Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 23.11.2006, 17:47 Uhr

Dampfsterilisator

Hallo,
bin in der 30. Woche schwanger, mein Termin ist der 3.2.2006.
Ne Frage : Kann mir jemand das Prinzip eines Dampfsterilisators erklären?
Mir ist klar, daß man damit Fläschchen sterilisieren kann, logisch. Jetzt gibt es aber sogar Sterilisatoren, die 24 h steril halten. Aber ist es nicht so, daß die Fläschchen nur solange steril sind, wie man das Gerät geschlossen behält und nach dem Öffnen die Sterilität flöten geht???
Bin da etwas ratlos!
Alles Liebe und Gute für Euch,
Katharina.

 
1 Antwort:

Re: Dampfsterilisator

Antwort von Alex06 am 25.11.2006, 14:05 Uhr

Hallo,
jeder Sterilisator im Haushalt hält natürlich nur steril, solange der Inhalt keinen Kontakt zur Raumluft, er also geschlossen bleibt. Wenn du ihn nur öffnest, um das jeweilige Fläschchen für die Nahrung herauszunehmen, genügt die Reinheit allemal. So machen wir es seit der Geburt unserer Tochter (jetzt fast 5 Monate), und es hat ihr nicht geschadet. Wenn man statt einen Sterilisator zu benutzen, die Fläschchen abkocht, würde man sie sogar "nur" auf einem sauberen Handtuch und ansonsten an der Raumluft lagern - auch das genügt.
Also mach dir hier nicht so viele Gedanken, meine Hebamme meinte übrigens, eine vollständige Keimfreiheit wäre in einem "normalen" Haushalt eh kaum zu gewährleisten.

Es wird alles gut gehen, viel Glück für den Rest deiner Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt,
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.