Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kmotte am 16.01.2009, 15:54 Uhr

Trinkt meine Kleine zuviel?

Hallo!
Meine Tochter ist 20 Wochen alt sie trinkt 5 Flaschen am Tag verteilt a´185ml fertige Trinkmenge. Sie bekommt leider seit einigen Wochen Bebivita 1er Nahrung weil sie von der Pre nicht mehr satt wurde. Habe das Gefühl das ihr die Menge nicht mehr reicht. Sie weint wenn die Flasche leer ist und ich sie ihr wegnehme.
Sie kommt Tags alle 3 Stunden und trinkt die Flasche leer. Nachts schläft sie von ca 20.00 bis 7.30uhr.
Weil die kleine schon sehr schwer ist (fast 8 kg) hab ich etwas bedenken die Trinkmenge zu erhöhen, laut Packung dürfte sie 200ml trinken. Hab angst das sie noch dicker wird und sich dann nicht bewegen kann, sie versucht sich zwar zu drehen schafft es aber noch nicht.
Bin unglücklich mit der situation. Und die ganzen gut gemeinten Ratschläge von meiner Schwiegermutter machen mich unsicher und traurig. Da mein Mann und ich Gewichtsprobleme haben wollen wir bei der kleinen etwas aufpassen das sie nicht die Probleme bekommt die wir haben.
Bin verzweifelt, was soll ich machen oder wo kann ich mir rat holen? Mag meine Hebamme nicht mehr anrufen, sie hat soviel zu tun. Und war letztes mal schon komisch zu mir.
Ach menno...ist doch alles sch....

 
13 Antworten:

Re: Trinkt meine Kleine zuviel?

Antwort von Liebemaus am 16.01.2009, 17:04 Uhr

ohje, die phase haben wir durch und jetzt ist sie wieder da.

Steck deinem baby direkt nen schnulli nach der flasche in den mund. (fals sie einen nimmt)
Sie möchte vieleicht einfach nur saugen.hatte meienr auch, nach ner zeit wurde das weinen nach der flasche besser.
Mein Sohn kommt momentan auch alle 2-3 std fürs essen, er ist knapp 8monate alt und sowieso so ein heulkind teileweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt meine Kleine zuviel?

Antwort von Muddie2006 am 16.01.2009, 19:08 Uhr

Verstehe das Problem nicht! Ein Kind wird nicht von 1er dick!!! Wenn die Kleine einen Wachstumsschub hat, dann braucht sie Milch und zwar so viel sie mag. Man DARF ein Kind in diesem Alter nicht einschränken, warum auch?!
Wenn du das Gefühl hast, dass sie Nuckelbedürfnis hat, dann gib ihr einen SChnulli, aber wenn sie mehr trinken möchte, dann gib mehr Milch in die Flasche!!! Ich kann so etwas nicht verstehen, lass dich doch bitte von aussenstehenden nicht verunsichern!
Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt, trinkt 1er und davon auch gerne mal mehr als einen Liter! Na und?! Phasenweise ist es dann auch wieder weniger. Alles ist gut, mach dir keine Sorgen und mach mal die nächstmögliche Milchmenge fertig! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme muddie2006 absolut zu!

Antwort von Bübchen_2006 am 16.01.2009, 20:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme muddie2006 absolut zu!

Antwort von Roni84 am 16.01.2009, 21:26 Uhr

ich auch, lass sie nicht hungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme muddie2006 absolut zu!

Antwort von SallyClara am 17.01.2009, 12:37 Uhr

Ich auch!! Du kannst sie doch net hungern lassen, nur weil Dein Mann und Du Gewichtsprobleme habt!!!!!!!

Ich glaub´s ja net.... wir sind auch zu dick, aber wir haben unseren Kindern immer dann was zu essen bzw ihre Flasche gegeben, wenn sie Hunger hatten!!!!!!!!!!!!!

Und ich find das Gewicht von der kleinen völlig okay!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dir keine Sorgen wegen dem Gewicht...

