Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 16.11.2012, 8:41 Uhr

Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Liebe Fläschchen- Mamas,
Bräuchte da mal eure Erfahrungswerte in Sachen Fläschchen und Blähungen.
Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat.
Nun muss diese Luft ja irgendwoher kommen, und ich frage mich, ob sie Inhaltsstoffe der muttermilch nicht verträgt, habe bisher aber noch nicht rausgefunden, was es ist- derzeit lasse ich sämtliche Milchprodukte weg.

Wie ist es denn bei euren 'fläschchenbabys', kämpfen die auch mit Blähungen?
Hat hier jemand erst gestillt und ist dann auf Flaschen umgestiegen und die Blähungen wurden besser?

Danke euch schon mal und liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Antwort von lanti am 16.11.2012, 9:25 Uhr

Hallo,

dass die Kleine die Muttermilch an sich nicht verträgt ist sicher nicht der Fall sein. Muttermilch ist das am besten aufs Baby ausgerichtete Nahrungsmittel und bisher hatte sie ja auch keine Probleme damit.

Hat sich vielleicht irgend etwas an ihrem Trinkverhalten, der Anlegetechnik oder Deiner Ernährung verändert?

Dazu hier mal zwei Links aus der Stilberatung:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=136768&suche1=bl%E4hungen&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Hat-die-Ernaehrung-der-Mutter-wirklich-Auswirkungen-auf-Saeuglingskoliken_136045.htm

Bei industrieller Säuglingsnahrung können Blähungen durch die Milch an sich oder das Fläschen/Saugverhalten verursacht werden. Die möglichen Maßnahmen (viel tragen, Bauchmassage, Körnerkissen, warm baden, frei strampeln lassen) sind bei beiden Ernährungsformen gleich außer, dass ein Milchwechsel beim stillen nicht möglich ist und man nur falls nötig bestimmte Nahrungsmittel reduzieren kann: Manche Babys reagieren auf Kuhmilch, bei anderen hat die Ernährung der Mutter gar keine Auswirkungen und wieder andere bekommen von sonstigen Lebensmitteln, die die Mutter zu sich nimmt (siehe Link) Blähungen. Da ist jedes Kind anders. Das musst Du individuell ausprobieren.

Da die Beschwerden erst jetzt auftreten, wo die Koliken bei den meisten Babys beginnen nachzulassen, könnte es auch sein, dass die Kleine nur gerade in einem Schub steckt, sie vielleicht überreizt ist und alles in ein paar Wochen von selbst besser wird.

Wie äußern sich die Beschwerden denn genau?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Antwort von Catmu am 16.11.2012, 9:37 Uhr

Vielen dank schon mal!

Sie hat diese Blähungen seit etwa der 3. Woche, zwischendrin war es kurzzeitig besser. Ich achte darauf, dass ich nichts esse, was blähen könnte. Derzeit lasse ich Milchprodukte weg.
Wenn die Luft mal raus ist, dauert es nicht lange, und der bauch ist wieder voller Luft. Ich weiß nicht wo die herkommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Antwort von lanti am 16.11.2012, 11:15 Uhr

Hallo nochmal,

Blähungen sind im Rahmen der Ausreifung der Verdauung normal und kommen bei fast allen Babys vor.

Ein Wechsel zu industrieller Säuglingsnahrung ist daher vermutlich nicht zielführend. Vielmehr könnten durch einen Nahrungswechsel, auf den sich die Verdauung erstmal einstellen müsste, zusätzliche Beschwerden auftreten bzw. sich die vorhandenen verlängern.

Ob es mit Deiner Ernährung zusammenhängt (kann sein, muss aber nicht) musst Du wie gesagt ausprobieren.

Wenn soviel Luft im Bauch ist würde ich mal Lefax ausprobieren:
http://www.rund-ums-baby.de/info/bayer/lefax/blaehungen.htm

Außerdem solltest Du Deine Anlegetechnik mal von einer Hebamme oder Stillberaterin (Adressen siehe Link in meiner vorherigen Antwort) überprüfen lassen - vielleicht schluckt die Kleine beim stillen einfach zuviel Luft - das kommt auch bei Flaschenkindern häufig vor...

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Antwort von Catmu am 16.11.2012, 11:19 Uhr

Werde das mit der anlegetechnik mal 'prüfen' lassen, daran dachte ich noch nicht.

Vielen dank und liebe gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abstillen welche Milch danach?

Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich will jetzt abstillen (habe nicht mehr genug Milch trotz Tees und allem Gedöns was es sonst noch so gibt..) Wir haben auf anraten jetzt mal mit Bio Pre von Hipp oder Humana Pre probiert am Anfang in Abendbrei gemischt ...

von Tessa123 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Ihr Lieben Aus beruflichen Gründen muss ich langsam abstillen. Meine Tochter ist 6 Monate. Nimmt leider die Flasche nicht gut. HA Nahrung schmeckt nicht so und auf Folgemilch hat sie mit der Haut reagiert. Habt ihr Tips wie es besser klappt? Übrigens wurde ich ...

von Anni84 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Unterschied Aptamil HA Pre zu Aptamil Pre = Blähungen????

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wurde bereits im Kreissaal mit Aptamil Pre zugefüttert und hat diese auch recht gut vertragen dann gab es zwischendurch auch mal die Ha Pre. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen und ich hab mich nur gewundert das sie ...

von Isanel 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

milch und blähungen...immer noch?

hallo meine kleine 5,5 monate alt bekommt hipp combiotik pre. mittags gläschen und milchfreien brei mit obst danach milch. meine frage:sie hatte immer mit starken blähungen zu kämpfen..ist es normal das sie weint wenn sie pupsen muss? jetzt noch? mal hat sie das ganz doll und ...

von sweety2moon 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Abstillen mit Phytolacca D 1

Hallo Ich bin neu hier und habe mal eine dringende frage ich muss leider aus gesundheitlichen gründen von heut auf morgen mit stillen aufhören mein kleiner is jetzt 16 tage alt ich würd gerne weiter stillen aber es geht halt wie gesagt leider nicht.Ich habe jetzt die ...

von Mami-06.09.2012 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

hallo, meine kleine ist am 08.02.12 zur welt gekommen bis jetzt habe ich voll gestillt wuerde aber gerne zumindest fuer tagsueber auf flaeschchen d.h. mit pre nahrung umsteigen muss ich da irgendetwas beachten. bin dankbar fuer alle tips und ...

von mandydr 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken

Hallo, ich habe eine Packung Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfungen zu verschenken. Die Packung ist geöffnet, aber die Tüte, in der das Pulver ist, ist zu. Bitte private Nachricht schicken. Bei mir abzuholen oder ich schicke es. Bitte nur das Porto ...

von Lumbertin2424 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Plötzlich Blähungen und Bauchweh

Also ich wundere mich...seit ein paar Tagen hat sie öfter am Tag Bauchweh... Hab so im Gefühl das es immer ne bestimmte Zeit nach ner Mahlzeit ist... Es kann aber doch nicht sein, dass meine Kleine jetzt einige Wochen die Milch gut vertragen hat und jetzt auf einmal nicht ...

von frechesuesse88 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

wann muß man an etwas krankhaftes denken? Blähungen und ganz weicher Stuhl

Hallo, unser kleiner ist 2,5 Wochen alt und hat seit er 1 Woche alt ist heftigste Blähungen und Bauchschmerzen. Ich füttere Milupa Pre. Er hat jeden Tag viel Stuhlgang, gelb aber nicht breiig sondern doch schon flüssiger, aber noch nicht ganz dünn. Er pupst von früh bis ...

von lady26 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.