Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 01.04.2013, 10:29 Uhr

Blähungen und eher harter Stuhl

Hallo,

mein Sohn ist jetzt genau 14 Tage alt. Da ich nicht mehr stillen kann (wg einer OP) bekommt er Pre-Nahrung.

Leider hat er sehr mit Bauchschmerzen zu tun und sein Stuhlgang ist eher hart. Das macht dem kleinen Kerl ganz schön zu schaffen und obwohl er sonst so zufrieden, ruhig und ausgeglichen ist, wird er dann - verständlicher Weise - sehr unleidlich!

In der Klinik gab es eine andere Pre-Nahrung als ich hier zu Hause füttere, aber auch da ging es ihm schon so, also liegts nicht unbedingt oder primär an der Sorte der Nahrung.

Gegen die Blähungen versuchen wir Sab Simplex mit ein wenig, aber nicht durchschlagendem Erfolg. Außerdem mach ich eine Bauchmassage (haben sie mir im KH gezeigt) ... die geht aber nur wenn er gerade nicht an Bauchschmerzen leidet. Bei bestehenden Bauchschmerzen macht er sich einfach so steif, da geht nichts mehr!

Gibt es sonst noch was, was man versuchen oder geben kann ... auch im Hinblick auf den härteren Stuhlgang???

Danke schonmal und einen schönen Ostermontag allen
Katja & Co

 
6 Antworten:

Re: Blähungen und eher harter Stuhl

Antwort von Sternenmeer am 01.04.2013, 10:45 Uhr

Hallo Katja und Fabio,
da könnte ich euch eine Geschichte mit der Pre Nahrung erzählen.Also ich habe zwar gestillt, musste aber immer wieder Pre Nahrung zufüttern. Meine Kleine hatte am Anfang massive Probleme mit der Verdauung, da sie sich eine Darminfektion am 3 Lebenstag sich eingehandelt hatte.
Sab Simplex hat bei meiner überhaupt nicht geholfen. Mit der Pre Nahrung habe ich einige durchprobiert. Manche hat sie gar nicht vertragen. Im KKH bekammen wir natürlich das teuerste Produkt nach Hause.
Nach langem Suchen und ausprobieren hat meine von Babylove am besten vertragen oder von Humana für Blähungen usw.
Was mit dem Stuhlgang wirklich den Durchbruch und eine Besserung gab, war, als ich in meine Stillmilch oder Pre Nahrung von Kinderarzt die Bakterien bekam. (Bigaia) hießen diese. Sind zwar teuer, aber es half. Ich wollte vor 3 Wochen auf die 1er Milch umstellen, aber die Blähungen, Verstopfung begann wieder. So bin ich wieder von Babylove Prenahrung umgestiegen und es funktioniert alles wieder.
Gruß Sternenmeer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und eher harter Stuhl

Antwort von Sphynx am 01.04.2013, 10:54 Uhr

Eine OP ist eigentlich kein zwingender Abstillgrund, das kann dir jede Stillberaterin bestätigen.

Wegen der akuten Situation: klingt so, als würde er tatsächlich nicht mit der Milch klar kommen. Er bekommt zuwenig Flüssigkeit, deshalb auch der harte Stuhl. Ich würde die Flasche mit Kümmelaufguss zubereiten. Gib bitte keinen Milchzucker oder ähnliches, das verschlimmert nur alles.

Gute Tipps bekommst du auch hier:

http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 01.04.2013, 13:41 Uhr

den Link schau ich mir gleich mal an ...

Bei der OP damals wurden die Milchgänge durchtrennt ... deshalb ist stillen absolut nicht möglich, da kann auch niemand helfen!!!
Kind 1 wurde (noch vor der OP) sehr lange gestillt!!!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und eher harter Stuhl

Antwort von lanti am 01.04.2013, 13:46 Uhr

Hallo,

wenn Sab Simplex gegen die Blähungen nicht hilft, könntet ihr mal Lefax und Bigaia Tropfen ausprobieren.

Auch wichtig - vor allem den Stuhlgang betreffend - ist aber auch nicht Auswahl der richtigen Milch.

Welche Milch hat er denn bisher bekommen und wie wurde sie jeweils vertragen? Hatte er die Probleme beim stillen auch schon?

Es gibt Milch mit pre- und probiotischen Zusätzen wie z.B. Aptamil Pre oder Hipp Combiotik Pre, die verdauungsfördernd wirken sollen/können.

