Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzinmv am 14.05.2008, 21:37 Uhr

Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Hallo ihr lieben,

ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist heut neun Monate alt und schläft seit zwei wochen nur noch mit flasche ein (wasser mit apfelsaft). Er nimmt nichts anderes und weint solange, bis er die flasche zum nuckeln bekommt. heute habe ich ihn schreien lassen bis er eingeschlafen ist, das tat mir do weh, aber ich denke, es ist so schlimm für die zähne, wenn sie mit flasche einschlafen. nach einer halben stunde wurde er dann wieder schreiend wach, was sonst nie passiert und ich habe ihm dann doch die flasche gegeben. es ist aber kein durst, sondern nur beruhigung. den schnuller will er seit vier wochen nicht mehr und spuckt ihn aus und weint nur noch mehr. Bis er die flasche bekommt...

nachts wird er auch noch immer ganz oft wach und schläft nur mit flasche wieder ein. ich habe seit über 1 12 Jahren nicht mehr durchgeschlafen und bin einfach hilflos.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich ihn so zum einschlafen bringen und wie schläft er endlich durch oder ohne flasche weiter?
Ist Wasser mit Apfelsaft (direktsaft) überhaupt ok? Er trinkt eirklich nichts anderes auch tagsüber, egal wie sehr er schwitzt und weint dann, weil er durst hat, nimmt aber weder wasser, noch tee...

 
24 Antworten:

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Lilliana_Alisia am 14.05.2008, 21:48 Uhr

Hi,

hat dein Sohn ein Schnuffeltuch oder was ähnliches? Nimmt er den Schnuller auch noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Familienbande am 14.05.2008, 21:52 Uhr

Ich würde auf den Apfelsaft verzichten und nur Wasser reintun (abgekocht). Wenn er wirklich Durst haben sollte, trinkt er auch das nachts. Hat mit unserem Großen auch gut geklappt. Und da dann kein Geschmack dabei ist, läßt er vielleicht auch das Nuckeln an der Flasche sein. Und ich würde immer weniger reintun, ich weiß ja nicht, wieviel du in die Flasche gibst.

Auch heute hat unser Großer (fast 6 Jahre) noch eine Trinkflasche mit Mineralwasser am Bett, da er zeitweise nachts wach wird und dann nen Schluck trinkt. Vorallem im Sommer...

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von franzinmv am 14.05.2008, 22:03 Uhr

Er hat ein Kuscheltier und eine Schusewindel und den Schnuller nimmt er seit vier Wochen nicht mehr, Es hilft nicht, außer der Flasche, ich weiß auch nicht weiter...

Und ich habe es auch mit abgekochtem Wasser versucht und habe auch nicht so viel Saft drin, ungefäh 1/4. aber wenn das nicht drin ist weint er, habe es auch mit dem reduzieren versucht, auch dann weint er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von franzinmv am 14.05.2008, 22:04 Uhr

Siehe bitte meine Antwort oben... Er nimmt nur Saft. Denkst du, das ist schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Familienbande am 14.05.2008, 22:08 Uhr

Für die Zähnchen auf alle Fälle!!! Wie lange hast du es nur mit wasser probiert? Die Umstellung hatte bei uns damals fast ne Woche gedauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Bübchen_2006 am 14.05.2008, 22:12 Uhr

Ich denke auch: lass das einfach ganz schnell sein! Du tust deinem Sohn absolut keinen Gefallen damit. Später - mit maroden Zähnen - wird er dich fragen warum du ihn nicht einfach mal hast schreien lassen. ;-)

Nein, im Ernst. Bring ihn davon ab. Es dauert sicherlich ne Weile, aber davon stirbt er nicht. Kaputte Zähne und schlechte Angewohnheiten sind defintiv nicht toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Lilliana_Alisia am 14.05.2008, 22:12 Uhr

Hallo,

also für die Zähne ist es natürlich .... ganz schlecht. Mit der Säure im Saft und dem Zucker. Und den Schnuller hat er, so wie ich dich verstehe von selbst nicht mehr gewollt?!

Hm. Klingt zwar jetzt vielleicht bißl blöd, aber vielleicht fehlt ihm einfach das bißchen Genuckel.
Für die Kids ist das ja total beruhigend.

