Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vlada am 02.04.2009, 11:27 Uhr

was ich nicht verstehe ist...

wo der grosse Unterschied zwischen Pre, 1er und 2er liegt?
Habe gerade die Zusammensetzung vergliechen. Bei der Pre z.B.
497 kcal /100g Pulver, 23,8 g fett/100 g Pulver, 60,3 g Kohlenhydrate /100 g Pulver. Bei der 2er : 467 (!) kcal/100 g, 18,9 g Fett und 63g Kohlenhydrate. Bei den Miniralstoffen und Vitaminen ist der Unterschied auch minimal.
Uns wurde die 2er empfolen, weil ich am Abstillen bin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nährwerte so einen großen Unterschied ausmachen, dass das Baby bei der Pre und der 1er nicht satt wäre.
naja...ich mach es trotzdem, wie der Arzt empfehlt. wollte einfach eure Meinung hören. danke!

 
6 Antworten:

Re: was ich nicht verstehe ist...

Antwort von anjos am 02.04.2009, 15:09 Uhr

Es gab im Herbst eine Umstellung bei den Milchnahrungen. Dadurch wurde speziell die Folgemilch besser. Allerdings ist sie auch heute noch nicht nötig! Würdest du weiter stillen, würde dein Kind auch weiterhin die Nahrung bekommen, die es seit Geburt bekommen hat. MuMi verändert sich zwar auch in ihrer Zusammensetzung... allerdings wird niemals Stärke oder Zucker drin sein! Und das ist der entscheidende Unterschied zwischen Pre und 1er. Pre ist der MuMi recht ähnlich, 1er enthält Stärke und ist somit schon weit weg von der MuMi. 2er enthält noch mehr Stärke und meistens auch noch zusätzliche Zuckerarten, die in der MuMi nicht vorkommen.

Folgemilch, also 2er und 3er sind im Grunde überflüssig! Erfunden wurden sie nur, um das Werbeverbot für Säuglingsmilch zu umgehen. Du wirst niemals WErbung für Pre oder 1er sehen... auch ist diese Milch nie irgendwo im Angebot. Bei Folgemilch ist das ganz anders. Die wird im Fernsehen, in Elternzeitschriften und über Gratisproben beworben!

Kinderärzte sind übrigens in den allermeisten Fällen die schlechtesten Berater, die man sich für Kinderernährung vorstellen kann. Wenns hoch kommt, haben sie während ihres Studiums mal einen Kurs über das Thema besucht... ansonsten gehört Ernährungsberatung nicht zum Aufgabenfeld der Kinderärzte. Dennoch geben die Kinderärzte immer wieder gerne Tipps, die nichts taugen. So auch dein KiA mit der Empfehlung für Folgemilch... wahrscheinlich ist dein Kind grade so alt, dass es lt. Hersteller-Empfehlung in die Sparte Folgemilch 2 reinpasst, also empfiehlt der KiA diese Milch.
Wenn du einen richtigen Expertenrat möchtest, dann frag beim Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund oder bei der WHO nach! :)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich nicht verstehe ist...

Antwort von Vlada am 02.04.2009, 16:16 Uhr

oh vielen Dank! sehr informativ und ausführlich!
ich bin ein bisschen geschockt über die Sache mit der Werbeindustrie.
werde dann lieber mit der 1er probieren.
vielen dank noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich nicht verstehe ist...

Antwort von anjos am 03.04.2009, 0:10 Uhr

schön, dass ich dir helfen konnte :)

Tja... die liebe Werbeindustrie. Werbung ist das Nonplusultra für die HErsteller... und um ihre Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bringen müssen die Werbung betreiben! Was bleibt ihnen dann anders übrig, als solche Werbeverbote zu umgehen. Würde ich "Claus Hipp" heißen, dann würde ich auch nicht anders handeln... denn dann müsste ich in erster Linie an meinen GEwinn denken, im Fernsehen würde ich dann natürlich auch was anderes erzählen... aber realistisch betrachtet, muss jeder Babynahrungshersteller dafür sorgen, dass er seinen Marktanteil behält. Und wenn Tante Alete dann dies und jenes erfindet, muss Onkel Hipp nachziehen und nach Möglichkeit noch was besseres auf den Markt werfen. Ein Alete-Vertreter hat dieses Prinzip mal gegenüber meiner Hebamme auf einer Fortbildung zugegeben. Der meinte nur: wenn Hipp die Karotten karottiger aussehen lässt, dann müssen wir das auch tun, sonst kaufen die Mütter nur noch Hipp, weils schöner aussieht! Wenn man diese Hintergründe kennt, geht man, denke ich, anders durchs Babyregal und sucht die Gläschen und Breie und auch die Milch nach anderen Kriterien aus. Aber es hat ja nunmal nicht jeder Marketing studiert und durchschaut die Machenschaften der Hersteller... das ist ja auch gar nicht gewollt, denn dann würden die Methoden ja keine Wirkung zeigen

Was da alles für ein "Mist" betrieben wird... ich könnte da wohl noch einen ganzen Roman drüber schreiben!

ich kann nur jedem empfehlen, einfach kritisch gegenüber den Produkten zu sein und immer zu hinterfragen, wieso genau dieses Produkt empfehlenswert sein soll und ob die Argumente, die der Hersteller bringt, wirklich eindeutig sind!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich nicht verstehe ist...

Antwort von steph33 am 05.04.2009, 17:02 Uhr

alles außer pre soll angeblich dick machen und schlechte Zähne

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steph

Antwort von Bübchen_2006 am 07.04.2009, 14:28 Uhr

DAS ist totaler Blödsinn. Du musst nicht alles glauben was man dir erzählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich nicht verstehe ist...

Antwort von Stillmami_1974 am 10.04.2009, 11:05 Uhr

Hi!
Mit Pre bist Du am besten beraten.
Die ist der Muttermilch am ähnlichsten, wird zudem am besten kontrolliert.
Es ist nix "unnötiges" drin, wie z.B. Stärke usw.

Gruß,
Sandra
...meine Kinder bekamen z.B. nie etwas anderes außer Muttermilch. Die Große bis über 2 Jahre und der Kleine ist nun fast ein Jahr alt. Muttermilch wird ja auch nicht ab einem bestimmen Alter "sättigender" oder enthält plötzlich Zucker oder Stärke.
Ach ja: Kinderärzte sind die denkbar schlechtesten Berater, wenn es um Baby's Schlaf und/oder Ernährung geht!
Da hält man sich besser an die WHO oder die Stillberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.