Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 12.02.2009, 10:50 Uhr

MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht provokant!

Sagt mal, mir ist seit einiger Zeit hier und im RL aufgefallen, daß sooo viele Mütter einfach panik haben davor, ihr Kind zu überfüttern oder hunger zu lassen!

Ich frage mich wirklich, wieso?!

Es ist doch nicht so schwer: eine Baby trinkt alle 2 -3 Std. seine Milchflasche - mal mehr ml, mal weniger. Mal 5 Flaschen, mal 7 oder mehr Flaschen!

Ein Neugeborenes bekommt grundsätzlich erstmal die pre und eigentlich erst ab dem 6. Monat die einser - wenn überhaupt!
Eigentlich reicht die Pre das ganze 1. Jahr aus, weil die meisten ihrem Babys eh ab dem 6. Monat Beikost geben!

Und ein Säugling bekommt keinen Tee neben der Milch, denn Fenchel ist letztendlich Medizin!

Tee kann eshaben - oder Wasser, sobald mit der Beikost begonnen wird!

Wieso gibt es sooo viele Frauen, die panische Ängste entwickeln, sie könnten ihr Baby entweder überfüttern, oder sie haben Angst, ihrem Kind zu wenig zu geben?

Was sagen denn eure Hebammen dazu?

Werdet ihr dementsprechend nicht informiert?

Ich finde es sehr seltsam - ich bin vor 8 Jahren und vor 3 Jahren gaaaanz anders an alles herangeführt worden und habe mir über sowas nie den Kopf zerbrochen! Mir wurde das alles erklärt und Punkt!

Neuerdings gibt es ja wieder Hebammen, die den Müttern sagen, sie sollen die Baby nach festen Zeiten füttern ....

Ich kann das nicht verstehen ..

LG Jamu

 
9 Antworten:

Re: MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht provokant!

Antwort von Dreamy am 12.02.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

also ich finde deinen Betrag nicht provokant.

Ich bin mit 24 Jahren das erste Mal Mama geworden habe mir aber auch nie Gedanken drum gemacht das ich mein Kind überfüttern kann. Wenn er nichts mehr wollte oder satt war hat er mir das schond eutlich gezeigt. Flasche ausgespuckt bzw. den Mund nicht mehr aufgemacht.

Ein Kind holt sich das was es braucht.

Von festen Fütterzeiten halte ich persönlich rein gar nichts, auch nicht davon das Kind zu wecken nur weils grade Zeit für die nächste Mahlzeit ist.

Am Mon. war ich beim FA und habe eine Mutter beobachtet mit ihrem kleinen (ca. 4 Mon. alt). Mutter holt Flasche raus und will sie dem kleinen geben, der spuckt sie aber aus. Mutter darauf hin: "Aber du mußt doch was essen, es ist doch jetzt deine Zeit!"
Also neeeee kann ich nicht verstehen. Wenn de rkleine nicht will kann man ihms ja nicht reinzwingen. Diese Mutter hats immer wieder versucht.

Auch wenn manche hier gegen 1er und Folgemilch sind: Ich habe mit 4 Wochen auf 1er Milch umgestellt, mit 5 Mon. auf 2er Milch und mich 10 Mon. auf 3er Milch.

Mein Sohn ist 84cm groß und wiegt 11kg. Also eindeutig nicht zu dick. Er ist jetzt 11 Mon. alt.

Wenn man sich jeden tag Gedanken um die Essensfrage macht, macht man sich doch nur selbst verrückt. Meine Meinung!!!

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht provokant!

Antwort von feivel6982 am 12.02.2009, 11:06 Uhr

Hallöchen !

