Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lenchen2012  am 17.10.2012, 9:45 Uhr

Wehrt sich gegen Flasche

Hallo :)

Meine kleine Maus (6,5 Monate) wehrt sich seit 2 Tagen gegen ihre Milchflasche. Sie schreit schrecklich vor Hunger, dreht den Kopf aber weg, schiebt ihre Zunge davor, und schlägt vor die Flasche.
Sie bekommt noch 4 Flaschen am Tag (Morgens Flasche, Mittags Gemüse-Fleich-Brei, Nachmittags Obstbrei, Abends Flasche und in der Nacht auch 2 Flaschen).
Sie bekommt Humana Plus SL (Milchfreie Spezialnahrung aufgrund Kuhmilcheiweißallergie).

Das ganze zerrt ziemlich an den Nerven und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus

 
3 Antworten:

Re: Wehrt sich gegen Flasche

Antwort von lanti am 17.10.2012, 13:27 Uhr

Hallo,

es könnte z.B. sein, dass die Zähnchen drücken und ihr deswegen der Sauger und/oder die warme Milch (vielleicht mal etwas mehr abkühlen lassen) unangenehm sind.

Auch möglich wäre, das es nur eine Phase ist, in der der Brei gerade interessanter ist als die Flasche.

Wie ist es denn nachts mit der Flasche?

Wenn sie dann -wenn sie weniger abgelenkt ist- gut trinkt und zwei Löffelmahlzeiten hat, ist sie ausreichend versorgt. Ansonsten würde ich ihr nachts wenn sie nicht danach verlangt auch keine Humana SL anbieten.

Das Wichtigste ist, dass Du nicht die Nerven verlierst, sondern weiterhin ohne Druck und Überredungsversuche regelmäßig die gewohnte Nahrung anbietest und die Kleine entscheiden lässt, ob und wieviel die davon zu sich nehmen möchte. So kommt ihr am schnellsten und stressfreisten durch solche anstrengenden Zeiten. Sie nimmt sich schon, was sie braucht!

Welchen Obstbrei bekommt sie am Nachmittag denn genau? Was Du auch mal versuchen könntest, um ihr mehr Milch zukommen zu lassen: anstelle von Obstbrei nachmittags einen Milch-Getreide-Brei aus der fertig zubereiteten Humana SL plus instant Getreideflocken und evtl. ein paar Löffelchen Obst anbieten

Solange sie gut drauf ist und immer gut nasse Windeln und rosige Haut hat, besteht erstmal kein Grund zur Sorge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich gegen Flasche

Antwort von Lenchen2012 am 17.10.2012, 13:35 Uhr

Vielen Danke für die Antwort :)

Ihre ersten 2 Zähne sind schon durch. Sind jetzt seit ca 1 Woche da.
Das mit dem Brei ist zur Zeit auch so eine Sache. Sie isst höchstens ein halbes Glas (wenn es gut läuft).
Nachmittags gebe ich Ihr reinen Obstbrei (Banane, Apfel o.ä)

In der Nacht haben wir die letzten 2 Nächte das gleiche Theater wie Tags über. Sie schreit und schreit, lässt sich nur schwer beruhigen. Man merkt aber das sie hunger hat. Ich hab auch schon überlegt ihr Nachts mal nur Wasser oder Tee anzubieten. Weiß aber nicht ob ihr das genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich gegen Flasche

Antwort von lanti am 17.10.2012, 19:42 Uhr

Hallo,

dass die Kleine phasenweise nur wenig Nahrung möchte, ist ganz normal und auch in Ordnung - kann gut sein, dass es an den Zähnen liegt (vielleicht drücken die nächsten auch wenn sie noch lange nicht zu sehen sind), aber auch andere Gründe haben.

Bei Zahnungsbeschwerden könnt ihr mal versuchen, ob ein Viburcol Zäpfchen Besserung bringt.

Wenn man merkt, dass sie nachts Hunger hat, würde ich kein Wasser oder Tee anbieten, sondern die normale Milchnahrung.

Gekochtes Obstmus pur ist als vollwertige Mahlzeit eher ungeeignet. Es enthält relativ wenig Vitamine (verglichen mit ungekochtem Obst) bei verhältnismäßig viel Fruchtzucker. Ohne Getreide und Öl liefert es auch nur wenig Energie und hat einen geringeren Sättigungswert - ist also eher nur in kleinen Mengen als Leckerei/Zwischenmahlzeit bzw. als Nachtisch geeignet.

Statt dessen würde ich nachmittags eine Flasche oder wie schon beschrieben einen Milchbrei anbieten, insbesondere auch, da so früh noch nicht zu viele Milchmahlzeiten wegfallen sollten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein Kleiner (fast 4Mo) wehrt sich gegens Fläschchen!

Guten Morgen!!!! Ich bin ziemlich verzweifelt und weiss einfach nicht was los ist. Mein kleiner Simon wehrt sich seit ca 3 Tagen total gegen seine Flasche. Anfangs weint er als wenn er Hunger hat und dann wenn ich ihn die Flasche anbiete dreht er den Kopf weg, schiebt mit den ...

von corfis 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.