Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marli2242 am 11.04.2021, 15:00 Uhr

Trinkmenge Baby 15 Wochen

Hallo. Auch wenn diese Frage wahrscheinlich schon zig mal kam. Ich bin etwas unsicher und drum schreibe ich es mir hier mal von der Seele.

Mein Sohn (15 Wochen alt, 65 cm, 6450g aktuell), wurde die ersten 8 Wochen voll gestillt, auf Grund gesundheitlicher Probleme habe ich komplett abgestillt (keine Ratschläge diesbezüglich notwendig). Seitdem kriegt er die Flasche. Das kannte er schon, da ich ihm ein paar mal abgepumpte Milch gegeben habe. Hat alles toll geklappt, der Kleine ist happy, Hauptsache er kriegt Milch :). Habe nicht den Eindruck, dass es ihm an irgendwas fehlt.

Ich gebe Hipp Bio Combiotic Pre. Anfangs hat er sehr viele sehr kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt getrunken, z.B 9x 80-90 ml. Dann wurden die Mahlzeiten größer, entsprechend auch die Abstände. z.B 6x 120-130 ml.

Er war ja auch durch das Stillen gewöhnt, sich öfters mal nur ne kleine Mahlzeit abzuholen. Völlig ok. Habe IMMER nach Bedarf gestillt und dann auch die Flasche gegeben. Zumindest bei deutlichen Hungerzeichen. Kein hinhalten, kein Tee, kein Wasser. Gibt es bei uns alles nicht. Natürlich habe ich erstmal geschaut, ob er ein anderes Bedürfnis hat, zB Langeweile, sich nach Nähe sehnt usw. Aber nein, mein Kleiner ist da sehr deutlich in seinen Zeichen.

Nun ist es seit ca 3,5 Wochen so, dass sich seine Milchmenge schon ziemlich gesteigert hat. Das ging von jetzt auf gleich. Mittlerweile liegt er in 24 Stunden oft bei 1300 ml. Portionen liegen zwischen 150 und 200ml. Auch nachts kommt er teilweise 3x.

Es geht mir keineswegs darum die Abstände für mich zu vergrößern, das ist mir völlig egal. Ich bin eine verhältnismäßig gut ausgeruhte Mama, drum brauche ich nicht mehr Schlaf oder so. Ich möchte einzig und allein, dass mein Baby satt und zufrieden ist. Den Eindruck habe ich aber nicht mehr so richtig. Nach einer großen Flasche verlangt er oft noch mehr, quengelt trotz Ablenkung danach herum.
Dann gebe ich ihm manchmal noch einen „Nachtisch“.


Nachdem ich viel gelesen und den Kinderarzt bei der U4 gefragt habe, habe ich Fläschchenweise mal die 1er Combiotic gegeben. Das geht sicherlich nicht von jetzt auf gleich, aber bisher konnte ich keinerlei Unterschied feststellen. Dann würde ich eig lieber bei Pre bleiben, aber ich möchte eben ein sattes Kind haben. Ständig Hunger muss ja auch frustrierend sein. Der Arzt sagt, er liegt gewichtstechnisch absolut in der Norm also kann er „haben was er will“.

Wie seht ihr das? Mir schwebt teilweise diese 1000ml Grenze im Kopf herum. Dann aber auch die Aussage „immer nach Bedarf geben“. Da das mein erstes Kind ist, habe ich einfach noch nicht so eine Coolness und ein Bauchgefühl, das mir sagt was zu tun ist.

Kann er so viel Milch weiterhin bekommen? Gibt es eine Möglichkeit ihn satter zu bekommen? Oder ist es eurer Erfahrung nach ein „Schub“ und es gibt sich bald wieder.


Wie gesagt, mein Ziel ist nicht durchschlafen oder so etwas in der Art. Deshalb bitte keine Ratschläge wie ich Abstände strecke. Ich bin ganz sicher dass er Hunger hat! Möchte einfach alles richtig machen für meinen kleinen Engel.


Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Trinkmenge Baby 15 Wochen

Antwort von Marymary1234 am 11.04.2021, 20:33 Uhr

Die 1000 ml regel ist völlig Überalterung. Pre kannst du füttern wie oft und wie viel das Baby möchte.

