Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie_amelie am 25.05.2012, 14:18 Uhr

pre-1er oder doch Folgemilch??

Hallo,

Habe eine 14 Wochen alte Tochter und möchte bzw. muss jezt bald einmal abstillen, wegen Ausbildung etc.. Also bis sie ungefähr 18-20 Wochen alt ist will ich sie noch voll stillen.
Jetzt zu meiner Frage, soll ich ihr dann pre, 1er oder gleich die Folgemilch geben.
Welche Erfahrungen hattet ihr??
Pre ist schon sehr flüssig oder?

vlg und danke

 
7 Antworten:

Re: pre-1er oder doch Folgemilch??

Antwort von lanti am 25.05.2012, 17:39 Uhr

Hallo,

in Deinem Fall würde ich auf jeden Fall zu Pre Nahrung raten, vor allem da sie der Muttermilch noch am ähnlichsten ist, aber auch weil Deine Tochter noch so jung ist und Pre Milch genau wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann und keine Stärke enthält (enthält Muttermilch auch nicht, 1er Nahrung aber schon und das kann zu Verstopfungen führen).

Wenn Die Kleine zum einen die Flasche und zum anderen die Pre Milch annimmt, gibt es erstmal keinen Grund 1er Milch zu füttern. Von Folgemilch würde ich bei euch noch generell abraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre-1er oder doch Folgemilch??

Antwort von wunschkind0910 am 25.05.2012, 19:40 Uhr

Hallo,

ich würde dir auch zu der Pre raten. Meine Tochter hat weit über das 1.Lj ausschließlich Pre erhalten. Nun (20 Monate) trinkt sie nur noch 1 Flasche und sie bekommt daher die kostengünstige Folgemilch oder Kuhmilch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre-1er oder doch Folgemilch??

Antwort von Baby2411 am 25.05.2012, 22:51 Uhr

Es gibt erst einmal gar keinen Grund nach dem Stillen eine 1er oder Folgemilch zu geben.

Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und wenn dein Kind mit der Muttermilch gut zurecht kommt, wieso solltest du dann eine 1er geben?

Wenn es mit der Pre nicht klappt, dann kannst du immer noch auf eine 1er wechsel.

Folgemilch ist total unnötig, bringt ernährungstechnisch keinerlei Vorteile, was die Herstelle aber leider so vermarkten. Sie dürfen aber auch nur ihre Folgemilch bewerben, sodass ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als diese in den Himmel zu loben!
Leider zum leidwesen von Pre und 1er Milch (Anfangsnahrung)

Folgemilch sollte außerdem nur im Rahmen der Beikost gegeben werden, da sie vom Gesetzgeber her nicht vollvitaminisiert sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre-1er oder doch Folgemilch??

Antwort von melanie_amelie am 26.05.2012, 10:38 Uhr

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten .
Amelie möchte alle 11/2 bis 2 Stunden an die Brust(nimmt aber ordentlich zu also kanns nicht an der Milchmenge liegen), und das schon seit 4 Wochen. Habe mir daher gedacht das ich gleich auf etwas "festeres" (1er) umsteige. Oder?
Und nun noch ne kurze Frage, von welchen Milchmarken würdet ihr besser abraten?

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre-1er oder doch Folgemilch??

Antwort von lanti am 26.05.2012, 14:19 Uhr

Hallo,

dass Deine Kleine seit ein paar Wochen häufiger an die Brust möchte liegt vermutlich daran, dass sie zurzeit einen Wachstumsschub durchläuft. Das hat die Natur automatisch so eingerichtet, um die Milchmenge zu steigern und den Bedarf des Kindes auch in solchen Phasen zu decken.

1er Nahrung hat genauso viele Kalorien wie Pre Milch (kannst Du ja mal auf der Packung nachschauen), enthält eben nur zusätzlich zu der in Muttermilch enthaltenen Laktose auch Stärke, die langsamer verdaut wird (daher auch zu Verstopfungen führen kann). Das heißt es ist nicht gesagt, dass das Baby dann seltener trinkt bzw. größere Trinkabstände hat. Es ist genauso gut möglich, dass sie z.B. weniger pro Mahlezit trinkt, aber dafür häufiger.

Daher würde ich erstmal probieren, wie es mit der Pre Nahrung klappt, weil die der Muttermilch am ähnlichsten ist und dann weitersehen...

