Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tralia am 05.04.2009, 18:39 Uhr

Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat eine Gaumenspalte, wodurch er sehr lang braucht zum Trinken, immer wieder zwischendurch einschläft usw. Das Ganze hat zur Folge, dass er einen sehr kurzen Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten hat, meist sind es 2,5 bis max. 3 Stunden. Er trinkt dann max. 100 ml.

Gibt es eine Faustregel zur Trinkmenge pro Mahlzeit für dieses Alter, wenn Pre gefüttert wird? Die Angaben auf der Packung sind für mich unrealistisch, 5 x 170 ml schaftt er weder von den Abständen noch von der Menge her.

Gibt es einen Trick, wie ich die Abstände verlängern kan - außer 1er zu geben, das kommt erst mal noch nicht in Frage?

Danke euch,
Anne

 
8 Antworten:

Re: Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Antwort von stebi am 05.04.2009, 19:44 Uhr

Hallo Anne,

2,5 - 3 std. sind doch ein super abstand.
Auch mit der trinkmenge ist alles in ordnung. Der kleine holt sich schon, was er braucht. Zur 1er würde ich noch nicht wechseln. wenn irgentwann der abstand auf 1,5 std. sinkt, kannst du umstellen, aber jetzt halte ich das für zu früh.
Meine kleine ist 5 monate und kommt auch alle 2,5-3std. trinkt nur morgens und abends ca.170ml. dazwischen auch "nur" 130ml. Nachts aber seitdem sie 5wochen alt war nichts mehr.
Die mengenangaben auf der Packung sind nur richtwerte. Jedes Kind ist unterschiedlich und kann mehr oder weniger trinken.

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Antwort von Muddie2006 am 05.04.2009, 20:13 Uhr

Finde die Abstände und die TRinkmenge super! Meiner trank lange nie mehr als 90ml und oft 10 Fläschchen in 24 Stunden Je nachdem halt...
Er hat die Richtwerte der Packungsangaben in der ersten Zeit nie geschafft, was ja aber auch völlig wurscht ist! Hauptsache die Kleinen trinken insgesamt genug, nehmen zu und sind (habwegs ) zufrieden.
Meiner hat erst mit vier Monaten angefangen längere Trinkpausen einzulegen (meine jetzt Tagsüber..., nachts lief das von Anfang an sehr gut).

Meiner ist nun 8 MOnate alt! Er trinkt 240-270ml pro Mahlzeit, aber das ist auch erst seit 2/3 Monaten so!
Ansonsten würde ich noch bei der Pre bleiben an deiner Stelle und frühestens mit vier Monaten wechseln!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Antwort von tralia am 05.04.2009, 22:55 Uhr

Hallo, danke euch für eure Antworten. Ja, hab mir schon gedacht, dass es "normal" ist so... Naja, dann find ich mich mal damit ab. Er braucht halt echt fast ne Stunde zum Trinken, ist ein bisschen lästig, weil mein Großer dann auch noch hier rumhüpft. Wär halt toll gewesen, wenn ihr nen Trick gehabt hättet, ihn ein bisschen zu "ziehen"
Aber nee, klar, auf 1er stell ich noch nicht um, das finde ich noch zu früh.

LG,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Antwort von anjos am 06.04.2009, 0:28 Uhr

Die Abstände und die Trinkmenge finde ich vollkommen ok für das Alter.

Für die Gaumenspalte habt ihr doch sicher so eine Platte bekommen... damit müsste sich das Trinkverhalten langsam einspielen und auch die Trinkzeiten werden dauerhaft kürzer! Aber es ist halt nicht so, wie es die Natur eigentlich vorgesehen hat... daher finde ich die langen Trinkzeiten auch nicht schlimm... ich würde keinesfalls die Nahrung wechseln!

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge und Trinkabstände bei 6 Wochen altem Baby

Antwort von Maggielein am 07.04.2009, 9:58 Uhr

Hallöchen..
Genau dieses Thema..beschäftigt uns gerade auch..meine kleine auch 6 Wochen alt trinkt alle 3 Std...täglich nur 80 ml...Nachts wenn sie dann so 4 bis 5 Std. schläft können es auch mal 130 ml werden.
So zu den Zwischenzeiten....ja man kann sie verlängern...laut Arzt..Emilia hat vorher auch alle 1 1 /2 Std bis 2 Std...getrunken und natürlich dann noch weniger...der Arzt meinte das das noch ziemlich oft sei und wir ihr beibringen müssen alle 3 Std. zu essen..wirklich nur alle 3 Std. sie muss dann lernen genügend zu essen um halt erst wieder in 3 Std hunger zu haben...das probieren wir gerade aus...sie ist dann manchmal unruhig..aber hält es dann doch gut aus..das machen wir jetzt seit 1 Woche noch eine Woche und dann wird nochmal um eine halbe Stunde verlängert..mal schauen wie das so funktionieren wird...ich gebe ihr auch Fencheltee wenn sie schon so nach 2 Std. unruhig wird...vielleicht hilft es dir auch weiter ...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maggielein

Antwort von anjos am 07.04.2009, 20:34 Uhr

Durch diese antrainierten Zeiten, wann es was zu essen gibt, lernen die Kinder nicht, auf ihr natürliches Sättigungsgefühl zu hören! Sie lernen nur, dass man dann, wenn man was angeboten bekommt, möglichst viel essen muss, denn man weiß ja nicht, wann es wieder was gibt.
Das hat nicht selten Essstörungen zur Folge!

Dein Kinderarzt erzählt, sorry, dass ich das so sage, völligen Blödsinn! Ich bin immer mehr dafür, dass Kinderärzte entweder regelmäßig einen Ernährungskurs besuchen oder dass sie ihre Ratschläge für sich behalten und es kompetenteren Menschen überlassen, Eltern in Punkto Nahrung zu beraten. Ein Kinderarzt ist ein MEdiziner... der studiert pure Medizin... und nicht Ernährungswissenschaften!!

Isst du auch zu genau festgelegten Zeiten, egal ob du Hunger hast oder nicht?

Babys sollten nach Bedarf gefüttert werden und nicht nach der Uhr!
Und ehrlich gesagt: warum sollte ich mir den Stress antun, meinem Kind bestimmte Zeiten anzutrainieren! Ich habe 2 Kinder, beide wurden nach Bedarf gefüttert und mit ungefähr 3-4 Monaten hatten sie ihren Rhytmus raus, tagsüber alle 4-5 Stunden eine Flasche, nachts durchschlafen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von Maggielein am 08.04.2009, 22:00 Uhr

So habe ich noch nicht darüber nachgedacht..aber es hört sich ganz logisch an was du schreibst..man ist ja doch für jeden Ratschlag und Tip dankbar..eigentlich meint man so ein Arzt müsste schon recht haben..aber ich werde mich jetzt noch mal schlauer machen, Hebamme und einen anderen Kinderarzt fragen...schließlich möchte ich das es meiner kleinen Prinzessin gut geht...Danke und lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von anjos am 10.04.2009, 17:33 Uhr

Bitteschön
Ich teile mein Wissen gerne und freue mich, wenn ich jemandem helfen kann

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.