Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenniii am 12.07.2010, 12:40 Uhr

Bebivita und Verstopfung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor drei Wochen die Ernährung meiner 4,5 Mon. alten Tochter umgestellt von Aptamil Comfort auf Bebivita 1, weil es mit den Blähungen inzwischen gut ist und der grüne flüssige Stuhl mich echt nervte. Ich denke auch, auf Dauer ist das auch nicht gesund. Grundsätzlich verträgt sie Bebivita gut, allerdings ist es jetzt so, dass sie morgens beim Stuhlgang Probleme hat und weint, weil der so hart ist. Im laufe des Tages wird er dann immer weicher, also ist dann wieder richtig breiig.

Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Eigentlich will ich nicht nochmal umstellen, vor allem soll es ja in 2 Wochen auch mit Beikost losgehen. Ich tue schon Fencheltee mit in die Flasche, aber das hilft nicht. Komisch finde ich ja auch, dass das Problem nur morgens ist. Ich überlege, ob das am Wetter liegt, bzw. schläft sie seit einer woche von 22 bis 8 !!! Uhr morgens, fehlt ihr dann viell. Flüssigkeit? Wird der Kot deswegen so fest?

Ich hoffe ich könnt mir helfen, danke...

 
10 Antworten:

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Baby2411 am 12.07.2010, 12:56 Uhr

Hi!

Es kann durchaus möglich sein, dass sie bei diesem Wetter mehr Flüssigkeit braucht.

Normalerweise braucht ein Säugling der ausschließlich gestillt oder eine Anfangsnahrung bekommt, keine zusätzliche Flüssigkeit.

Außer es besteht ein höherer Flüssigkeitsverlust z. B. bei Fieber oder Durchfall. Aber eben auch sehr heißes Wetter können ein Grund sein.

Solange genug Pipi gemacht wird und der Stuhl okay ist, ist es eigentlich kein Problem.

Aber in deinem Fall würde ich vielleicht schon versuchen, etwas zusätzlich Flüssigkeit anzubieten. Und nicht gleich aufgeben, es kann etwas dauern bis sich dein Kind daran gewöhnt hat.

Und so lange würde ich dann auch mit der Beikost warten, denn die macht in der Regel des Stuhl ja auch nochmal fester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Krueml09 am 12.07.2010, 13:05 Uhr

Also da es nur morgens ist und dann der Stuhl weicher wird tippe ich auch auf zu wenig Flüssigkeit...

wir hatten den ganzen tag das Probelm mit Bebivita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Jenniii am 12.07.2010, 14:29 Uhr

Das blöde ist nur, sie nimmt keinen Tee oder Wasser. Sie lacht mich an und lässt den Tee aus dem Mund laufen. Ich überlege schon gesüßten Tee zu nehmen, was ich eigentlich nicht will, aber da stellt sich viell. die Frage was hier wichtiger ist. Oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Jenniii am 12.07.2010, 14:31 Uhr

Oder meint ihr, ich sollte viell. abends wieder Aptamil Comfort geben und ansonsten Bebivita? Aber auf Dauer sind zwei Nahrungen auch nicht das Wahre oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Jenniii am 12.07.2010, 14:31 Uhr

Oder meint ihr, ich sollte viell. abends wieder Aptamil Comfort geben und ansonsten Bebivita? Aber auf Dauer sind zwei Nahrungen auch nicht das Wahre oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Baby2411 am 12.07.2010, 15:21 Uhr

Also gesüßten Tee würde ich nicht nehmen.

Was du auch versuchen kannst, ihr das Wasser oder den Tee mit einem Löffel in den Mund zu geben.

Oder einen nassen Waschlappen zum nuckeln geben.

Ansonsten einfach dran bleiben und immer und immer wieder anbieten.

Ein letzte Idee, die aber nur machen würde, wenn wirklich gar nichts anderes Hilf, zwischendurch mal eine "Milchschorle" anbieten d. h. Milchpulver mit mehr Wasser als angegeben.
Das wird auch bei Kindern empfohlen, die dringend Flüssigkeit benötigen, aber nichts anderes nehmen.

Ob es wirklich was mit dem Milchpulver wechsel zu tun hat, weiß ich halt nicht oder ob es wirklich an der Hitze liegt.

Hast du mal Bebivita Pre porbiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Jenniii am 12.07.2010, 15:46 Uhr

Nein pre habe ich nicht probiert, weil nach Aptamil C. soll man die 1er geben, steht drauf. Daher gab ich auch gleich die 1. Bei pre hätte ich Angst, dass sie nicht satt wird und nicht mehr durchschläft. Oder soll ich ihr nur einmal am Tag pre geben? Das soll wohl auch helfen, hab ich hier gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Baby2411 am 13.07.2010, 9:53 Uhr

Dass man nach Aptamil Comfort die 1er geben soll, schreibt der Hersteller natürlich auf seine Packung ;-) Denn die nächst höhere Stufe wäre ja tatsächlich die 1er, da ja auch Comfort Stärke enthält.

