Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora0580 am 27.12.2012, 22:04 Uhr

Trinkmenge 20-Wochen altes Baby

Liebe Mamis,

ich hätte mal eine Frage an Euch: Wir haben vor ca. 10 Tagen von der Aptamil Pre auf Einser Aptamil umgestellt ( In Absprache mit meiner Hebamme), da mein Sohn tagsüber alle 1,5-2 Stunden kam und ständig trinken wollte. Mit der Einser Milch wird er besser satt und kommt nur noch alle 3,5- 4 Stunden. Er verträgt die Milch auch gut und spuckt nicht mehr so viel. Allerdings trinkt er seit ein paar Tagen locker 1050 ml von der Einser Milch. Ich habe heute schon ein bischen abgekochtes Wasser gegeben- das hat er auch getrunken. Ich möchte ihn nicht "mästen", auf der Aptamil Anleitung steht, dass man im Alter von 3-4 Monaten 4-5 Fläschen a 200 ml trinken kann. Er knackt da also schon die Schallgrenze, zwar minimal, aber es gibt mir doch zu denken, dass er so viel Hunger hat. Wir geben noch keinen Brei, wollte in zwei Wochen damit anfangen. Muss ich die Einser Milch limitieren? Wieviel darf er denn mit 20 Wochen trinken?
Es wäre toll, wenn Ihr mich beruhigen könntet- wahrscheinlich wurde diese Frage auch schon mal gestellt- habe aber nichts gefunden
Viele Grüsse, Cora

 
3 Antworten:

Re: Trinkmenge 20-Wochen altes Baby

Antwort von lanti am 27.12.2012, 22:23 Uhr

Hallo Cora,

als Faustregel gilt, dass Babys nicht dauerhaft deutlich mehr als 1000 ml in 24 Std. trinken sollen, um die Nieren nicht zu belasten.

Wahrscheinlich steckt Dein Kleiner zurzeit in einem Schub. Wenn er dann ein paar Wochen lang deutlich mehr trinkt, ist das nicht schlimm. Auch sind 50 ml mehr ja keine deutliche Überschreitung. Alle Mengenangaben - auch die der Hersteller auf der Packung - sind nur Richtwerte. Babys sind ja keine Maschinen, sondern Individuen.

Wenn Dein Sohn zurzeit so viel Hunger hat, würde ich ihm auch kein Wasser zum "hinhalten" geben, wenn er sich nur alle 3-4 Stunden für ein Fläschchen meldet. Er braucht noch keine zusätzlich Flüssigkeit.

Mit mästen hat das nichts zu tun. Wenn das Gewicht sich langfristig gesehen entlang der gleichen Perzentilkurve im Untersuchungsheft entwickelt, ist alles in Ordnung.

Du die Einführung von Beikost wird sich die Milchmenge zunächst vermutlich nicht nennenswert verringern, da z.B. Gemüsebrei deutlich weniger Kalorien hast (30-40) als 1er Nahrung (68-70). Das ist also dann nicht schlimm, sondern ganz normal, da Brei erstmal den Bauch voll macht, aber nicht so lange sättigt.

Ich würde in Ruhe abwarten und schauen, wie sich das Trinkverhalten entwickelt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Lanti...

Antwort von Cora0580 am 28.12.2012, 8:15 Uhr

Liebe Lanti,
vielen Dank für Deine Antwort!
Er hat gestern dann um 11 Uhr noch mal 170 ml getrunken und lag dann bei 1220 ml gestern! Nachts hat er dann so gejammert und Bauchweh bekommen, dass wir ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben haben, dass ihm auch geholfen hat. Er hatte dann "schwallartig" Stuhlgang (entschuldige, die "bildliche" Beschreibung ) und war dann schmerzfrei. Mein Mann, der ihn gewickelt hat, meinte der Durchfall käme vom Wasser- kann ich mir nicht vorstellen, da es nur 30 ml waren und es das gleiche (abgekochte) Wasser war, mit dem ich das Pulver anmische. Ich werde aber deinen Rat befolgen und Wasser erstmal einstellen, bis er älter ist. In meinem Buch steht, dass er am Ende des 4. Monats noch mal wächst, ich bin ein bißchen verwirrt, weil ich immer nicht ganz kapiere, ob die Autorin jetzt Ende der 16. Woche oder der 20. Woche meint
GLG, Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch / Wasser

Antwort von lanti am 28.12.2012, 14:18 Uhr

Liebe Cora,

einmalig flüssiger Stuhl, der evtl. durch die zusätzliche Flüssigkeit verursacht wurde, ist noch kein Durchfall. Falls er doch Durchfall (häufig flüssiger übel riechender Stuhl) bekommt, wird ein Virus die Ursache sein und nicht das bisschen Wasser ;)

Zusätzliche Flüssigkeit ist wie gesagt bis zur Beikosteinführung nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll, da den Kleinen dann einfach Kalorien fehlen. Bleib einfach bei der gewohnten Anfangsnahrung.