Es könnte auch einfach ein schub sein, vielleicht braucht er das jetzt einfach. Ich würde bei der pre bleiben und weiterhin nach Bedarf füttern. In den meisten Fällen pendelt sich das wieder von selbst ein, zumindest bei meiner Tochter. Wir hatten phasen da wurde alle 2 std 200ml weggezogen.

Wenn du stillen würdest, wüsstest du ja auch nicht wie viel ml das sind. Mein kia meint immer nach Bedarf und nicht nach ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge Baby 15 Wochen

Antwort von Marli2242 am 11.04.2021, 21:01 Uhr

Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Gut zu hören, dass es bei anderen dann phasenweise auch so war. Habe da einfach noch keine Vergleichswerte. Ich bleibe bei der Pre. Gebe ihm ja sowieso immer so wie er es haben will, bin nur einfach verunsichert und möchte doch alles richtig machen.

Ganz Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge - ca 8 Wochen altes Baby

Huhu, Ich möchte mir wohl nächste Woche meinen ersten freien Tag / Abend gönnen. Muss ja auch mal sein. :-D Jetzt frage ich mich, wie viel Milch ich dazu bereit stellen muss. Bisher wird die kleine voll gestillt. Heute Mittag habe ich das erste mal abgepumpte Milch aus der ...

von Baerchie90 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge Baby

Guten Tag :) Mein Sohn ist 8 Wochen alt & trinkt 200 ml pre Nahrung va 5-6 mal am Tag.. jedoch schreit er danach oft noch.. ich denke er wird noch Hunger haben.. soll ich ihm mehr geben ? Er trinkt im Moment so viel wie auf der Packung hinten steht :) Ich habe schon oft ...

von JessyJJ 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und bekommt 130 ml Pre-Nahrung (Humana). Er hat dann nach ca. 2 Stunden wieder Hunger. Ich habe das Gefühl, er würde auch mehr trinken, wenn noch etwas in der Flasche wäre... Ist es sinnvoll, mehr zu geben? Wie ist/war ...

von Sabumblebee 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Hallöchen, ich bin seit kurzem Mutter und derzeit etwas irritiert über die richtige Menge und den richten Abstand zwischen den Fläschchenmahlzeiten. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, füttere ich pre-HA-Nahrung (6 Fläschchen/Tag). Derzeit trinkt meine kleine Maus ...

von Lene171 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge 20-Wochen altes Baby

Liebe Mamis, ich hätte mal eine Frage an Euch: Wir haben vor ca. 10 Tagen von der Aptamil Pre auf Einser Aptamil umgestellt ( In Absprache mit meiner Hebamme), da mein Sohn tagsüber alle 1,5-2 Stunden kam und ständig trinken wollte. Mit der Einser Milch wird er besser satt ...

von Cora0580 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo! Hatte schon vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, trotzdem nochmal. Mein kleiner Mann hat großen Appetit, gestern hat er 950 ml Beba Pre getrunken, heute stehen wir schon bei 730 ml und eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen steht noch aus! Ich hab mal irgendwo ...

von Busa 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge - 5 Wochen altes Baby

Hallo! Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was dazu sagen: Mein kleiner Sonnenschein wird übermorgen 5 Wochen alt - seit Beginn dieser Woche stecken wir im ersten großen Entwicklungsschub. Er war die ganze Woche eher weinerlich (obwohl er nur weint wenn er Hunger hat) und ...

von Busa 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Hallo zusammen meine kleine ist jetzt 10 wochen alt und bekommt seit ca 2 wochen beba pre nahrung, da ich leider mit dem stillen aufhören musste. laut packung soll sie 165 ml auf 5 mahlzeiten / tag bekommen, das bekommen wir aber nicht hin!! heute hat sie 230 ml ...

von Alexa12 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge Baby 16 Wochen

Hallo zusammen, habe mal ne Frage an euch. Mein kleiner ist jetzt fast 16 Wochen und schafft immer noch nicht die 130 ml pro Fläschchen. Meist trinkt er so zw. 100 und und 120 ml so 6 x am Tag (/Nacht oder besser in 24 Stunden ;-). Gibts hier Mamis deren Babys auch nur so ...

von Mumi2010 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat eine Gaumenspalte, wodurch er sehr lang braucht zum Trinken, immer wieder zwischendurch einschläft usw. Das Ganze hat zur Folge, dass er einen sehr kurzen Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten hat, meist sind es 2,5 ...

von tralia 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.