Manche Baby vertragen gerade diese Pre-/Probiotika nicht. Dann wäre Hipp Bio Pre oder Humana Pre bessere gute Wahl (sie enthalten diese Zusätze nicht, aber dafür LCP - langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, was bei Babylove, Babydream und Baby Sun nicht der Fall ist).

Auch möglich ist, dass er empfindlich auf Milchzucker reagiert. Dann wären z.B. Beba Sensitive und Aptamil Comfort geeignete Nahrungen, da sie nur wenig Laktose enthalten.

Wichtig wäre also mehr darüber zu wissen, welche Milchen er schon bekommen hat.

Auch zu bedenken ist, dass sich die noch unreife Verdauung erstmal einpendeln muss. Du schreibst zwar es läge nicht an der Milch, aber jeder Nahrungswechsel ist eine neue Herausforderung für die Verdauung, so dass auch die mehrfache Milchumstellung innerhalb von 14 Tagen Ursache für die Beschwerden sein kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 01.04.2013, 14:32 Uhr

Hallo,

mein jüngster Sohn jetzt ist von Geburt an Flaschenkind, nur der älteste Bruder konnte noch gestillt werden.

In der Klinik gab es Beba HA Pre, zu Hause füttere ich gerade Babylove Pre.
Soweit hat er (glaube ich) bei beiden Milchsorten keine wirklichen Probleme gehabt. Allergien gibts in der Familie nicht wirklich. Die Bauchschmerzen hatte er auch schon in der Klinik, deshalb meine Vermutung dass es nicht zwingend mit der Milchsorte zusammen hängt.
Der Stuhl ist eben, nicht wie sonst üblich eher "breiig", sonder eher geformt unf fester, manchmal auch so "hasenköttel-ähnlich" ... in meinen Augen also eher fest und beim Windelwechsel wenn ich ihm die Beinchen anhocke muss er schon drücken ...

Sab Simplex hilft etwas ... gut ist, dass es nach dem zubereiten des Fläschchens die entstandenen Bläschen auflöst ... aber da er eher auch ein gieriger Trinker ist, schluckt er (denke ich) doch noch eine ganze Menge Luft ... und bäuert eher schwer! Sozusagen ein Kreislauf!!! Das schafft dann auch das Sab Simplex nicht ...
Vielleicht versuch ich die beiden anderen Präperate auch mal ...

Vielleicht etwas Fencheltee zwischendurch??? Also, dass zumindestens der Stuhl vielleicht etwas weicher (und damit einfacher für ihn) wird??? Wenn es ein Flüssigkeitsproblem ist ...

Dann bleiben noch die Bauchschmerzen!
Ja, ich weiß ... er ist noch ganz klein und seine Verdauung muss sich erst "einpendeln", aber es tut einem einfach so leid das kleine Fröschlein leiden zu sehen.
Kümmel auskochen wurde mir noch empfolen ... das wollt ich auch noch probieren!!!

Ansonsten bin ich für alle Tipps und guten Ratschläge offen!!!

Danke Dir schonmal und LG nochmals
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Katja

Antwort von lanti am 01.04.2013, 15:05 Uhr

Hallo nochmal,

ja das habe ich jetzt Deinem anderen Beitrag auch entnommen - las sich im ersten Posting zunächst anders ;)

Zu den Blähungen:

Sab Simplex und Lefax sind ähnliche Produkte - bei manchen Kindern hilft das eine besser als das andere - bei manchen bringt kein von beidem wirklich was, aber es schadet ja auch erstmal nicht.

Bigaia Tropfen sollen langfristig gesehen den Aufbau der Darmflora unterstützen. Das kann man zusätzlich machen (muss selbst gezahlt werden).

Wenn er hastig trinkt und viel Luft schluckt, wäre vielleicht ein Anti Colic Fläschchen einen Versuch wert, falls ihr noch keins verwendet.


Zum Stuhlgang:

Babylove Pre ist eine Milch ohne pre- und probiotische Zusätze. Wenn der Stuhl sehr fest ist, wäre eine pre-/probiotische evtl. Milch besser geeignet. Da dies bei euch nicht der Fall zu sein scheint und solche Pre-/Probiotics zum Teil nicht gut vertragen werden, würde ich darauf allerdings erstmal verzichten.

Wenn der Stuhl so ist wie Knete, ist das ok - Stillkinder haben oft breiigeren Stuhl als Babys, die Fläschchenmilch bekommen. Nach dem was Du schreibst, ist die Konsistenz an sich in Ordnung.

Wie oft hat er denn Stuhlgang?

