Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monifrostbeule am 29.06.2007, 21:45 Uhr

Nachtflasche absetzen?

Hallo ihr Lieben.


Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und bekommt abends, nach der Brotzeit die Flasche, kommt dann gegen 24 Uhr und dann wieder um 6 Uhr morgens zur Flasche ( 2er Folgemilch 230ml)

Jetzt haben mir andere Mütter geraten, ich solle ihm die Nachtflasche abgewöhnen weil er die nicht mehr bräuchte.

Habs 3 mal versucht. Einmal mit weniger Milchpulver bei gleicher Wassermenge (um zu reduzieren bis er vielleicht nur noch wasser trinkt), dann mit passender Mischung aber nur noch 150 ml und einmal hab ich ihm nur Wasser
angeboten.

Auf jedenfall gabs jedesmal Terror! Er hat sich mit schreien so lange hineingesteigert, bis er die letztendlich doch noch normale Menge bekommen hatte. Dann war er erst zufrieden und hat weitergeschlafen.


Jetzt frage ich euch: Würdet ihr trotzdem mit Gewalt versuchen, von der Nachtflasche wegzukommen? Oder weitergeben? Wie habt ihr das gemacht????

PS: Ich habe den Kleinen 9 Monate gestillt und er ist bis dahin nachts alle 3 Stunden gekommen.


Vielen Dank für eure Antworten

Moni

 
8 Antworten:

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von tiniUNDjani am 29.06.2007, 22:21 Uhr

und wenn du die flasche immer ein stück nach vorne verlegst??immer so ne halbe stunde früher vielleicht bis du bei um 8 oder so gelandet bist??!!jani bekommt auch brot u dann im bett seine milch u schläft dann auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von heidy72 am 29.06.2007, 22:52 Uhr

Hallo,

Ich würde es so lassen, irgendwann wird er die Nachtflasche nicht mehr brauchen. Ich denke, das ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von nurse am 30.06.2007, 10:19 Uhr

hallo,

also ich denke, wenn dein kind und du selbst, mit dieser situation nicht zufrieden seit, dann würde ich schon was ändern....

wenn dein sohn tagsüber schlecht ißt (bei meinem war das so) dann ist das schon eher ein zeichen, das du die nachtflasche weglassen kannst/sollst. wenn er aber am tag gut ißt, und die flasche zusätzlich trinkt - dann braucht er die vielleicht einfach, von den kalorien her.

die aussagen, er müsste ohne auskommen, finde ich blöd, richtig wäre - er könnte ohne auskommen. aber halt nur - könnte...

wenn du das gefühl hast, es ist nicht wirklich hunger, oder du schon soooo fertig mit den nerven bist, dann würde ich es schon in erwägung ziehen!

bei uns war es so....mein sohn hat mit 9monaten am tag fast nichts mehr gegessen, aber die nachtflasche (die sonst um 4uhr war) bis 1uhr vorgezogen, und danach sehr schlecht geschlafen, hatte den eindruck, als läge ihm die nahrung ziehmlich schwer im magen, habs dann so gemacht - ich habe wie du auch, die flasche verdünnt und etwas weniger menge hergerichtet und sie ihm erst ab 4uhr gegeben, vorher nicht - hab ihn schon trösten müssen, aber es musste halt sein. die 2nacht hat er es super toleriert und erst um 4uhr danach verlangt. habe dann wieder 20ml weniger und weniger milchpulver reingemacht, bis ich bei 130ml angelangt bin, das trinkt er jetzt noch so um 5uhr. danach schläft er wieder gut weiter....

hast du vielleicht zu schnell reduziert, oder zu wenig lange durchgehalten?

ich denke schon, das es wirklich hart ist, das durchzuziehen, dein kind wird es einfordern, aber vielleicht ja nur weil es gewohnheit ist, du wirst es nie erfahren, ob er es wirklich braucht oder es gewohnheit ist.

du musst, wenn du denkst er schafft das, auch selbst überzeugt sein, wenn er merkt, das du dir nicht sicher bist, wird er verwirrd sein....

mein sohn hat nicht viel geweint, er hat es sehr gut tolerriert, er weint so auch in der nacht, früher beruhigte ich ihn mit der flasche, jetzt tröste ich ihn oder trage ihn herum, aber flasche gibt es erst ab 4.30uhr.