An dem Schnuffeltuch saugt er wohl nicht rum? Ich frage bloß, weil das sowohl meine große (4 1/2 Jahre) als jetzt auch meine kleine Tochter (1/2 Jahr) gemacht haben, bzw. machen. Die Kleine nimmt ihren Schnuller auch kaum noch - da ist bloß immer wichtig, dass das Schnuffeltier da ist zum Rumlutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von franzinmv am 14.05.2008, 22:16 Uhr

Aber wie soll ich ihm das abgewöhnen? Einfach in den Schlaf weinen lassen? Den Schnuller hat er von selbst nicht mehr gewollt und ich denke auch, dass er nur nuckeln will, aber das tut er nur an der flasche :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Familienbande am 14.05.2008, 22:16 Uhr

Biete ihm doch einfach wieder seinen Nucki an bzw. lege ihn mit ins Bett. Lieber am Nucki nuckeln als an der Flasche, wegen dem karies etc.

Wie schon gesagt, es dauert einige Zeit und Nerven für Dich. Halte durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Bübchen_2006 am 14.05.2008, 22:19 Uhr

Dann gib ihm die Flasche ohne Inhalt. Ist zwar völlig bescheuert, aber vielleicht hilft es was. Es liegt an dir. Was ist dir wichtiger? Ein gesundes Kind oder das friedliche Einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Lilliana_Alisia am 14.05.2008, 22:20 Uhr

Dann zieh das einfach nur mal mit Wasser durch. Da schließ ich mich den anderen an. Er wird mit Sicherheit die ersten Tagen schreien, aber da musst du dich durchsetzen, schon allein wegen der schönen weißen Zähne. Leg ihm sein Schnuffeltuch über Kinn und Mund, immer und immer wieder. Laß ihn immer mal vom Wasser trinken und geh dann wieder raus. Das wird zwar ein paar Tage dauern - ich leide mit dir - aber es hilft nichts. Du tust deinem Kleinen und vorallem auch den Zähnen nichts Gutes damit, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von franzinmv am 14.05.2008, 22:22 Uhr

Ihr habt ja recht und ich fühle mich ganz schlecht, dass ich ihm in wenigen tagen diese marotte angewöhnt habe und es tut mir so weh ihn weinen zu lassen. Ihm den schnuller anzubieten hilft gar nichts. er spuckt ihn sofort aus und weint noch mehr, weil er auf die flasche gehofft hat. Ihm eine leere Flasche zu geben würde glaube ich gehen, aber ich habe dann angst, dass er bauchweh bekommt, weil er ja dann nur luft schluckt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Bübchen_2006 am 14.05.2008, 22:24 Uhr

Tu Wasser rein! Und denk daran: wenn er später zum Zahnarzt gehen muss und fürchterlich weint, tut es dir doppelt weh. Einmal im Mutterherz und das Zweite Mal auf dem Kontoauszug!

Bitte keine falsch verstandene Kinderliebe an den Tag legen. Du schadest dem Knirps. Und wenn du noch lange wartest wird es nicht einfacher. Also, ran an den Feind und geh da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Bübchen_2006 am 14.05.2008, 22:26 Uhr

Er schluckt keine Luft und kriegt auch kein Bauchweh. Vielmehr würde er die Flasche sofort ausspucken weil nix rauskommt. Auf jeden Fall hat er dann seine Flasche gehabt. Wenn er sie nicht will, ist das halt sein Pech! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von franzinmv am 14.05.2008, 22:26 Uhr

Ist es denn nicht schlimm, wenn er mit wasser in der flasche einschläft? Und dann nachts auch wasser aus der flasche bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Lilliana_Alisia am 14.05.2008, 22:27 Uhr