Antwort von tanjas82 am 17.01.2009, 16:50 Uhr

meine drei haben als sie Babys waren auch schon sehr früh sehr viel getrunken und waren sehr proppere Babys. Heute sind sie fast 9, fast 6 und 5,5 Jahre halt und schlank. Vorallendingen der mittlere ist ein dünner Spargel :-), aber auch meine Kleine ist ziehrlich und der Große ist ganz normal. Sobald sie dann laufen geht das Babyspeck weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt meine Kleine zuviel?

Antwort von Stillmami_1974 am 17.01.2009, 22:03 Uhr

...ich versteh' Dein Problem irgendwie nicht.

Du möchtest nicht, daß Dein Kind dick wird?
Du möchtest nicht, daß es später 'mal an einer Stoffwechselerkrankung leidet (Übergewicht usw.)?
Du möchtest aber auch nicht, daß Dein Kind hungert?

Wieso gibst Du dann nicht, wie bisher auch, die Pre-Milch?

Ich vergleiche natürlich schon immer wie es bei einem gestillten Kind ist. Das darf (und soll) ja auch trinken WANN und WIEVIEL es möchte!!!
An manchen Tagen trinkt mein Sohn sehr häufig, alle 2 Stunden (Tag UND Nacht) und an manchen Tagen trinkt er viel viel seltener.
Die Natur hat es nun einmal so eingerichtet, daß ganz nach Bedarf "gestillt" werden kann und auch soll. Und nachdem es die Pre-Milch gibt, die ja der Muttermilch angepaßt wurde, ...was spricht dagegen?
Versteh' ich irgendwie nicht... Aus ernährungstechnischer Sicht gibt es KEINEN Grund auf 1er oder gar Folgemilch umzusteigen.

Oder: ich hab' noch eine Idee. Kann man die 1er und die Pre-Milch nicht auch kombinieren??

Schöne Grüße!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt meine Kleine zuviel?

Antwort von kmotte am 18.01.2009, 10:47 Uhr

Hallo Sandra!
Meine Maus wurde von der Pre Nahrung leider nicht mehr satt und brauchte tags 7 Flaschen a 200ml und davon bekam sie dolle bauchweh. Deshalb sollte ich umstellen (sagte meine hebamme). Ich glaub mein größtes Problem sind unsere Mütter erst heißt es guck doch mal sie wird nicht satt und jetzt heißt es sie wird zu dick pass auf. Ich muss unbedingt lernen mir das nicht so zu herzen zu nehmen. Die mischen sich ständig ein. Ich geb ihr ja was zu essen wenn sie hunger hat, ich lass sie natürlich nicht hungern!!!! Muss da etwas cooler werden und das so hinnehmen.
Ob man die Nahrung miteinander kombinieren kann weiß ich nicht, müsste ich den KIA mal fragen. Wär ja auch ne idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pre und1er Kombinieren

Antwort von nicole1013 am 18.01.2009, 15:09 Uhr

Hi,

mischen soll man die verschieden Milchsorten nicht, aber du kannst Flaschenweise Pre oder 1er geben, z.B. tagsüber Pre und abens 1er, damit sie vielleicht nachts nicht so großen Hunger hat und besser schläft.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und1er Kombinieren

Antwort von Liebemaus am 18.01.2009, 15:24 Uhr

Ich habe nachher tagsüber die Aptamil pre gegeben und Abends aptamil 1. das ist kein Problem.

Und aptamil 1 hat GENAU so viele Kalorien,Fett usw wie die pre. ist halt nur leichte Stärke drinnen.ABer macht keineswegs dicker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und1er Kombinieren

Antwort von Stillmami_1974 am 18.01.2009, 20:54 Uhr

Stärke belastet die Bauchspeicheldrüse unnötig. Was zu späteren Stoffwechselerkrankungen führen kann.

Aber tagsüber Pre und für die Nacht die 1er, das finde ich ganz gut gelöst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und1er Kombinieren

Antwort von Wonni1981 am 20.01.2009, 23:22 Uhr

Hallo,

ist das wirklich für das kleine Verdauungssystem so "einfach", dass mein beides kombinieren kann? Ich dachte, jede Umstellung sollte man vermeiden, jedoch wäre das hier ein Hin- und Her. Wusste gar nicht, dass man es ohne weiteres kombinieren kann?! PRE und 1er nimmt sich ja kaum was, außer dass Stärke zugesetzt ist in der 1er..

