Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knoedoline am 12.10.2010, 10:27 Uhr

Hilfe verstopfung

Hallo,
mein Kind ist 8 Wochen alt leidet seit knap drei Wochen immer wieder an Verstopfung. Anfangs habe ich ihm Pre Hipp gegeben aber da hat er zwei Tage keinen Stuhlgang gehabt. (vom Kinderarzt hat er einen Einlauf bekommen). Der Stuhlgang war dan sähmig und dunkelgrün. Ich habe ihn danach Beba Pre Ha gegeben, doch der Stuhlgang hat sich nicht verändert und er braucht bis zu einandhalb Tage bis er wieder eine volle Kakawindel hat. Seit gestern habe ich Milchzucker zu der Milch dazugetan aber ich weiß nciht wie viel für ein 8 Wochen altes Baby gut ist.

 
10 Antworten:

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von Snowstar1609 am 12.10.2010, 10:59 Uhr

Warum macht Dein Kinderarzt nach so kurzer Zeit schon einen Einlauf ???
Kann ich nicht verstehen. Es kann sein, daß Säuglinge bis zu einer Woche keinen Stuhlgang haben und das ist auch normal. Das sagt Dir eigentlich jeder Kinderarzt. Fläschchenkinder haben nun mal nicht so häufig Stuhlgang wie Stillkinder. Mein Söhnchen hat alle 2 bis alle 3 Tage Stuhlgang. Also nicht verrückt machen.Und mit Milchzucker wäre ich vorsichtig.

LG
Snowstar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von cke04 am 12.10.2010, 19:42 Uhr

bis zu 10 tagen sagt man bei stillkindern, bei flaschenkindern wär das zu lang.
aber zwei tage find ich nicht schlimm oder quelt er sich,dann hat der arzt das sicher deshalb gemacht,wenn sie keine probleme dabei haben ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von astra16 am 12.10.2010, 19:46 Uhr

Das Problem haben wir auch gehabt durch die Ernährungsumstellung. Finger weg vom Milchzucker. Ist genug in der Milchnahrung drin. Das kann erst recht zu verstopfung und Blähungen führen. ( Rat von Dr. Busse Expertenforum).
Mir hat meine Hebamme geraten, das wenn er noch mal ,was durch die Umstellung sein kann, Verstopft ist und ich merke das sein Bauch hart ist ein Fiberthermometer in den After einzuführen so ca 2,5 cm. Das kann schon reichen um die Darmaktivität anzuregen. Sollte mann aber nicht so oft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von astra16 am 12.10.2010, 19:48 Uhr

Ach noch vergessen mische die Milchnahrung mal mit Anis-Kümmel-Fenchel Tee an. Dann aber immer 15 ml mehr wie an Wasser angegeben ist.
Sollte also 100ml Wasser angegeben sein nimm 115 ml Tee. Hilft mache ich auch und es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger weg vom Fieberthermometer!!!

Antwort von Sphynx am 13.10.2010, 9:13 Uhr

Das sagt selbst Dr. Busse! Verstopfung ist NICHT wenn das Kind mal keinen Stuhl absetzt, sondern wenn es GANZ DEUTLICH machen WILL aber nicht KANN, und der Stuhl dann auch ganz hart und trocken ist. Und selbst DANN macht man nicht gleich einen Einlauf oder stochert gar im After des Babys herum, sondern sieht zu, dass es genug TRINKT. Normalerweise reicht die Flüssigkeit, die ein Baby mit seinen Milchmahlzeiten zu sich nimmt, vorausgesetzt, man füttert oft genug und nicht zu sämig angerührt, dann brauch man auch NICHT EXTRA Tee oder Wasser geben...

Stillbabys verwerten die Muttermilch häufig so dermassen gut, dass sie sogar mal für fast zwei Wochen gar keinen Stuhl absetzen!

Hier noch mehr Info zum Thema:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=116165

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von alissam am 13.10.2010, 9:28 Uhr

Also alle 2 Tage Stuhlgang ist nicht besorgnis erregend.
Bei uns war es so alle 5 Tage mal und Kinderarzt und Hebamme meinten,bis zu 10 Tage wäre noch ok.
Das hat mich auch verwundert aber bei Euch ist es ja nicht so krass,also bleib ruhig,das regelt sich schon von allein und wenn keine Schmerzen oder Bauchkrämpfe dabei sind,ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von knoedoline am 13.10.2010, 21:05 Uhr

ja er kämpft richtig mit dem Stuhlgang. Er sieht dabei richtig gequält aus. Was mir auch sorgen macht ist die Farbe. Kann es sein das ein Kind die lactose Allergie seiner Mutter erben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von dee1972 am 14.10.2010, 2:44 Uhr