Babylove Pre enthält kein LCP (langkettige mehrfach ungesättigt Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern). Ich würde daher bei Babys, die jünger als 8 Monate sind (dann kann das über Rapsöl in der Beikost ausgeglichen werden) eine Milch mit LCP wählen. Milchen mit LCP, aber ohne pre- und probiotische Zusätze sind wie beschrieben Humana Pre (grüne Packung) und Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik). Ich persönlich würde auf eine dieser beiden umstellen.

Fencheltee zusätzlich geben, würde ich eher nicht, weil so ggf. zu wenig Nährstoffe aufgenommen werden, weil das Kind den Bauch voll Tee und weniger Appetit auf Milch hat. Als Kompromiss kannst Du probeweise bei einigen Fläschchen etwas Fencheltee (z.B. 30 ml) zum anrühren der Milch nehmen. Mehr als insgesamt 150 ml Fencheltee in 24 Std. würde für einem so jungen Säugling nicht verwenden (Kräutertee ist ein sanftes Heilmittel und sollte nur in Maßen eingesetzt werden). Wenn es hilft, ist das gut - es gibt auch Kinder, bei denen bewirkt Fenchel das Gegenteil.

Bekommt der Kleine D-Flouretten oder Vitamin D Tabletten ohne Flour?

Falls er D-Flouretten bekommen, könnten Bauchschmerzen und Blähungen auch daran liegen - viele Babys werden dadurch sehr unruhig. Dann würde ich die testweise mal 2 Wochen weg lassen bzw. durch Vigantoletten (ohne Flour ersetzen).

Warm baden und bäuchlings tragen hilft auch zur Entspannung und Unterstützung der Verdauung, aber das wisst ihr sicher ;)

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Humana Comfort - Harter Stuhlgang

Guten morgen meine lieben. mein kleiner ist jetzt sieben wochen alt und seit kurzem bekommt er die Humana Comfort plus da er sehr mit drei-monats-kolik zu tun hat. Ja, leider bringt die milch irgendwie garnichts. er weint nachm trinken & hat extrem harten stuhl. gebe ihm ab ...

von kleinerPrinz2012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch ...

von lucie87 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Stuhl und Blähungen

Moin Mamis! Also letzte Woche Donnerstag hatte meine Kleine bisschen matschigen, stinkenden und grünen Stuhl in ihrer Pampi! der letzte Stuhlgang war zwei Tage her. Dazu hatte sie Blähungen, schlimmer als mein Hund wenn sie bei meiner Mutter Katzennassfutter geklaut hat!!! Hab ...

von Uschi88 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Liebe Fläschchen- Mamas, Bräuchte da mal eure Erfahrungswerte in Sachen Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Unterschied Aptamil HA Pre zu Aptamil Pre = Blähungen????

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wurde bereits im Kreissaal mit Aptamil Pre zugefüttert und hat diese auch recht gut vertragen dann gab es zwischendurch auch mal die Ha Pre. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen und ich hab mich nur gewundert das sie ...

von Isanel 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

milch und blähungen...immer noch?

hallo meine kleine 5,5 monate alt bekommt hipp combiotik pre. mittags gläschen und milchfreien brei mit obst danach milch. meine frage:sie hatte immer mit starken blähungen zu kämpfen..ist es normal das sie weint wenn sie pupsen muss? jetzt noch? mal hat sie das ganz doll und ...

von sweety2moon 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Plötzlich Blähungen und Bauchweh

Also ich wundere mich...seit ein paar Tagen hat sie öfter am Tag Bauchweh... Hab so im Gefühl das es immer ne bestimmte Zeit nach ner Mahlzeit ist... Es kann aber doch nicht sein, dass meine Kleine jetzt einige Wochen die Milch gut vertragen hat und jetzt auf einmal nicht ...

von frechesuesse88 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Harter Stuhl

Hallo!! Meine kleine Maus ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit längeren immer ziemlich harten Stuhlgang. Sie bekommt seit der Geburt Beba spezial weil sie Koliken hatte und es damit wirklich besser wurde. Hatte jetzt mal überlegt ihr eine andere Milch zu geben...hat da jemand ...

von blondie82 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

wann muß man an etwas krankhaftes denken? Blähungen und ganz weicher Stuhl

Hallo, unser kleiner ist 2,5 Wochen alt und hat seit er 1 Woche alt ist heftigste Blähungen und Bauchschmerzen. Ich füttere Milupa Pre. Er hat jeden Tag viel Stuhlgang, gelb aber nicht breiig sondern doch schon flüssiger, aber noch nicht ganz dünn. Er pupst von früh bis ...

von lady26 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.