Aber meiner trinkt auch jetzt tagsüber oft noch alle zwei Stunden! Er ist sieben Wochen alt und bekommt die Aptamil HA Pre.
Er wird sich durch das Spucken einfach der "überflüssigen" Milchmenge entledigen. Solangs in einem normalen Rahmen bleibt ist das völlig okay und normal!
Also, ich würde weiter die Pre nach Bedarf geben und du wirst sehen, das ganze spielt sich ein. Schübe gibt es immer wieder und der Rhythmus ist so und so von Baby zu Baby unterschiedlich!
Von Schmelzflocken in der Flasche und so einem Quatsch halte ich ehrlich gesagt GAR NICHTS!
Da würde ich schön die Finger von lassen!!!
1er würde ich auch noch nicht geben. Nur, wenn dein Kleiner über längere Zeit über einen Liter pro Tag trinkt! Aber das wird sicher nicht so sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nicht satt?

Antwort von Hotsprings am 22.09.2008, 14:13 Uhr

Auf jeden Fall mal im Auge behalten. Hört sich für mich wie ein Wachstumsschub an. Die mir bekannten sind um die 5., 8., 12., 19., 26. (fällt oft mir Zähnen zusammen), 37. Woche (fällt auch oft mir Zähnen zusammen).

Nimm mal 30 ml Milch und kipp die mal auf dem Fließenboden aus, dann siehst du auch welche Menge ausgespruckt werden. 30 ml sehen nach ganz schön viel aus. Meist spucken sie nur 10 ml aus oder so.

Sollte er wesentlich mehr ausspucken kannst du auf die AR Milch von Aptamil gehen, das ist extra für Spuckkinder. Alternativ kannst du auf 100 ml Milch 1 TL Reisflocken geben, die sind besser als die Schmelzflocken und vor allem leichter verdaulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine Reisflocken oder Schmelzflocken!!!

Antwort von anjos am 22.09.2008, 23:25 Uhr

Dein Kind ist grad mal 3 Wochen alt und kann sowohl Reis- als auch Schmelzflocken absolut noch nicht vertragen!! Wieso geben hier immer noch Mütter diesen Tipp???????? Das einzige was du mit Reis- oder Schmelzflocken erreichst, sind Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und auch Allergien!
Das kann man bei nem 6 Monate alten Kind machen, aber NIEMALS mit 3 Wochen. Auch bei älteren Kindern ist das im Grunde totaler Schwachsinn, weil Reisflocken auf den Teller gehören und als Brei gegessen werden sollen.

Wenn dein kleiner allzuviel spuckt, kannst du Nestargel in die Flasche mischen. Das gibts in der Apotheke und ist ein Dickmittel, welches auch für Säuglingsnahrung verwendet werden darf!
Alternativ kannst du die AR-Nahrung geben, damit habe ich aber keine Erfahrung, wir haben immer Nestargel genommen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Reisflocken oder Schmelzflocken!!!

Antwort von isabelle78 am 23.09.2008, 18:53 Uhr

mein Arzt meinte auch, ich soll meiner 6 Wochen alten Tochter Reisflocken geben. Aber irgendwie war ich unsicher, weil überall drauf steht ab dem 4. Monat. Versuch es doch mal mit dem Aptamil AR, das dickt die Milch auch ein. Bei den meisten Babies hilft das gegen das spucken. Meine erbricht allerdings trotzdem noch alles. Aber pass bitte auf: bei meiner Maus ist es so, wenn sie auf das AR erbricht, dann kommt das so schwallartig aus Nase und Mund, das sie fast erstickt und lange nach Luft röchelt. Dann leg ich sie ganz schnell auf die Seite. Beobachte sie dann erstmal ganz aufmerksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Reisflocken oder Schmelzflocken!!!

Antwort von BellaStella am 25.09.2008, 13:04 Uhr

also ich habe damals auch Schmelzflocken bekommen und meine Geschwister auch. Meine Mutter stillte kein Kind...
ich auch nicht.. (habe einen Sohn und eine Tochter) aber ich muss sagen, dass unsere Generation, mehr auf Rat der Ärzte und nicht der Großmütter hören sollten, denn diese alten Sachen in Punkto Babynahrung ists doch völlig überholt.
Ich füttere meinen Sohn nur seine Pre/Beikost/Fingerfood.. (natürlich nur für Säuglinge geeignet)
und das andere alle gilt, auch wenns schwer fällt (nicht für mich, aber für die anderen) als strengstens verboten...


lg Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Reisflocken oder Schmelzflocken!!!

