Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MarlonsMama  am 12.10.2012, 18:46 Uhr

Milch verdünnen? (Vorsicht LANG!)

Hallo ihr Lieben,

sicherlich gibt es schon den ein oder anderen Forenbeitrag zu diesem Thema aber ich frag trotzdem noch mal nach, da ich euch meine bzw die Situation meines Sohnes genauer schildern möchte:

Also.

Heute morgen war ich zwecks Impfung mit meinem Kleinen beim KiÄ. Kannte die Ärztin noch nicht, da ich gewechselt hab aufgrund von Unzufriedenheit mit der ersten Ärztin.

Natürlich wurde der Kleine gewogen und gemessen. Dabei stellte sich herraus, dass mein Schatz wohl ein "propperes, kleines Kerlchen" sei.

Er ist heute 4 Monate und 10 Tage alt, 72 cm groß und knappe acht Kilo schwer. Ich bin von der Bebivita Pre auf die Bebivita 1er umgestiegen, da Marlon von ersterer nichtmehr satt wurde aber selbst bei der Pre Nahrung nahm er rasch und recht viel zu wie mir bereits von der ersten Ärztin gesagt wurde.

Nun wurde mir heute mittgeteilt, dass ich doch jetzt mit Beikost beginnen solle, ihn vielleicht auch mal Tee anstelle von Milch geben soll und zu guter letzt soll ich ihm die Milch verdünnen. Komischer Weise sagt sie mir noch im selben Atemzug, dass man meinem Sohn das Gewicht nicht ansieht.

Um ehrlich zu sein weigere ich mich schon fast dies zu tun, da ich absolut keinen Grund dafür sehe, weil Marlon ca 5 Flaschen am Tag mit 200 ml Inhalt bekommt, die er teilweise nicht einmal austrinkt. Also füttere ich doch nicht zu viel. Andererseits macht man sich natürlich Sorgen, dass er dick wird und dadurch gesundheitliche Probleme bekommen könnte.


Nun meine Frage? Soll ich mich an die Vorgaben der Ärztin halten oder lieber wie sonst normal weiterfüttern??


PS. Ich hänge ein Bild meines Sohnes an, dass ihr euch selbst ein Bild machen könnt ob er wirklich zu dick ist.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Milch verdünnen? (Vorsicht LANG!)

Antwort von lanti am 12.10.2012, 19:29 Uhr

Hallo,

also für 4 Monate ist Dein Kleiner zumindest ganz schön lang :)

5x bis zu 200 ml 1er Anfangsnahrung in 24 Std. ist grundsätzlich in Ordnung. Die Milch verdünnen würde ich dauerhaft auch nicht (kann in Ausnahmefällen wie bei Durchfall oder um eine Nachtflasche auszuschleichen mal sinnvoll sein). Dann stimmt das vom Hersteller errechnete Verhältnis von Flüssigkeit, Eiweiß und Vitaminen etc. ja auch nicht mehr.

Was das Gewicht angeht ist eine einmalige Momentaufnahme wenig aussagekräftig zumal Kinder in Schüben wachsen und somit meist erstmal etwas rundlicher werden bevor sie wieder in die Länge wachsen.

Am besten schaust Du mal auf die Kurve hinten ins Untersuchungsheft und guckst, ob sich sein Gewicht immer entlang der gleichen Percentilkurve entwickelt. Denn dann ist alles okay.

Was die Beikost angeht, würde ich den Beginn nicht von Alter oder Gewicht, sondern den Zeichen für Beikostreife (such mal im Forum der erste Brei) abhängig machen.

LG


P.S.: Selbst kräftige Babys entwickeln sich mit zunehmender Mobilität oft zu schlanken bzw. normalgewichtigen Kleinkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch verdünnen? (Vorsicht LANG!)

Antwort von waschbaer am 13.10.2012, 9:11 Uhr

Für seine Grösse hat der das richtige gewicht .Verdünnen würd ich die Flaschen nicht.