Ob dein Kind von der Pre satt wird oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Jetzt nur 1 mal am Tag Pre geben, würde ich nicht, ich denke, das eine mal bringt nichts.
Eher vielleicht umgekehrt, den Tag über Pre und abends dann eine 1er.

Was mir auch noch eingefallen ist: Aptamil ist ja PREbiotisch d. h. es sollte sich positiv auf die Darmschleimhaut und somit auf die Verdauung auswirken.

Soweit ich weiß ist Bebivita weder PRE- noch PRObiotisch. Das kann auch ein Grund für die veränderte Verdauung deines Kindes sein.

Wie gesagt, ich würde es jetzt erst einmal mit mehr Flüssigkeit probieren und wenn das nicht hilft, dann wieder auf Aptamil zurück gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Verena1979 am 14.07.2010, 19:20 Uhr

Unsere Tochter hat auch von der Bebivita festen Stuhlgang bekommen, ich habe bei der 1er-Nahrung ein bisschen mehr Flüssigkeit rein gemacht, dann wurde es besser. Ich würde ihr die "1 Flasche" ein bisschen dünner geben, das sie dadurch mehr Flüssigkeit bekommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita und Verstopfung ?

Antwort von Jenniii am 15.07.2010, 10:57 Uhr

Danke Verena,

dass gleiche habe ich mir auch gedacht und mach das jetzt seit 2 Tagen. Funktioniert super. Bin total erleichtert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfung, was kann ich machen?

Hallo! Mein kleiner jetzt 4 Monate und eine Woche alt bekommt schon seit Wochen die 1er von Hipp. Bis jetzt hatte er fast täglich eine volle Windel seit ein zwei Wochen haben wir oft nur jeden zweiten oder dritten Tag was in der Windel und es wird immer fester. Er quält sich ...

von MiaH81 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Na super - von Beba Sensitive Verstopfung

Wg. der starken Blähungen hatte ich von Aptamil Pre HA auf Beba Sensitive gewechselt. Die Blähungen wurden schnell weniger, dafür hat Zwergi jetzt übelste Verstopfung, richtig festen Stuhl. Das kann doch alles nicht wahr sein! Was mache ich denn ...

von 4+mehr-Mama 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung beim Neugeborenen durch hartes Leitungswasser???

Mein Zwerg bekommt seit seiner Geburt Aptamil Pre HA, korrekt dosiert und zubereitet und in ausreichender Menge. Eigentlich sollte der Stuhl bei dieser Nahrung Muttermilchstuhl-ähnlich sein. War er aber nur die ersten zwei Wochen. Mittlerweile ist er fest wie Knete, Zwergi ...

von 4+mehr-Mama 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!!!

Hallo, mein Kind ist jetzt 4 Monaten alt und da er Aptamil 1 nicht vertragen hat, habe ich auf Hipp 1 umgestellt und jetzt hat er von Hipp eine Verstopfung.....der Stuhl ist richtig fest, jetzt wollte ich mit Beikost beginnen, ich habe angst das es schlimmer wird..... was kann ...

von mama-07-09 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und leidet immer noch an Bauchschmerzen. Sie quält sich richtig und strampelt wie wild mit den Beinchen, das Geschrei ist groß und dann kommt nur ein kleiner Pups raus. Sie bekommt BEBA pre. Die KiÄ hat Milchzucker empfohlen, ein Teelöffel ...

von sie 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Hallo! Mein Sohn hatte seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Mache seit gestern schon in jedes Fläschchen Milchzucker, aber da tut sich leider überhaupt nichts! Was kann und darf ich noch machen? Er ist 7 Wochen alt. Vielen Dank für eure ...

von Daria1987 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was kann man noch gegen Verstopfung tun?

Meine Tochter hat die letzten 2 Wochen immer mal wieder Verstopfung. Heute ist schon wieder der dritte Tag, an dem sie keinen Stuhlgang hatte. Es kamen lediglich zweimal ganz harte "Kugeln" raus. Sie hat inzwischen ziemlich Schmerzen und drückt auch ständig doch es passiert ...

von Charisma 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung und HA 1 Nahrung

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: mein Kleiner hat dauernd Verstopfung. Was kann ich denn da bei der Zubereitung der Nahrung (ich nehme Aptamil HA1) beachten? Die KÄ hat schon geraten, die Nahrung mit Fencheltee zuzubereiten, meine Hebamme meinte, ich solle mehr Wasser ...

von IM08 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.