Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binz am 26.11.2006, 10:50 Uhr

noch zu thema wasser ist schädlich..

wenn man sich die seite der uni freiburg ansieht, sollte man unterscheiden:

zucker verursacht karies! (demineralisation)

wasser spült sicherlich speichel weg. der speichel enthält mineralien, die sich, aber nur bedingt, wieder in bereits fehlerhafte/angegriffene (durch zucker) stellen in den zähnen einlagern können. das heißt remineralisation. sobald das wassertrinken aufhört, kann der speichel wieder wirken. er ist ja direkt wieder da. dieser effekt kann die kariesentstehung mindern und verzögern, aber nicht verhindern. daher wird ja auch empfohlen viel zuckerfreie kaugummis zu kauen, da dadurch die speichelproduktion gefördert wird.
der positive effekt des reminaralisationsprozesses ist im vergleich zur negativen auswirkung des zuckerkonsums verschwindend gering, also: WASSER ist das beste! nicht nur für die zähne, auch für den stoffwechsel. vitamine kann man besser mit obst zuführen, als mit säften.

man könnte jetzt auch sagen, daß schlafen mit offenem mund zu karies führt. das ist tatsächlich so, weil die zähne austrocknen und anfälliger für karies werden. aber man kann auch alles übertreiben.

fakt ist: ZUCKER und zwar EGAL welcher, und EGAL ob pur oder verdünnt, führt zu karies. die dauer, die er auf die zähne wirken kann, ist das entscheidende. lieber eine tafel schokolade am stück, als über den ganzen tag verteilt stückchen für stückchen (mal als beispiel). auch die beste pflege kann da nicht immer alles retten, es gibt nämlich reichlich stellen, an denen kommt auch der beste zähneputzer nicht ran, zb in den zahnzwischenräumen oder in den tiefen rillen der backenzähnchen. und mir wird hier keiner erzählen können, daß er die zähne seiner kleinen jeden tag mit zahnseide säubert...

im sinne der zahnstellung ist es natürlich auch besser, auf das nuckeln an der flasche zu verzichten, sondern die zwerge lieber sehr früh an die tasse zu gewöhnen.

ich bin zahnärztin, daher maße ich mir mal das statement hier an, auch "gegen" den beitrag der uni freiburg.

grüße aus köln
binz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.