Auf der einen Seite hast du recht doch ich seh das teilweise etwas anders. Meine Tochter ist nun 16 Wochen und man hört von jeder Seite was anderes da find ich das super wenn man andere Meinungen mal einholen kann.
Und es ist wie man sieht ja jedes Kind anders! Und gerade wenn es das erste Kind ist ist man schon mal etwas unsicher. In punkto Tee sagt auch jeder was anderes also warum nich andere nach ihren Erfahrungen fragen ?
Die Eltern kann man nich fragen denn zu der Zeit war ja alles ganz anders meine Schwiegermutter sagt auch ständig das mein Mann zu der Zeit schon dieses und jenes gegessen hat. Da is man schon verunsichert.
Das mit festen Zeiten hab ich auch gehört von mehreren Seiten und ich muß sagen das ich auch teilweise nach Zeit gehe da meine Maus sich nich wirklich meldet wenn sie Hunger hat und das schon ziehmlich lange hab schon alles probiert. Und da ist es doch von Vorteil wenn man andere Mamis fragen kann.

Das war jetzt sehr ausführlich !
mfG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht provokant!

Antwort von Jamu am 12.02.2009, 11:21 Uhr

Danke euch beiden!

Also, wenn ein Baby sich selber nicht meldet hweißt es nicht, daß es sich gar nicht wirklich selber melden würde. Vielleicht weiß Deine aber auch:"Wozu soll ich mich melden? Mama kommt eh gleich mit der Flasche!" ;-)

Ich denke, die Erstgebährenden sind oft sehr "Buchversessen". Es wird alles, wirklich alles nachgelesen! Und nicht nur in einem Buch - nein, direkt in 3! Und jedem steht eben was anderes drin!

Ich selber hatte nur ein Buch über Kinderkrankheiten und ein Babybuch über die ersten jahre. Und da hatte ich erst reingesehen, als meine Große 1 Jahr alt war!

Aber ich habe auch solche Momente miterlebt, wo die Mama dem Kind unbedingt die Flasche geben musste, weil es ja an der Zeit war.
Und dann die Panik, daß alles nicht so läuft wie es zu laufen hat!
Und man kann als Außenstehender nichts sagen, weil man Angst hat, sich zu sehr einzumischen!
Will man ja auch nicht ;-)

Aber es fällt mir doch schon sehr auf, daß bereits im KH nach der Entbindung so völlig subtile Ängste hoch kommen und u.U. von den KKS oder Hebammen nicht wirklich aufgenommen und mit der Mama abgearbeitet werden! Ich erlebe wirklch häufig völlig verunsicherte Mütter!

Da ich KS bin und auch u.a. auf der Wöchnerinnen gearbeitet habe, kann ich ein Lied davon singen!

Also ist mein Rat an alle zweifelnden und verzweifelten Mamas der:

bleibt ruhig, macht euch keinen Stress wenn Baby weint oder nich6t gerade jetzt die Flasche will oder eben doch schon früher trinken will als angedacht - richtet euch mit gutem Gewissen nach eurem Zwuckels und macht euch nicht irre!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht provokant!

Antwort von feivel6982 am 12.02.2009, 12:21 Uhr

Hallo !

Ich hab es probiert und sie hätte noch nich mal 2 Fläschchen gewollt das fand ich sehr wenig ich zwänge ihr das ja nich auf sie trinkt ja alles aus und wenn sie nich mag respektiere ich das natürlich. Sie is rundum ein sehr pflegeleichtes Kind und schläft super durch. In letzter Zeit trinkt sie anstatt 4 Flaschen oft nur 3 da sie ca. um 17.30 Uhr bekommt und dann um 22.00 Uhr so fest schläft das ich sie nicht wecke was ich grundsätzlich nicht mache und sie schläft trotzdem mind. bis halb neun frühs meist auch noch länger. Dann fragt man sich halt schon mal ob sie genug trinkt. Aber so lange sie nicht an Gewicht verliert mach ich mir keine Sorgen und das tut sie auch nicht.

mfG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst das schon ;-)

Antwort von Jamu am 12.02.2009, 12:30 Uhr

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht provokant!

