Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linesteve am 13.07.2011, 15:45 Uhr

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo,
ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel.
Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen gehen sollen, da wir ja schon so lange damit Probleme haben.
Ich hatte Probleme zu stillen und habe daher nach ein paar Tagen abgestillt. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass sie, wenn ich gestillt hätte, keine solchen Probleme hätte.

 
10 Antworten:

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von ailana am 13.07.2011, 16:04 Uhr

Hallo,

zuerst einmal ist der Besuch eines Gastroenterologen immer sinnvoll, der macht einen ausfühlrichen US und schaut, ob anatomisch alles i.O. ist. Das wird auch sicherlich der Fall sein und er wird Dir erklären, dass das Magen-Darm-System eines Babys mit 11 Wochen noch längst nicht ausgereift ist und solche "Anfangs"schwierigkeiten vorkommen.

Mach Dir also bitte keine Vorwürfe, denn Du kannst nicht wissen, ob es mit dem Stillen besser gegangen wäre.

Wir haben schon von Geburt an immense Verdauungsprobleme, meine ist heute 9 Monate alt! Für mich war 1. wichtig, zu wissen, dass alles okay mit ihr ist (daher sind auch wir zu einem Spezialisten) und 2. dass sie sich nicht quält. Sie hat zwar starke Verstopfungestendenzen, die Windel bleibt trotz Beikost und viel Flüssigkeit oft 2 Tage und mehr leer, aber dennoch scheint es ihr gut zu gehen und solange sich das Problemchen nicht von alleine löst, helfe ich möglichst sanft mit Bauchmassagen, Beinchen drücken und CarumCavi-Zäpfchen nach.

Ehrlich geasgt hätte ich auch nicht so früh zu Milchzucker/Laktulose o.Ä. gegriffen, denn wie gesagt, kann das durchaus am Anfang vorkommen, dass es Anpassungsschwierigkeiten gibt und diese Mittelchen können auch genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie sollen, nämlich Blähungen & Verstopfung...

Da bei Euch ja ein ziemliches "Durcheinander" herrscht, würde ich in Absrpache mit Deinem KiA vlt. mal die Laktulose weglassen und abwarten. Kann auch sein, dass sich das Thema mit Beikosteinführung (und das ist ja bald) erledigt...

LG

P.S. auch ein Kind, dass die Flasche bekommt, muss nicht täglich Stuhlgang haben, 2 Tage sind auch noch okay und es dürfen auch mal 3 sein, solange der Stuhl nicht hart ist und Baby sich quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Baby2411 am 13.07.2011, 18:39 Uhr

ich schließe mich ailana vollkommen an.

Welche Milch hast du denn direkt nach dem Abstillen verwendet?

Noch ein kleiner Hinweis: zu viel Laktose kann auch zu Probleme führen, denn

In der Säuglingsmilch ist Laktose, in manchen Babytees, in Medikamenten, in Vitamin D Tabletten...oft da wo man es nicht erwartet.

Manche Babys haben einfach Probleme mit der Verdauung der Lactose.

Apamil Comfort ist daher Lactosereduziert. Mit dem Sirup fügst du aber wieder Lactose hinzu. Macht also wenig Sinn.

Es kann aber auch am Eiweiß liegen. Auch das ist in Comfort weiter aufgespalten.

Vielleicht braucht dein Baby aber auch grundsätzlich eine andere Nahrung. Zum Beispiel eine probiotische Nahrung.

Und ganz zum Schluss ist natürlich auch noch der Begriff Verstopfung und Durchfall weit dehnbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Linesteve am 13.07.2011, 21:17 Uhr

Nach dem Abstillen haben wir Beba Pre gefüttert. Aber da war der Stuhl so hart wie ein Stein. Wir sind dann auf Aptamil Pre umgestiegen. Sie hatte aber einen entzundenen Zeh und musste am 10-20. Tag Antibiotika nehmen. Daraufhin bekam sie Durchfall (war so flüssig wie wasser).
Nachdem wir das Antibiotika abgesetzt haben, hatte sie dann 4-5 Tage gar keinen Stuhl. wir sollten dann immer mit Microglist nachhelfen.
Aber es hat sich nicht gebessert. Also hat uns der Arzt dann den Lactose Sirup verschrieben mit einer sehr hohen Dosis, sodass sie wieder Durchfall hatte. Wir haben das dann abgesetzt und jetzt ist der Stuhl hart und grün - und ich dreh langsam durch.
Ich hatte eh sehr große Probleme damit, dass ich nicht stillen kann - und daher kommen eben die Vorwürfe an mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Baby2411 am 13.07.2011, 21:24 Uhr

Und wie lange ist das schon her mit dem Antibiotika? Erst ein paar Wochen?