Antwort von Baby2411 am 25.09.2008, 13:24 Uhr

1er wäre da sogar noch die bessere Alternative als Pre+Reis- oder Schmelzflocken.

Wenn du irgendetwas rein mischst, veränderst du die Zusammensetzung.

Dabei sind die Milchen - im Gegensatz zu früher - so gut ausgereift, dass sie sehr nah an die Muttermilch ran kommen.

Wenn dein Kind die Milch wieder ausspuckt: vielleicht ist er auch einfach satt? Bist du dir sicher das es hunger ist? Hast du versucht ihn mal anders zu beruhigen?

Ich will auf keinen Fall, dass du dein Kind hinhälst, wenn es hunger hat. Aber vielleicht - wirklich nur ein Gedanke von mir - ist es ihm auch zu viel. Wenn der Magen voll ist kommt der Rest wieder raus.

Oder: Er hat einen Wachstumsschub. In dieser Zeit kann es vorkommen, dass sich die Position von Magen zu Speiseröhre verändert und daher wieder ein Teil ausgespruckt wird. Das geht meist wieder vorbei.

Oder: Er ist eben ein sogenanntes "Spuckkind" Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, sofern dein Kind trotzdem gut zunimmt und keine anderen Probleme zu haben scheint.
Bei Unsicherheit frage lieber deine Hebamme oder Kinderarzt, als im Alleingang etwas reinzumischen.


Zu "früher": Ja früher war die Erkenntnis noch nicht so weit und vorallem waren früher die Milchen ganz anders zusammengesetzt. Sogar in den 90er Jahren war die Milch noch nicht so ausgereift wie heute.
Noch früher war es nötig zur optimalen Versorgung der Vitamine und Nährstoffe Orangensaft oder Karottensaft und/oder Schmelzflocken unterzumischen....das ist heute aber alles schon drin!!! Zu viel des guten, wäre nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nicht satt?

Antwort von Linley75 am 25.09.2008, 19:02 Uhr

Ich würde sagen, wenn er ne Menge wieder ausspuckt, kann er doch nicht noch hungrig sein.... Paßt irgendwie nicht. Meist spucken die Kleinen nur das wieder aus, was einfach zuviel war. Ein volles Glas Wasser läuft ja auch über wenn man weiter einschenkt....

Würde eher sagen, wenn er gespuckt hat u. danach moppert, drückt viell. eher der Magen, weil noch zuviel drin u. nicht weil wieder Hunger.

Hatten wir bei der Großen- hab allerdings gestillt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby wird nicht satt

Hallo an alle. Mein Sohn ( wird am Mittw. 4 Mon.) wird von der Milch ( 1 Anfangsmilch von Hipp) nicht mehr satt. Er trinkt alle 2 bis 21/2 Std. 160 ml. Das ist doch ganz schön viel oder?? Hebame und Arzt raten von 2.er Milch ab. Die meinen ich soll die Zeit auf 3-4 Std. mit ...

von Alena0710 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Mein Baby wird nicht satt!

Hallo, mein sohn 3 1/2 wochen alt bekommt milupa 1 aber er wird davon nicht satt und will alle 2 std. 125ml mich haben. taete gerne auf milupa 2 umstellen aber da es erst ab 4 monaten ist bin ich mir sehr unsicher. hoffe ihr koennt mir ...

von memi1984 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Hilfe luca-marie wird nicht mehr satt!

Meine kleine tochter ist 11 wochen alt und bekommt seit 1 woche ha1 weil sie von der pre nicht mehr satt wurde aber auch jetzt trinkt sie alle zwei stunden ca 150 ml manchmal auch öfter.sie ist 63cm groß und wiegt 5200 g was kann ich ...

von Babymäuschen 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Hilfe luca-marie wird nicht satt!

Meine kleine tochter ist 11 wochen alt und bekomm seit 1 woche ha 1 milch weil sie von der pre nicht mehr satt wurde aber auch jetzt trinkt sie alle zwei stunden ca 150 ml manchmal auch öfter sie ist 63cm und wiegt 5200 g was kann ich ...

von Babymäuschen 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Sie wird nicht mehr satt

Hallo meine Maus (5 Monate) wird von der HA1 Nahrung nicht mehr satt. Habe seit gestern mit Beikost angefangen (Frühkarotten) Ich glaub es war noch zu früh, da sie die Zunge vor den Löffel schiebt. Nun zu meiner Frage kann ich auf HA2 umstellen und wenn ja wie? Muß ich erst ...

von klakie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.