Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 21.10.2012, 14:11 Uhr

Fläschchen - Stillen

Hallo!

Also ich hab vor 4 Wochen unseren Sohn bekommen und war schon immer, auch vor meiner SS, der Meinung, dass ich nicht lange stillen werde; vor allem deswegen, weil es mir praktischer vorkam und ich selbst ein Flaschenkind bin (wurde 2 Wochen voll gestillt) und es mir gut geht, ich ein super Immunsystem habe und die Bindung zu meiner Mama außergewöhnlich super ist.

Ich habe in einem KH entbunden, wo Stillen oberste Priorität hat und eigentlich das Geben der Flasche verpönt ist. Gleich nach der Geburt wurde mein Sohn angelegt und siehe da: Das Stillen klappte echt super. Nach 4 Tagen bin ich nach Hause gegangen mit dem Gefühl, dass ich sicher noch einige Wochen bzw. Monate stillen werde, weil es echt super klappt. Auf alle Fälle hatte ich allerdings zu diesem Zeitpunkt schon eine offene, blutige Brustwarze, welche im KH gelasert wurde und die ich mit einer Wund- und Heilsalbe weiterbehandeln sollte. Daheim klappte das Stillen die 2. Woche auch noch ganz toll - Baby schlief auch in der Nacht superbrav und kam max. zwei Mal.

Doch leider wurde die Brustwarze nicht besser, eher im Gegenteil: der blutige Riss wurde größer und das Anlegen wurde immer schmerzhafter. Das Stillen auf dieser Seite wurde für mich und für meinen Sohn zur Tortur, also wurde er immer öfter mit der anderen Brust gestillt.

An einem Sonntag Vormittag dann der Höhepunkt: Baby wurde dauergestillt und schrie immer noch vor Hunger - da entschlossen mein LG und ich uns ihm eine Flasche zu geben, welche er gleich annahm und austrank. Ich holte mir dann am nächsten Tag gleich eine Pumpe um Abzupumpen, sodass ich ihm trotzdem weiterhin MuMi geben kann.

Wir haben trotzdem (bis zum heutigen Tage) weiterhin mit Flasche gefüttert, es wird auch noch gestillt oder abgepumpt - mindestens einmal täglich.

Auf alle Fälle waren wir diese Woche beim KiA, da wurde ich dann schon "blöd" angemacht weil ich nicht mehr voll stille und eben die Flasche gebe und mir wurde gesagt, ich muss/solle kommende Woche zur Stillberaterin gehen - mal schauen was mich da erwartet.

Was ich eigentlich mit meiner Geschichte sagen möchte: Man soll doch jeden selbst entscheiden lassen, ob und wie lange er stillen möchte oder lieber die Flasche gibt. Ich kenne genug Mütter, die überhaupt nicht oder nur kurz gestillt haben und ich kenne auch Einige, die haben länger als 6 Monate oder über ein 1 Jahr gestillt - und ich finde beides völlig in Ordnung. Klar ist die MuMi einzigartig und für die Neugeborenen "gemacht", aber die heutige industriell hergestellte PRE-Nahrung unterliegt strikten Vorschriften.

Ein bisschen mehr Toleranz von beiden Seiten gegenüber beiden Seiten wäre öfter mal angebracht!

 
4 Antworten:

Gefällt mir

Antwort von lanti am 21.10.2012, 14:36 Uhr

Was mehr gegenseitigen Respekt angeht bin ich auf jeden Fall

Lass Dich nicht "blöd anmachen" - ihr findet schon euren Weg!

Vielleicht bekommst Du ja auch hilfreiche Tipps...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefällt mir auch!!

Antwort von SB264 am 21.10.2012, 14:56 Uhr

...und ich musste mir als nichtstillende Mama auch nie - weder im KH oder beim Kinderarzt - Vorwürfe anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Mut!

Antwort von Sphynx am 21.10.2012, 20:41 Uhr

Die Stillberaterin wird dich sicher nicht fressen, sondern (wenn du nicht gerade das Pech hast, eine wenig einfühlsame Person zu treffen) versuchen dir bei deinen Schwierigkeiten zu helfen!

Blutige Brustwarzen haben ganz viele Mütter am Anfang, und das liegt einfach daran, dass das Baby nicht korrekt angelegt wird... Es gibt auf Youtube Anleitungen wie man sein Baby richtig anlegt (andockt), so dass es nicht an der Warze saugt, sondern weiter hinten.

Die Brustwarzen sollte man behandeln, mit Lansinoh (braucht man vor dem Stillen nicht wegmachen) und viel an der Luft sein lassen, damit sie ausheilen können.

Ansonsten wirst du schauen müssen, wie du zurecht kommst - und wenn du mit der Flasche sicherer bist (was leider das Hauptproblem beim Stillen ist, die Unsicherheit und die Unwissenheit), dann ist es eben AUCH gut...

Hoffentlich verlässt dich der Mut zum Stillen nicht ganz, denn eines stimmt in jedem Fall, wie man es auch dreht und wendet: Muttermilch ist mit nichts zu vergleichen und durch nichts adäquat zu ersetzen - sie ist EXAKT auf DEIN Kind und sein jeweiliges Entwicklungsstadium abgestimmt, in deiner Brust immer zur Hand, steril verpackt, immer sofort auf Trinktemperatur, erfordert kein Zubehör (na gut, evtl. eine Pumpe für den Überschuss) und das beste von allem: sie kostet dich keinen Cent!
Ach, und Stillen bringt auch DIR gesundheitliche Vorteile, wie etwa Schutz vor Brustkrebs...