Es kann wie gesagt gut sein, dass der Kleine zurzeit mehr Energie braucht, weil er wächst - das geschieht bei Kindern meist in Schüben. Aber jedes Kind ist anders, so dass die Entwicklung nicht bei jedem Kind zu den Beschreibungen in einem Buch passt.

Babys wissen meist selbst am besten, was sie brauchen. Verlass Dich einfach erstmal auf Deinen Sohn

Falls er dauerhaft (also nicht nur für ein paar Wochen) deutlich (also nicht nur 50 ml) über 1000 ml in 24 Std. trinkt, kann man immer noch weiter sehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo! Hatte schon vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, trotzdem nochmal. Mein kleiner Mann hat großen Appetit, gestern hat er 950 ml Beba Pre getrunken, heute stehen wir schon bei 730 ml und eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen steht noch aus! Ich hab mal irgendwo ...

von Busa 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge - 5 Wochen altes Baby

Hallo! Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was dazu sagen: Mein kleiner Sonnenschein wird übermorgen 5 Wochen alt - seit Beginn dieser Woche stecken wir im ersten großen Entwicklungsschub. Er war die ganze Woche eher weinerlich (obwohl er nur weint wenn er Hunger hat) und ...

von Busa 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge 10 Wochen altes Baby!

Hallo zusammen meine kleine ist jetzt 10 wochen alt und bekommt seit ca 2 wochen beba pre nahrung, da ich leider mit dem stillen aufhören musste. laut packung soll sie 165 ml auf 5 mahlzeiten / tag bekommen, das bekommen wir aber nicht hin!! heute hat sie 230 ml ...

von Alexa12 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge Baby 16 Wochen

Hallo zusammen, habe mal ne Frage an euch. Mein kleiner ist jetzt fast 16 Wochen und schafft immer noch nicht die 130 ml pro Fläschchen. Meist trinkt er so zw. 100 und und 120 ml so 6 x am Tag (/Nacht oder besser in 24 Stunden ;-). Gibts hier Mamis deren Babys auch nur so ...

von Mumi2010 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat eine Gaumenspalte, wodurch er sehr lang braucht zum Trinken, immer wieder zwischendurch einschläft usw. Das Ganze hat zur Folge, dass er einen sehr kurzen Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten hat, meist sind es 2,5 ...

von tralia 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge 3,5- 4 Monate altes Baby

Hallo, mich interessiert einmal was Eure Mäuse in diesem Alter trinken bzw. getrunken haben? Mein Kleiner bereitet mir etwas Sorgen, er trinkt nie mehr als 700-800 ml am Tag. Der Kia meinte er sollte aber zwischen 900-1000 ml trinken. Doch wie soll ich das anstellen? Habe alle ...

von anton1410 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Trinkmenge bei 7 wochen alten Baby?

Hallo. Ich wollte mal horschen was eure Babys so mit ca. 7 wochen pro Tag getrunken haben? Meiner trinkt 6x am Tag ca. 150ml. Ist das zuviel? Ich füttere die 1er Dauermilch von Babydream Rossmann. Hat jemand mit dieser Milch Erfahrung? Danke für die ...

von Roni84 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Baby

Zur Zeit ein Problem mit der Trinkmenge und weiterem

Hallöchen ihr lieben und noch Frohe Weihnachten! Zur zeit trinkt unsere Leonie-Sofie (heute 3 Monate) echt nicht viel zu früheren verhältnissen. sie trinkt 1. nur 3-4 flaschen am tag.(selten mal 5) 2. nur so 100-150 pro flasche 3. wacht dadurch halt nachts wieder ...

von leonie-sofie 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo ihr Lieben, habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge eurer Kleinen. Meine Kleine ist nun 9 Monate alt und bis vor einiger Zeit trank sie tagsüber noch 2x200ml 1er Milch (+2 Breimahlzeiten). Manchmal wollte sie auch nachts noch mal etwas trinken, so um die ...

von Mullemaus2012 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge 12 Wochen alt

Hallo, mein Sohn wird am Dienstag 13 Wochen alt und war von Anfang an ein guter Esser, er trinkt teilweise 1200 ml Milumil Pre, er hat auch seit er 3 Wochen alt ist Blähungen und Verstopfung, habe es mir vor 1-2 Wochen gut in den Griff bekommen mit Lefax, Globulis und ...

von Verena1979 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.