Alle Anfangsnahrungen (Pre und 1er Nahrung) unterliegen strengen Kontrollen, so dass ich von keiner grundsätzlich abraten würde.

Welche Nahrung für euch am besten geeignet ist, lässt sie so pauschal aber schwer sagen. Das kommt auf das Kind, seine Verdauung und darauf, was Dir wichtig ist (bio, pre- und/oder probiotisch) an. Kopier dazu mal hier rein, was ich weiter unten schon mal geschrieben hatte:

Muttermilch enthält sowohl pro- als auch prebiotische Inhaltsstoffe und wiirkt daher positiv auf die Darmflora. Babynahrungen mit entsprechenden Zusätzen versuchen dies nachzuahmen, was aber nur bedingt gelingt und nicht alle Kinder vertragen diese Zusätze. Das heißt eine solche Nahrung kann sich z.B. bei Verstopfungsneigung positiv auf die Verdauung auswirken. Andererseits reagieren andere Kinder darauf auch mit Blähungen und sehr weichem Stuhl. Ich würde noch darauf achten, dass die Nahrung LCP (ebenfalls in Muttermilch enthalten und wichtig für die Gehirnentwicklung) enthält.

Schick Dir dazu auch noch eine PN an Dein Postfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre-1er oder doch Folgemilch??

Antwort von Babybauch1993 am 27.05.2012, 7:47 Uhr

Ich würde auch Pre geben.
Und wenns dann wie bei meiner ist das sie nicht satt wird kannst du jederzeit noch auf die 1 er umsteigen.
Meine ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt AR Nahrung.
Ich würde die Milch von Bebivita nehmen, die ist genau so gut nur ist billiger wie beba hipp und so. Hat mir auch mein Arzt damals gesagt und die Hebame im KH des reicht volkommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pre-1er oder doch Folgemilch??

Antwort von Baby2411 am 27.05.2012, 13:59 Uhr

"Genauso wie Hipp ist Bebivita" MIT SICHERHEIT nicht! Es heißt nicht, dass sie schlecht ist, aber eben nicht gleich.

Ich kopiere dir mal einen Beitrag rein, den ich vor einiger Zeit mal verfasst haben zum Thema "Welche Milch?"



"Es kommt immer darauf an, was man selbst möchte. Also ich will damit nur sagen, dass du darauf achten solltest, was du möchtest und nicht was die billigste Nahrung ist. Und das wichtigste natürlich, was dein Kind gut verträgt, was man natürlich im voraus nicht weiß.

Ansich sind ALLE Anfangsnahrungen streng kontrolliert, ob „Bio“ oder nicht, billig oder teuer. Es gibt Gewisse Grenzwerte nach oben und unten, die alle erfüllen müssen.

Aber einige versuchen eben dem Vorbild Muttermilch noch näher zu kommen, investieren viel in Forschung.

Es gibt prebiotische Milchnahrung (in den Anfangsnahrungen nur Aptamil und Milumil, in den Folgemilchen auch Humana) oder probiotische Milchnahrung (z. B. Alete oder Beba). Seit neuestem auch eine Milch, die beides ist - nämlich die Hipp Combiotik.

In der Muttermilch können sowohl probiotische Bakterien ("gute Bakterien") als auch prebiotsche Ballaststoffe ("Nahrung damit sich die guten Bakterien vermehren") nachgewiesen werden.

Allerdings kann man sagen, dass nicht alle Kinder diese Zusätze vertragen.

Manche Babys vertragen z. B. Probiotika nicht, andere haben gerade damit eine gute Verdauung. Gleiches gilt für die Prebiotics. Und für manche ist beides zu viel des guten!

Nachgewiesen wurde, dass Babys die Milch mit diesen Zusätzen bekommen, eine ähnliche - wenn auch nicht gleiche - Darmflora wie gestille Baby haben. Und die ist ja wiederum für so einiges gut: z. B. die Verdauung und das Immunsystem, usw. (eine Garantie ist es natürlich nicht)

Außerdem gibt es noch Milchen mit LCP. Das sind mehrfach ungestättigte Fettsäuren, die sich positiv auf das Sehvermögen und die Gehirnentwicklung auswirkt. Auch dies kommt in der Muttermilch vor.

Letzendlich gibt es verschiedene Preisklassen, wobei ich der Meinung bin, dass dies auch seine Gründe hat. Wobei "günstig" nicht gleich schlecht bedeutet.