Bei den Kindern in diesem Alter ist das nicht mehr so schlimm. Beim normalem Trinken schlucht er auch viel Luft, oder auch beim Essen. Die können das in dem Alter schon regulieren. Allerdings muss ich sagen, ich zweifel ein bißchen daran, dass es funktioniert. Schließlich hofft er ja, dass aus der Flasche was kommt. Und da kommt aber nichts, also wird er bestimmt wieder schimpfen. Probier's einfach trotzdem mit dem Schnuller wieder oder Flasche nur mit Wasser und außerdem dem Schnuffeltuch. Hast du irgendein Lichtmobile über dem Bett, das er beobachten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von franzinmv am 14.05.2008, 22:33 Uhr

nee, sowas habe ich nicht. was ist genau ein LICHT-mobile? hat deinen das beim einschlafen geholfen? werde es mit schnuller und schuffeltuch versuchen. ist wasser nicht trotzdem schlimm, weil es ja trotzdem die flasche ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Lilliana_Alisia am 14.05.2008, 22:38 Uhr

Gut, normalerweise ist es gut, wenn man garnicht trinkt nach dem Zähneputzen. Sowohl beim Erwachsenen als auch beim Kind. Irgendwie hängt das mit dem Zahnschmelz zusammen. Aber als Erwachsener wenn man Durst hat nachts, trinkt man ja auch. Es ist auf jeden Fall tausendmal besser als Wasser mit irgendwelchen Zusätzen.

Zu dem Lichtmobile. Ich habe ein Mobile über dem Bett da hängen Bärchen dran. Und oben und unten kommt ein kleiner Schimmer von Licht raus. Funktioniert mit Batterien. Meine kleine ist dann immer total begeistert und hat mit dem Schauen tun - solange bis sie einschläft :-) Schau mal ob du sowas bekommst irgendwo. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen erst ein neues gekauft, da das alte den Geist aufgab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - Lichtmobile

Antwort von Lilliana_Alisia am 14.05.2008, 22:42 Uhr

Du kannst an dem Ding auch Musik einmachen. Allerdings es so toll gemacht, dass du das "Gejaule" auch abschalten kannst und nur das Licht einschalten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag

Antwort von Lilliana_Alisia am 14.05.2008, 22:45 Uhr

Gib bei Ebay einfach mal als Suchbegriff "Traumbärchen-Mobile" ein. Und schon hast du's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf kein Nachtlicht oder Lichtmobile!

Antwort von Bübchen_2006 am 14.05.2008, 23:14 Uhr

Es ist noch immer nicht bewiesen, dass die Dinger keinen Einfluss auf Kurzsichtigkeit haben. Man nimmt noch immer an dass die Kinder von den Lichtern kurzsichtig werden.

Ausserdem denke ich nicht, dass "etwas sehen" den Wunsch nach "saugen" verdrängt..... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bübchen 2006 wg.: Kauf kein Nachtlicht oder Lichtmobile!

Antwort von Lilliana_Alisia am 15.05.2008, 17:09 Uhr

Wieso soll so ein Lichtmobile die Kurzsichtigkeit fördern? Das Licht schimmert ja nur und ist nicht taghell. Außerdem geht das Ding nach ein paar Minuten aus. Die Kids sind doch in dem Alter an allem interessiert was bißchen leuchtet und wackelt. Vielleicht ist der Kleine Knirps dann etwas abgelenkt und vorallem: Vielleicht beruhigt er sich auch dadurch etwas. Ich seh ja deinen Einwand ein, wenn das Ding die ganze Nacht brennt, das ist aber ja nicht der Fall. Und nur, wegen 3 Minuten macht mir keiner weis, dass das die Kurzsichtigkeit fördert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Teddy1 am 20.05.2008, 21:59 Uhr

Hallo,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wollte mal nachfragen, wie es Dir ergangen ist? Ich habe mit meiner kleinen Maus das gleiche Problem. Sie hat mit 3 Wochen durchgeschlafen und hat auch den Schnuller genommen.Seit Sie 6 Monate ist macht Sie das selbe Theater. Sie ist jetzt 10Monate alt.Ich habe Nachts kaum Schlaf. Bin mit den Nerven am Ende. Würde auf eine Anwort von Dir,mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Flasche, hilfe!