Es lohnt sich also, nicht gleich bei der ersten Hürde das Handtuch zu schmeißen, sondern zu KÄMPFEN, denn kämpfen muss man manchmal, selbst als überzeugte Stillmutter! Ich wünsche dir Kraft und Nerven, denn selbst als Flaschenmutter wirst du dies brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hast du so schön geschrieben

Antwort von kaja-luna08 am 22.10.2012, 20:31 Uhr

ich bin auch der Meinung aufgegeben ist schnell. u blutige u stark schmerzende brustwarzen hatte ich auch. bei beiden Kindern. das muss man paar Wochen aushalten dann tut es nicht mehr weh. aber überlege dir die vielen Vorteile. ich habe die folgende Geschichte schon mal gepostet. ich war mit baby u mit meiner Freundin u ihrem baby unterwegs. als dir mäuse Hunger bekamen stillen wir sie ganz entspannt im Auto. neben uns im Auto war eine Mama die es nicht so gut hatte. ihr kleines brüllte vor Hunger u sie war dabei eine Flasche zu machen. das Wasser aus der thermoskanne war zu heiss u das baby schrie. sie pustete u schüttelte um es zu kühlen aber das dauerte u das baby schrie.... dann verschüttete sie noch das Pulver im Auto. bis der kleine trinken konnte vergingen mindestens 15 Minuten. in der Zeit waren wir fertig mit stillen u konnten einkaufen gehen.
es lohnt sich
LG u Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschchen oder Stillen

Hallo, also mein Schatz und ich probieren momentan Schwanger zu werden und haben gestern mal darüber geredet ob stillen oder Fläschchen. Also ich tendiere mehr zum Fläschchen und mein Freund auch. Meine Mutter hat auch nicht gestillt und alle Bekannte die ich habe und die ein ...

von god-bless-u 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Fläschchen

Vom Stillen zum Fläschchen

Ich habe scon weiter unten mal gepostet aber nicht so recht Antworten bekommen. Fallsjemand von euch auch Probleme damit hatte vom Stillen auf das Fläschchen umzustellen, könnt ihr mir dann verraten wie ihr das gemacht habt? Meiner ist 5 Monate und ich hab jetzt schon einiges ...

von rosa26 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Fläschchen

stillen ja oder nein???

hallo ich bin mir einfach nicht sicher. meinen ersten sohn habe ich nicht gestillt da viel von außen gesagt wurde es tut weh usw. naja, nun bin ich schon am überlegen ob ich stillen soll oder nicht. allerdings bei dem gedanken das baby an die brust zu nehmen wird mir unwohl ...

von JanniksMami2010 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

bald fläschchen - null ahnung :)

So, werde mich jetzt doch so langsam mal ans abstillen wagen vielleicht könnt ihr mal paar fragen dazu benatworten, ist nämlich wiedermal alles neuland für mich... -welche flasche + sauger nehmt ihr (stille dann ja noch nebenbei) -wieviel ml sollte ich anrühren? -welche ...

von lilpumkin 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

TIPP für Fläschchen - NeoCosy

Hallo liebe Eltern, vielleicht kennt Ihr den Schutz schon, aber wenn nicht, hab ich da nen kleinen TIPP für Euch. Habe seit einigen Tagen einen Schutz für Babyflaschen, da ich nur Glasfläschchen benutze. Den sogenannten Neocosy fand ich zufällig bei Amazon. Habe ihn bsiher ...

von Julia1981 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lange brauchen Eure für ein Fläschchen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 6Wochen alt und bekommt Hipp Pre. Er braucht für 90ml mindestens eine halbe Stunde, manchmal auch länger. Wir haben Nuk Fläschchen. Und ich dachste ich darf die Milch nur eine halbe Stunde stehen lassen! Soll ich also nach einer ...

von Mücky 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Umstellung von Stillen auf Flaschen - Frage!

Guten Morgen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und da ich so langsam abstillen möchte stellen wir sie gerade auf die Flasche um. Momentan bekommt sie nachmittags und abends eine Flasche und wird vormittags noch gestillt. Meine Frage: Gestern ...

von Holly87 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Aufbäumen beim Fläschchen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn 6 Monate alt bäumt sich seit ca. einer Woche beim Trinken auf, macht mit dem Popo eine Brücke usw. Habe an der Milch + Sauger nichts verändert. Jede Flasche wird zur Geduldsprobe. Hat jemand ähnliche ...

von sonne14 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchenwärmer für Muttermilch

Hallo Leider hat es bei mir und meinem kleinen Sohn (12 Wochen) mit dem Stillen nicht geklappt und ich füttere ihm seit seiner Geburt Muttermilch im Fläschchen. Jetzt bin ich wirklich verzweifelt auf der Suche nach einem ...

von VV 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Muss das Wasser im Fläschchen auch immer Körpertemp. haben?

Hallo meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und ist absoluter Flaschenverweigerer ob mit Mumi oder Tee sie schiebt den Sauger mit der Zunge raus, wollten es jetzt mit Wasser probieren da Sie Beikost bekommt, muss das Wasser dann auch immer auf Körpertemp. sein? Sorry für die blöde ...

von Tessa123 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.