Kommt auch draufan wie schwer er bei der Geburt war mit 6 Monaten sollte das gewicht etw verdoppelt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch verdünnen? (Vorsicht LANG!)

Antwort von MarlonsMama am 13.10.2012, 9:50 Uhr

danke für deine antwort!

laut der tabelle im u-heft scheint bei ihm alles im grünen bereich zu liegen.

Es gibt zwar schon das ein oder andere Zeichen, dass er für Beikost bereit wäre wenn ich mich nach der Seite richte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch verdünnen? (Vorsicht LANG!)

Antwort von MarlonsMama am 13.10.2012, 9:54 Uhr

Ich denke auch, dass ich die Flaschen nicht verdünnen werde. Ich finde es absolut unsinnig ihn noch auf Diät zu setzen obwohl er sich doch komplett an die Fütterungsempfehlung hält. Ausserdem scheint ja das Größen-Gewichtsverhältnis zu stimmen...

Bei seiner Geburt war er 54 cm groß und 3650 g. Das Gewicht hat er also schon verdoppelt aber er ist auch weitaus größer als andere gleichaltrige Babys in meinem Bekanntenkreis. Da hält er von der Größe her eher bei den 6-7 Monaten alten Kiddies mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch verdünnen? (Vorsicht LANG!)

Antwort von melanie_amelie am 13.10.2012, 10:46 Uhr

hi,

also ich würde auch nicht verdünnen (höchstens 5-10ml).

Dein "Kleiner" weiß schon was er braucht und so lang der Babyspeck schön "knuffig" also etwas straff ist, brauchst du dir keine Sogen machen (laut meinem Kinderarzt).
Meine Amelie hat ihr Geburtsgewicht mit 2 Monaten verdoppelt ( Geb Gew. 2560g, mit 2 Monat 5000g).
Also mach die keine Sorgen

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch verdünnen? (Vorsicht LANG!)

Antwort von lanti am 13.10.2012, 10:54 Uhr

Hallo nochmal,

wenn ich das richtig sehe liegen Geburtsgewicht und aktuelles Gewicht jeweils auf der 85% Linie. Demnach wäre es eine ganz normale Entwicklung.

Du kannst Dir ja nochmal einen Gewichtswert zwischen Geburt und jetzt ansehen und auch zukünftig selbst den Gewichtsverlauf ab und an mal anhand dessen beobachten. Die Kleinen sollten immer auf der gleichen Linie liegen. Sollte der Kinderarzt dennoch nochmal Anstoß am Gewicht nehmen, würde ich mir dann mal genau erklären lassen warum.

Säuglingsnahrung sollte wie gesagt von Ausnahmen abgesehen generell immer nach Packungsanleitung zubereitet werden, damit das Kind alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis bekommt.

Noch was zum Tee:
Solange der Kleine noch keine Beikost bekommt, braucht er auch keine zusätzliche Flüssigkeit - eigentlich erst ab der dritten vollen Breimahlzeit. Dennoch ist es sinnvol ab dem Beikoststart Wasser trinken zu üben. Wasser ist als Getränk am besten geeignet und völlig ausreichend (auch Tee kann die Zähnchen angreifen und enthält oft Zucker).

Sicher solltem an nicht jeden Pieps des Kindes als Hunger interpretieren, aber davon kann ja bei 5 Trinkmahlzeiten keine Rede sein.

Zeichen für Beikostreife sind:

- nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch
- gute aufrechte Haltung gestützt auf dem Schoß
- Interesse am Essen incl. Kaubewegungen etc.
- Nachlassen des Zungenreflexes durch den die Nahrung zum Schutz des Babys wieder aus dem Mund geschoben wird

Alles diese Zeichen sollten vorliegen, wobei das letzte mit das Wichtigste ist. Interesse am Essen ist wenig aussagekräftig, da die Kleinen ja zunehmend an allem Interesse zeigen, was die Großen machen.

Ihr habt damit noch viel Zeit und verpasst nichts. Achte einfach auf Dein Kind und verlass Dich auf Dein Gefühl. Du kennst den Kleinen am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.