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von schweiz am 30.06.2007, 12:53 Uhr

Hallo,

ich denke, er braucht die Nachtflasche noch, da ist halt jedes Kind anders. Ich denke abgewöhnen ginge nur, wenn er wesentlich weniger trinkt.
Bei einem Stillkind wäre so ein Rhythmus völlig normal und das ist für mich immer der Vergleich, unsere Babys sind Säuglinge und biologisch gesehen müßte die Stillzeit (Flaschenzeit) noch das 2. Lebensjahr mit umfassen!
Wenn du ihn früher alle 3 h auch nachts noch gestillt hast, ist es ein Baby, der viel Input braucht und das ist jetzt mit der Flasche genauso.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass er am Tag möglichst gut isst. Irgendwann wird er dann die Flasche mal "verschlafen" und dann ist es o.k.
Mein großer Sohn hat fast bis zum 2. Lbj. nachts um 4 Uhr noch eine Flasche gebraucht, dann war es auf einmal von allein vorbei. Meine Tochter schlief mit 8 Monaten durch (zu dieser Zeit dann auch schon abgestillt). Sie sind halt total verschieden!

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von jahresendfluegelpuppe am 30.06.2007, 22:36 Uhr

Hallo,

und wieso gibst du deinem Kind nicht einfach, was es braucht?! Verlangt hat es ja danach. Und was andere Mütter sagen und meinen, muss doch nicht auch auf dein Kind zutreffen - Kinder sind nun mal verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von baby2411 am 01.07.2007, 0:36 Uhr

vergiss diese meinung "ein kind braucht ab X monaten nachts keine flasche mehr" weil ich auf diese aussage gehört habe, hatte ich ca. 3 horror-monate bzw. nächte!
ich habe ihr dann mit 10 monaten nachts wieder flasche gegeben und es war wieder entspanner für uns alle. irgendwann, so ca. mit 13 monaten wollte sie von ganz alleine keine flasche mehr nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von frasaju am 01.07.2007, 10:25 Uhr

Mein Sohn wird jetzt auch 11 Monate und die Essenszeiten sind genau so.
Abends so um 19-20 Uhr eine Flasche mit 260 ml 2 er Milch dann um 1 uhr eine mit 235 ml und um 5-6 Uhr wieder eine mit 260 ml.
Hab auch schon versucht zu reduzieren...er hat dann aber über eine Stunde gebraucht um wieder ein zu schlafen.
Hatte das Gefühl er war nicht richtig satt.
Gebe ihm jetzt einfach die Flasche und denk irgendwann geht's von selbst.
Hab auch bis fast 10 Monate noch nachts 2-3 Mal gestillt.
Wünsch dir alles Gute und hoff das unsere Zwerge bald durchschlafen! :-)
Liebe Grüsse Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche absetzen?

Antwort von sterni77 am 03.07.2007, 11:25 Uhr

Also ich hab unsere Tochter 6 Monate voll und insgesamt 8 Monate gestillt. Sie schläft seit der 8 Lebenswoche konsequent durch. Also ich denke auch, dass ein 11 Monate altes Kind das nicht wirklich braucht. Was er allerdings braucht ist das Saugen in der Nacht, wenn du sagst er wurde bis neun Monate nachts 3stündlich gestillt. Also finde ich, sollte man es nun mit dem Abgewöhnen nicht übers Knie brechen.
Und wenn 3stündliches Stillen für dich nachts so lange ok war, dann ist es mit der 12 Uhr- Flasche doch wahrer Luxus, oder? Ich würde es ihm noch eine Zeit gönnen, vielleicht erledigt es sich irgendwann von selbst. Liebe Grüße, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.