Antwort von Teddy1 am 20.05.2008, 22:00 Uhr

Hallo,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wollte mal nachfragen, wie es Dir ergangen ist? Ich habe mit meiner kleinen Maus das gleiche Problem. Sie hat mit 3 Wochen durchgeschlafen und hat auch den Schnuller genommen.Seit Sie 6 Monate ist macht Sie das selbe Theater. Sie ist jetzt 10Monate alt.Ich habe Nachts kaum Schlaf. Bin mit den Nerven am Ende. Würde auf eine Anwort von Dir,mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

lehnt flasche

Hallo, meine kleine ist 23 Wochen alt und ich stille auch noch, weil sie total interessiert ist an unserem Essen gebe ich ihr auch noch zusätzlich Breikost was sie auch sehr gerne ißt.Ich möchte auch das sie etwas trinkt wie Tee oder abgekochtes Wasser, nur lehnt sie die ...

von aysecan 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wieviel Flaschen besitzt ihr eigentlich??????

Hallo zusammen!!! Ich hab heute für unser 2.Baby (kommt in ca.5 Wochen) die ganzen Flaschen u Zubehör hergeräumt u. sauber gemacht. Dabei hab ich mich gefragt wievie Kinder ich damit gefüttert hab damals *gg* Denke jetzt soviele Flaschen braucht kein Mensch. Ich hab 5 ...

von young 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

will keine Flasche

Hallo wie gewöhne ich mein Kind an die Flasche?Gebe ihr Beikost mittags möchte ihr immer etwas zu trinken anbieten,aber ohne erfolg.aber sie muss doch trinken.ansonsten wird sie noch gestillt.oder reicht das aus? Stille sie morgens,mittags beikost,nachmittags stillen,abends ...

von Eeyro82 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nachts Flasche?

Hallo! Unsere Maus, 7Mon. alt hat ziemlich schnell durchgeschlafen- immer 10 bis 12 Stunden. Bis zum Krankenhausaufenthalt vor 6 Wochen(Rotha Viren), seitdem will sie jede Nacht gegen halb 4 ihre Flasche, dabei bin ich der Meinung sie trinkt und isst genug am Tag: ca. ...

von kleinchen 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Sie mag keine Flasche mehr trinken...

Julia 8 Mon. mag seit ca. 1 Wo. keine Flasche mehr trinken, (sie trank die Flasche nur noch Abends bzw. Nachts) sie bekommt normalerweise Aptamil 1. Sie ißt morgens nun Brei, Mittags Gläschen, Nachm. Obstgläschen, Abends Brei, dazu trinkt sie Wasser. Sie schläft dann von ...

von Iris71` 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby 6 Mon verweigert die Flasche???!!!

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ca 2 Wochen verweigert sie mir schon das Nachtfläschen egal welches ich ihr anbiete. Die ganze Zeit hat sie dann Brei gegessen. Doch heute hat sie mir nix von beidem gegessen. Den ganzen ...

von 0o0nicole0o0 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie oft Flaschen auskochen?

Hallo, wie oft muß man die Flaschen auskochen. Meine Kleine ist fast 9 Monate und bekommt 1x am Tag Premilch aus der Flasche (wird nachts gestillt). Möchte demnächst abstillen und habe keine Ahnung:-) Bisher koche ich so alle 2-3 Tage aus, ansonsten spüle ich die Flasche nur ...

von luisa07 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo an alle, ich möchte meinem Felix (am 8.4. 8 Monate alt) gern die nächtlichen Flaschen abgewöhnen. Im Moment trinkt er noch 2x nachts 180 ml "verdünnte" Milch. Woher weiss ich, ob das nur Gewohnheit oder tatsächlich Hunger ist? Tagsüber bekommt er morgens 180ml Milch, ...

von Felimax 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Flaschennahrung bei 6 Monate altem Baby?

Gutem Morgen! Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und ich soll jetzt wegen einer Zahnentzündung ein Antibiotikum nehmen, das man in der Stillzeit nicht nehmen soll, deshalb muß ich auf Flaschennahrung umsteigen. Bin aber völlig überfragt welche ich ...

von karline81 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie lange Nachts die Flasche?

Hallo mein Sohn ist jetzt 10 Monate und will Nachts gg. 03:00 Uhr eine Flasche haben. Das nervt. Er hat mal so schön durchgeschlafen! Abendbrot gibt es 18:00 Uhr.Da sollte er doch bis 06:00 Uhr durchhalten oder. Bekommt er sie nicht bleibt er wach und schimpft immer wieder bis ...

von Kuni0207 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.