Allerdings zahlt man eben die Milch bzw. den Hersteller (z. B. Aptamil investiert sehr viel in Forschung. Sie haben die Prebiotics "entdeckt" und war die erste Milch die LCP enthielt), die Zusätze (pre- oder probiotische Milch ist meist etwas teurer) oder die Verpackung (Aptamil hat eine praktische Box), die Löslichkeit (kommt oft auf das Herstellungsverfahren an) usw.

Wie gesagt, letzendlich muss man sich da einfach durchwühlen und selbst entscheiden.

Für mich war wichtig, dass LCP enthalten ist - sowohl in der Pre, als auch wenn ich mal auf 1er umsteige - und die Milch pre- oder probiotisch ist. Dass die 1er Nahrung – sollte ich mal umsteigen – nur Laktose und Stärke enthält und keine weiteren Zuckerarten (die rein theoretisch erlaubt wären).

Würde mein Kind aber meine „Wunschmilch“ nicht vertragen, würde ich natürlich auch umsteigen, ob nun pre- oder probiotisch.

Also die beste Milch gibt es nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umstellung von PRE auf Folgemilch, aber wie???

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann?!?! Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir haben nach anfänglichem Stillen (was nicht gereicht hat) ab der 3. Lebenswoche mit PRE-Milch zugefüttert und da ich bis zum 6. ...

von naddl27 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

HIPP BIO PRE / FOLGEMILCH

Hallo, ich gebe meinem kleinen noch die HIPP PRE aber dadurch das die ja nicht mehr so gut zu bekommen ist... hm was mach ich nun?!?! Nestle Beba hatte ich schon kam mein kleiner nicht mit klar, wollte bei hipp bleiben aber hab gehört das die nach fisch riecht... ist da nur ...

von Steffi2809 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Folgemilch statt Pre gegeben !!!

Hallo, meine bessere Hälfte hat gestern abend aus Versehen unserer Kleinen (4 Wochen) statt der Pre-Milch die 2-er Folgemilch von der Großen gegeben!!!!! Weiß jemand, was das für Auswirkungen hat? Ich hoffe mal nicht all zu schlimm :-((( Vielen Dank schon mal für eure ...

von einsilein 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Stillen und Prenahrung

Hallo, es würde mich interresieren, wie ihr eure Säuglinge an Prenahrung gewöhnt habt. Mein Sohn bekommt seit der Geburt abpepumte Muttermilch, welche bisher auch völlig ausgereicht hat. Nun nach dem Wachstumsschub steigt der Bedarf natürlich an. Leider ist es schwer nur ...

von Lex 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

zubereitung babydream bio pre

hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe mir die Babydream Pre Milch für meine Kleine gekauft, und wollte nachfragen wie Ihr die Milch zubereitet. Bei Aptamil pre braucht die Milch nur 40 Grad heißes Wasser, bei der Babydream muß das Wasser aber auf 70 grad runtergekühlt ...

von cowgirl.seven 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wie lange Pre geben bis mit Beikost angefangen wird?

Hallo, vielleicht ist es auch das falsche Forum und ich sollte im "Der erste Brei" nachfragen, aber ich ich probier es hier mal! Mein Kleiner ist 12Wochen alt und bekommt Beba Ha Pre und diese würde ich auch gerne so lange es geht füttern! Nun meine Frage, er ist am ...

von Schnuffzt 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Aptamil Pre

Hallo nochmal, ich wollte nochmal was zur Milch fragen. Mein Sohn bekommt jetzt die Aptamil Pre, er hat allerdings total grünen stinkenden Stuhlgang. Zuerst habe ich ihm ein paar Tage die Milupa Pre gegeben, aber da hatte er dann so Bauchweh. Nun hat mir eine Bekannte ...

von Julirose 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wahnsinn, diese Preisunterschiede!!

Wie kann denn der Preis von Drogeriemarkt zu Drogeriemarkt so unterschiedlich sein?! Wahnsinn, beim einen zahlt man ganze 3€ pro Dose Babymilchpulver mehr als beim anderen! Musste ich nur mal los werden

von sunnysue 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre oder 1er?

Hallo, habe ein kleines Problem, meine kleine fast 8 Monate mag kein Brei. Biete ihr Fingerfood an. Allerdings nimmt sie nicht mehr viel zu. Sie ist noch immer auf ihrer normalen Linie bei der Kurve ... Aber in drei wochen hat sie nur 150 g zugenommen früher hatte sie das ...

von Linaluna 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.