Ich habe diese Frage nur aus Interesse gestellt, da ich selber noch teilweise stille und weil er mit der Muttermilch nicht satt wird, ich ihm nach dem Anlegen nochmal 130 ml Trinkfertige Nahung (Aptamil PRE) zufüttere (und ich stille immer auf beiden Seiten, aber nach 1 Stunde stillen mach ich ihm die Flasche fertig, weil er beim abnehmen immernoch hungrig ist). Meist trinkt er das noch aus.. Manchmal frag ich mich, wie er dann nach 1,5 Stunden dann schon wieder trinken will (er lässt sich nicht mehr beruhigen, erst nach der Flasche - könnte ja andere Gründe haben, aber nein, es ist der Hunger und ich lass ihn natürlich nicht hungern). Er ist jetzt fast 4 Monate alt.

So gehts den ganzen Tag über...

Manchmal fragte ich mich, ob es mit der 1er-Nahrung für ihn besser wäre, aber traute mich bisher nicht, einfach mal umzustellen. Ich dachte, dass es zu belastend wäre, wenn ich immer was Neues ausprobiere. Aber dass man das kombinieren kann, wäre ja ideal (im Hinblick aufs Ausprobieren).

Ich habe ja gehört, dass man PRE so oft und viel geben kann, wie das Baby möchte, aber gehört, dass bei der 1er-Nahrung das nicht unbegrenzt gegeben werden sollte, stimmt das?!? Außerdem habe ich gelesen, dass man bei Überschreitung einer gewissen Trinkmenge (z. bsp. 1 Liter - abhängig vom Körpergewicht) von der PRE auf die 1er umstellen sollte, da die Nieren sonst zu viel zu tun haben und dadurch zu stark belastet sind (Folge zum Beispiel: Bauchschmerzen?).

Sorry, ist lang geworden, aber ging nicht anders ;-)

Danke!!

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und1er Kombinieren

Antwort von Wonni1981 am 24.01.2009, 22:49 Uhr

Hallo nochmal,

so, ich habe mich mit Milumil Elternberatung in Verbindung gesetzt:

1. Es ist möglich, PRE und 1er-Nahrung zu kombinieren (gute Lösung also tagsüber PRE und abends zur besseren Sättigung die 1er)

2. PRE kann man "nach Bedarf" füttern, die 1er jedoch nicht!!!! Es sind zwar Richtwerte auf der Verpackung angegeben, die nicht streng eingehalten werden müssen, aber es sollte auch nicht zu stark abweichen! Die 1er-Nahrung enthält Stärke und das ist der Grund, warum nicht "nach Bedarf" gefüttert werden sollte. Wenn also die Anzahl der Fütterungen ein bisschen abweicht, ist das ok.

3. Natürlich gibt es Grenzen zur Fütterung "nach Bedarf". Wird ein Baby nicht mehr satt, sollte man doch langsam zur 1er greifen. Dabei gibt es Richtwerte, an die man sich orientieren kann: Baby = bis zu 4 Wochen: Trinkmenge (in ml) ca. 1/5 des Körpergewichts; 2-6 Monate: ca. 1/6 d. Körpergewichts.. Als Näherungsregel kann man sich merken, dass ein Säugling in etwa 150 ml/kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 1000 ml/Tag trinken sollte. Ein Säugling darf niemals dürsten, da seine Niere nur unvollständig in der Lage ist, den Harn zu konzentrieren, sodass Wassermangel nur eingeschränkt ausgeglichen werden kann. Ein Säugling ist eben nicht einfach ein "kleiner Erwachsener". Sollte sich ein auffälliges Defizit zwischen theoretischem Bedarf und tatsächlicher Trinkmenge ergeben, sollte dies mit dem Kinderarzt besprochen werden.

Ob es möglich ist, dass ein Baby von der 1er dick wird oder nicht, weiß ich nicht, jedoch darf man wegen der zugesetzten Stärke nicht so viel füttern wie man möchte. Man kann aber im Notfall PRE geben, aber ich glaube aber nicht, dass die 1er zu wenig Sättigung bringt. Aber wie schon erwähnt, Kinderarzt fragen ist das Beste!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

trinkt mein Kind zu wenig ???