Bitte mach dir doch keine Vorwürfe!
Auch Babys von Stillmüttern haben manchmal ihre "Probleme"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Linesteve am 13.07.2011, 21:46 Uhr

Sie hat das Antibiotika vom 10. bis zum 20. Lebenstag bekommen und jetzt ist sie 11 Wochen alt.
Bei Stillkindern ist es aber doch nicht schlimm wenn sie Tage nicht kackern.
Ich mach mir langsam sorgen, weils eben noch nie so richtig normal war. Sie haben noch Blut abgenommen, weil ich die Schilddrüsen Krankheit Hashimoto habe, das konnten Sie aber ausschließen. Allerdings ist dabei rausgekommen, dass ihr Leberwert leicht erhöht ist. Sie haben dann nochmal Blut genommen um dies zu untersuchen, aber die Ergebnisse habe ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Ami80 am 13.07.2011, 22:16 Uhr

Wir haben ab dem 3. Monat Verdauungsbeschwerden. Du kannst mit Rücksprache des Kinderarztes mal Mutaflor versuchen. Ich weiß allerdings nicht ob man das in diesem Alter schon geben darf. Meine war zu dem Zeitpunkt schon 7 Monate alt. Frag einfach mal, uns hat das etwas geholfen. Gegen ihre Verstopfung bekommt sie jetzt aber Movicol, denn Lactose Säfte sind auf dauer nichts. Das könntest du auch mal ansprechen. Zugelassen ist das Medikament erst ab 2 Jahren aber ich kenne Säuglinge die das schon sehr früh bekommen haben. Es wird vom Körper nicht resorbiert und ist somit unbedenklich.
Aber es macht wohl Sinn zu einem Spezialisten zu fahren.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Baby2411 am 13.07.2011, 22:32 Uhr

Bei Flaschenkindern ist es aber auch nicht schlimm, wenn sie nicht jeden Tag ihre großes Geschäft erledigen.

3 Tage sind gar kein Problem,manche machen auch nur alle 7 Tage. Alles kein Problem, solange das Kind keine Schmerzen hat.

Wie gesagt, zu viel Lactose kann auch das Gegenteil bewirken. Manche Säuglinge haben einfach Probleme Lactose zu verdauen. Sie haben dann eher ein Mangel an dem Enzym Laktase.
Muss dann noch mehr Laktose verarbeitet werden, wird es noch schlimmer.


Schau mal ein paar Beiträge weiter unten. Da geht es auch schonmal um das Thema Verstopfung. Vielleicht ist ja noch ein Tipp dabei.

Und was verstehst du unter Durchfall? Nicht jeder dünner Stuhl ist gleich Durchfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Linesteve am 13.07.2011, 23:17 Uhr

Naja der Stuhl ist so dünn war so dünn wie wasser und lief aus der Windel raus.

Sie hatte bis jetzt auch keine Beschwerden. Seidem der Stuhl jetzt wieder hart ist, weint sie wenn sie drückt, lässt sich aber gleich wieder beruhigen. Sonst geht es ihr aber echt super. Sie wächst und gedeiht gut, lacht viel und weint sehr wenig.
Ich muss jetzt erstmal die Blutergebnisse abwarten und dann werde ich den Spezialisten mal aufsuchen. Hoffe dass er uns dann helfen kann und es sich dann dochmal einspielt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Baby2411 am 14.07.2011, 8:41 Uhr

Hi!

Unsere beiden haben auch immer so gedrückt. Mein Kleiner hat sogar gar arge Drückgeräusche gemacht.

Unabhängig voneinander wurde uns das dann ähnlich erklärt.

Bei Kind 1 sagte uns die Hebamme, dass manche Kinder drücken, aber noch nicht genau wissen wohin. Versuch es mal selbst, man kann ja in unterschiedliche Richtungen drücken z. B. in den Bauch oder in den Kopf ;-)

Bei Kind 2 sagte uns eine andere Hebamme, dass unser Sohn merke, dass sich da im Bauch oder Darm etwas tut und das manche Kinder einfach bei jeder Bewegung in Bauch oder Darm drücken, obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre.