2 Tage? Das ist doch keine Verstopfung. Ich musste mal 12 Tage warten!!! Da bin ich dann allerdings im Dreieck gesprungen. Ich würde an deiner Stelle ncht gleich eingreifen, weder mit Fieberthermometer rumstochern noch Milchzucker geben. Einfach abwarten und Ruhe bewahren. Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren und wenn sich dein Baby tatsächlich sehr quält ein halbes Kümmelzäpfchen geben.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von Bijoumaus am 14.10.2010, 10:14 Uhr

Mein Sohn hatte auch mit Verstopfungen zu kämpfen!
Wir haben damals einfach eine Packung lang die Aptamil Comfort gefüttert und schon nach 2-3 Flaschen hat sich das mit dem Stuhlgang gebessert! Nach dieser Packung habe ich auf Milumil Pre umgestellt! Und jetzt ist er mittlerweile 4 Monate und ich habe nun auf eine billigere Nahrung (Bebivita) umgestellt, jetzt verträgt er auch diese ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verstopfung

Antwort von Svea08 am 20.10.2010, 10:43 Uhr

Hilfe bietet auch z.B. APtamil Comfort, speziell für bays mit Bauchweh und Verstopfung. Das klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

wie oft stuhlgang ist normal, wann verstopfung?

Hallo! Wollte mal fragen, wie oft sollte denn ein baby normalerweise stuhlgang haben? Meine Kleine ist jetzt 9 wochen u. seit 2 Wochen bekommt sie nur noch Flaschenmilch (Aptamil 1), sie hat nun immer so alle 2 - 3 Tage Stuhlgang, ist das zu wenig oder normal? Habe das ...

von Syrina 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung-Aptamil Comfort!!

Hallo vielen Dank für die netten Tips! So ich habe meinen Sohn jetzt einfach mal auf Aptamil Comfort Nahrung umgestellt und schon am ersten Tag fing er nun an in die WIndeln zu machen! An alle die auch diese Nahrung verwenden oder verwendet haben, wie lange habt ihr diese ...

von Bijoumaus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Bebivita Pre! Seit kurzen wird der Stuhl von ihm immer härter! Er müht sich ab und bekommt ihn auch immer nicht von allein raus, so dass ich nachhelfen muss! Kann mir jemand nen guten Rat ...

von Bijoumaus 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Bebivita und Verstopfung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor drei Wochen die Ernährung meiner 4,5 Mon. alten Tochter umgestellt von Aptamil Comfort auf Bebivita 1, weil es mit den Blähungen inzwischen gut ist und der grüne flüssige Stuhl mich echt nervte. Ich denke auch, auf Dauer ist das auch ...

von Jenniii 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung, was kann ich machen?

Hallo! Mein kleiner jetzt 4 Monate und eine Woche alt bekommt schon seit Wochen die 1er von Hipp. Bis jetzt hatte er fast täglich eine volle Windel seit ein zwei Wochen haben wir oft nur jeden zweiten oder dritten Tag was in der Windel und es wird immer fester. Er quält sich ...

von MiaH81 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Na super - von Beba Sensitive Verstopfung

Wg. der starken Blähungen hatte ich von Aptamil Pre HA auf Beba Sensitive gewechselt. Die Blähungen wurden schnell weniger, dafür hat Zwergi jetzt übelste Verstopfung, richtig festen Stuhl. Das kann doch alles nicht wahr sein! Was mache ich denn ...

von 4+mehr-Mama 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung beim Neugeborenen durch hartes Leitungswasser???

Mein Zwerg bekommt seit seiner Geburt Aptamil Pre HA, korrekt dosiert und zubereitet und in ausreichender Menge. Eigentlich sollte der Stuhl bei dieser Nahrung Muttermilchstuhl-ähnlich sein. War er aber nur die ersten zwei Wochen. Mittlerweile ist er fest wie Knete, Zwergi ...

von 4+mehr-Mama 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!!!

Hallo, mein Kind ist jetzt 4 Monaten alt und da er Aptamil 1 nicht vertragen hat, habe ich auf Hipp 1 umgestellt und jetzt hat er von Hipp eine Verstopfung.....der Stuhl ist richtig fest, jetzt wollte ich mit Beikost beginnen, ich habe angst das es schlimmer wird..... was kann ...

von mama-07-09 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.