Hallo ich bin Neuling ! Habe mich schon durchgelesen und ganz gute Tips bekommen, doch bei meiner Tochter is es etwas anders. Sie trinkt ca. 4 mal 180 ml am Tag und schläft auch nachts durch nur wenn ich ihr das nach ca. 4 Std. nich gebe natürlich nur wenn sie nich gerade ...

von feivel6982 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Doch schon Beikost ?? Seid wochen trinkt sie schlecht und nimmt nicht mehr zu :(

Hallo ihr lieben :) Ich wollte eigentlich erst so ab Mitte Januar mit der Beikost beginnen. Am 21. würde sie 6 Monate alt werden. Nun ißt sie aber seid 6 Wochen mehr schlecht als recht. Anfangs dachte ich es würde an dem 19 Wochenschub liegen ... Der ist nun aber vorbei ...

von Britta87 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Verzweifelt - trinkt kein Fläschchen

Hallo zusammen, mein Kleiner (7,5 Monate) trinkt nichts aus dem Fläschchen, aus der Trinklerntasse, aus dem Becher etc. Saft und Wasser nimmt er über den Löffel gerne - das ist nicht das Problem! Ich würde nur endlich gerne abstillen! Ich stille noch morgens und abends, ...

von Schwester_E 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

trinkt nicht richtig

hilfe...meine mini trinkt seit gestern ganz komisch...brauchen für 130ml bald ne 1,5 stunde...sonst trinkt sie die in 15 minuten...sie schläft auch sehr unruhig, wenn sie überhaupt einschläft...also, völlig durch den wind...bekomme ja gar keine linie da rein...meint ihr, es ...

von DewasisFrau 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Mein kleiner trinkt so schlecht

Hallo, mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen Mann.Er ist nun 14 Wochen und hat bisher immer sehr gut getrunken, doch seit 2 Tagen, trinkt er kaum was...er scheint auch nicht groß hunger zu haben..irgendwie total komisch.Er ist ansonsten total fit und es geht ihm gut,alles ...

von K.Schuck 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt zu wenig?

Mein Sohn ist knapp 6 Monate, bekommt mittags und abends Beikost, morgens und nachmittags 2er Milch und nachts stille ich noch. Er hat noch nie viel getrunken, so 180ml statt den auf der Verpackung angegebenen 210ml aber seit 2 Tagen trinkt er selbst die kaum leer. Heute morgen ...

von Mollie80 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Wie trinkt mein Kind mehr??

Hallo. Mein kleiner is jetzt 6Monate und 2 Wochen. Und er bekommt nur noch früh seine MilcH(seit4 Tagen). Aber trinkt so nich mehr viel, ich biete ihm immer tee an aber da trinkt er nur kleine schlucke. Nun hab ich angst das er zu wenig flüßigkeit bekommt. Was kann ich ...

von Diddl26 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt so viel.. Wächst mein kleiner?

Hallo, seit 2 Tagen ist mein kleiner 17 Wochen ziemlich unruhig.. trinkt fast alle 2std, manchmal auch noch eher.. (sonst eher alle 3-4 Std) schläft unruhig.. und ist oft quengelich.. kann es sein, das er vielleicht wächst oder das er vielleicht schon zahnt? wäre euch echt ...

von riccioli9778 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Ist das Ok? mein sohn 19 tage alt und trinkt 120ml pre nahrung

Mein sohn ist jetzt 19 tage alt,und griegt beba Start pre.habe im bis gestern noch 105ml pre milch gegeben aber er schreit so arg und will nochmal milch wenn die flasche leer ist,das reicht im nicht,seit heute gebe ich ihm 140ml er trinkt aber nur 120ml,dann ist er ...

von Julimami2008 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt von 1er mehr wie pre?

Hallo, mein sohn ist 3 monate und hat bis vor kurzen alete pre bekommen.nach bedarf.er hat keinen festen rythmus. man sagte mir,ich sollte auf die 1er gehen, dann werden die abstände länger und er bekommt einen rythmus. von der 1er will er aber nochmehr essen, wie von der ...

von seeröschen 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.