Antwort von Mausi2504 am 12.02.2009, 12:39 Uhr

Huhu muß mal auch noch meinen Senf dazugeben. Also ich habe ja auch immer Angst das meine Maus zu viel oder zu wenig trinkt. Ist auch das 1. Kind. Entweder trinkt sie alle 3 Stunden oder sie trinkt mal nur 4 Flaschen am Tag. Naja und meine Hebamme meinte damals alle 3 Stunden 200 ml seien einfach zuviel. Dann sagte mir jemand nicht mehr am tag als 1000ml trinken. Nun ja und der Arzt meinte wenn sie so viel trinken dann wäre das schädlich weil die Nieren so viel Arbeiten müssten. Andere Kinder seien angeblich schon ins Koma gefallen weil der Körper nur mit der Verdauung beschäftigt war. Also ich bin da echt total verunsichert, aber ich gebe meiner Maus jetzt auch wann sie was möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin keien Buchleserin bin erstgebährende und komm wunderbar klar.

Antwort von Jasmin050908 am 12.02.2009, 12:58 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin keien Buchleserin bin erstgebährende und komm wunderbar klar.

Antwort von irmi29 am 12.02.2009, 14:14 Uhr

Also ich muss auch was dazu sagen. Man bekommt heute von jedem was anderes gesagt. Die Hebamme sagt sie darf trinken, soviel sie will. Dann beim nächsten Mal heißt es, das ist zu wenig.
Der Kinderarzt sagt wieder etwas ganz was anderes.
Schon im Krankenhaus war es echt schlimm. Man hat mich einfach total alleine gelassen. Die einzige Sache was es hieß. Wenn sie das mit dem stillen nicht hinkriegen, können sie auch nicht nach Hause. Aber das mal jemand geholfen oder mal einen Tipp gegeben hätte (auch auf Anfrage nicht). Die Kleine hat also fast 3 Tage gehungert. Weil es nicht geklappt hat. Danach fragt man sich halt schon, ob es ihr jetzt reicht oder nicht.
Aber ich habe für mich entschieden, Ich richte mich nach meiner Maus und mache es so, wie ich es für richtig halte. Alle anderen erzählen sowiesoe immer etwas anderes. Mal ist es gut und mal ist es wieder schlecht, wie man es macht. Ich verlass mich nur noch auf mich und auf mein Gefühl. Ich bin glaub ich bis jetzt ganz gut gefahren. Meine Kleine ist 8 Monate, 75cm groß und wiegt 8500g. Ich denke das ist in Ordnung.
Lg Irmi29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAL EINE FRAGE! Wegen Überfütterungswahnsinn im allgemeinen! Nicht provokant!

Antwort von claraflorentine am 12.02.2009, 14:30 Uhr

Hallo,

mir gehts genau wie dir!! Wie alt ist denn deine Süße? Unsre 7 Wochen. Ich hatte unsre Kinderärztin gefragt, die sagte mir auch nicht mehr als 1000ml wg der Nieren, ich hab grade auch im Forum von Dr. Busse gefragt, er hat mir das bestätigt, eben wirklich wg der Nieren. Ist halt irgendwie schon blöd, bei den Fläschchen schaut man auf jedes ml, wenn wir stillen würden hätten wir auch keine Maßanzeige an der Brust:-) Aber was will man machen;-)
Ich werd jetzt jedenfalls versuchen das die Maus nicht ganz soooo viel trinkt, nicht wg Gewicht, eben wirklich wegen ihrer kleinen Nieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

frage wegen Humana 1 babyfit mit banane, finde es nicht gut das Babys zu geben.

meine freundin gibt ihren 12 wochen alten sohn Seit geburt Humana Babyfit 1 mit banane,was um gottes willen hat das da drin zu suchen???und da steht ja noch drauf ab dem ersten fläschen mann kann doch keinen neugeborenen milchnahrung mit banane geben???? Verstehe das ...

von Julimami2008 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frage, nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.