Ich drücke euch aber die Daumen für die Blutergebnisse und das alles in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Mumi2010 am 14.07.2011, 13:59 Uhr

..kurz einmisch.. vielleicht zur Beruhigung .. mein kleiner hat 8 MONATE gebraucht bis das mit dem schissi geklappt hat!
ich war auch kurz vorm verzweifeln, die ersten MONATE konnte er gar nicht von alleine und wir mussten IMMER nachhelfen (Beinchen hoch, Bauchmassage, etc. bis zum micoklist). diese lactulose hat mein kleiner auch nicht vertragen, da bekam er noch mehr blähungen und bauchschmerzen.
letztlich wurde es erst besser seit er sich mehr bewegt (robbt), wir bebivita geben (hatte ganz am Anfang Aptamil, dann Beba) und durch die beikost. durch speziell gewähltes gemüse und obstsorten kann man da richtig was bewegen ;-).
dachte auch immer da stimmt was nicht, 8 monate ist schon heftig, dachte mein kleiner kann nie von alleine :-((. der arzt meinte dazu wir warten mal ab bis zur beikost, denn bei so kleinen machen sie nicht gerne darmspiegelungen etc....
mitlerweile ist er fast 10 monate und das kleine geschäft klappt zu 99% von alleine :-))).
also auch euch alles gute, wird schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Noch nicht mal 1 Woche und schon Probleme mit Stuhlgang

Mein Kleiner bekommt von mir HIPP pre Anfangsmilch plus mit prebiotic und hat totale Probleme mit Stuhlgang, schreit viel und hat Blähungen ohne Ende. Fazit: Bin NICHT zufrieden!! Habe gehört Lactana ist super bei solchen Beschwerden. Hat jemand damit Erfahrung? Ich will ...

von Sidney+BriBri 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme mit Stuhlgang

Verstopfung - Welche Nahrung??

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und leidet unter massiver Verstopfung. Stuhlgang hat sie nur nach einer Bauchmassage mit anschließender Fieberthermometer Methode. Morgen kommt nochmals die Hebamme und dann denke ich werden wir besprechen das ich zum Kinderarzt ...

von Woelckchen1 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe!! Pre-Nahrung zu dünn, AR > Verstopfung!! ????????????????

Hallo! Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Die Pre-Nahrung ist zu dünn, die kommt direkt wieder hoch aus Mund und Nase. Die AR Nahrung bleibt drin, verursacht aber Verstopfung. Weiß jemand Rat????? Danke und Euch allen schöne ...

von Rehauge79 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Blähungen, Verstopfung - was hilft?

Hallo, mein Baby ist ein Flaschenkind. Seit Tagen quälen sie Blähungen, das merke ich, weil sie mehr weint, als sonst und die Beinchen oft anzieht. Außerdem muss sie oft heftig pupsen, v.a. im Schlaf. Deswegen schläft sie auch extrem unruhig, drückt und bewegt sich enorm ...

von ailana 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung? Milch wechseln?

Hallo, meine Maus ist jetzt 11 Tage alt. Leider hat sie immer Probleme beim Stuhl absetzen. Sie muss ganz schön drücken und es kommen nur "Würstchen" kein breiiger Stuhl. Sie bekommt Beba HA pre. Denke nun über einen Wechseln zu Milasan HA nach. Was meint ihr? Kann es an ...

von Pusselchen 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe verstopfung

Hallo, mein Kind ist 8 Wochen alt leidet seit knap drei Wochen immer wieder an Verstopfung. Anfangs habe ich ihm Pre Hipp gegeben aber da hat er zwei Tage keinen Stuhlgang gehabt. (vom Kinderarzt hat er einen Einlauf bekommen). Der Stuhlgang war dan sähmig und dunkelgrün. Ich ...

von knoedoline 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

wie oft stuhlgang ist normal, wann verstopfung?

Hallo! Wollte mal fragen, wie oft sollte denn ein baby normalerweise stuhlgang haben? Meine Kleine ist jetzt 9 wochen u. seit 2 Wochen bekommt sie nur noch Flaschenmilch (Aptamil 1), sie hat nun immer so alle 2 - 3 Tage Stuhlgang, ist das zu wenig oder normal? Habe das ...

von Syrina 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung-Aptamil Comfort!!

Hallo vielen Dank für die netten Tips! So ich habe meinen Sohn jetzt einfach mal auf Aptamil Comfort Nahrung umgestellt und schon am ersten Tag fing er nun an in die WIndeln zu machen! An alle die auch diese Nahrung verwenden oder verwendet haben, wie lange habt ihr diese ...

von Bijoumaus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Bebivita Pre! Seit kurzen wird der Stuhl von ihm immer härter! Er müht sich ab und bekommt ihn auch immer nicht von allein raus, so dass ich nachhelfen muss! Kann mir jemand nen guten Rat ...

von Bijoumaus 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Bebivita und Verstopfung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor drei Wochen die Ernährung meiner 4,5 Mon. alten Tochter umgestellt von Aptamil Comfort auf Bebivita 1, weil es mit den Blähungen inzwischen gut ist und der grüne flüssige Stuhl mich echt nervte. Ich denke auch, auf Dauer ist das auch ...

von Jenniii 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.