Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety2moon am 21.08.2012, 15:27 Uhr

milch und blähungen...immer noch?

hallo meine kleine 5,5 monate alt bekommt hipp combiotik pre.
mittags gläschen und milchfreien brei mit obst danach milch.
meine frage:sie hatte immer mit starken blähungen zu kämpfen..ist es normal das sie weint wenn sie pupsen muss? jetzt noch? mal hat sie das ganz doll und dann gehts wieder...
wir hatten zum anfang bebivita pre, dann auf aptamil pre und seit 2 monaten hipp combiotik pre.ich frage mich immer ob ich was falsch mache? die ärzte haben das immer auf die 3monatskoliken abgetan...

 
8 Antworten:

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von Nolle84 am 21.08.2012, 18:48 Uhr

versuch mal BiGaia tropfen aus der apo....halfeb meiner kleinen suuuper und sie hatte auch dolle blähungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von lanti am 21.08.2012, 20:52 Uhr

Hallo,

was es denn von einer der Milchen mal besser mit den Blähungen bevor die Kleine Beikost bekam?

Ihr habt ja schon fast alles durch: Bebivita ohne Zusätze, prebiotische Aptamil und jetzt pre- und probiotische Hipp Combiotik...

Vielleicht wäre eine Milch mit weniger Laktose wie Aptamil Comfort und Beba Sensitive für euch geeignet. Habt ihr das mal mit dem Kinderarzt besprochen?

Oder kann es sein, dass die Blähungen besser waren und jetzt durch die Beikost wieder aufgetreten sind?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von sweety2moon am 22.08.2012, 9:45 Uhr

der kinderarzt sagt immer: 3monatskoliken können auch mal länger dauern...
vor der beikost war es auch nicht besser. damit bin ich auch vorsichtig, fleisch bekommt sie noch nicht.
es ist mal besser und dann wieder schlechter. kann es sein wenn die milch etwas wärmer ist das sie dann mehr blähungen verursacht? meine maus ist sonst ein sehr lebhaftes kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von lanti am 22.08.2012, 10:09 Uhr

Natürlich reift die Verdauung je nach Kind in einem individuellen Tempo aus, so dass die Beschwerden nicht immer nach drei Monaten, sondern manchmal auch später nachlassen.

Ich nehme an ihr Sab simples, Bigaja- Tropfen, Lefax o.ä. schon versucht?

Wenn es bei keiner Milch und trotz aller Maßnahmen keine Verbesserung gab und die Bauchschmerzen nicht wirklich besser wurden, könnte man zumindest mal über eine Laktoseunverträglichkeit bzw. einen Mangel an Laktase (Enzym das Laktose spaltet) nachdenken. Ob die Beschwerden so stark sind, dass ein weiterer Milchwechsel erforderlich ist, kannst Du selbst am besten beurteilen - es ist Dein Kind und Du bist am nähsten dran

Das mit der Temperatur der Milch kannst Du ja mal ausprobieren.

Allerdings ist viel Weinen & Unruhe auch nicht immer durch Blähungen verursacht. Zu viele Reize, Blockade/Kiss Syndrom etc. oder einfach Anpassungsschwierigkeiten können ein Grund sein. Aber das kann man aus der Ferne schwer beurteilen - Du schreibst ja auch sie weint vermehrt beim pupsen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von sweety2moon am 22.08.2012, 10:34 Uhr

danke erstmal für die antworten. lefax und co das haben wir alles schon ausprobiert. mal hat sie harten und dann wieder ganz weichen stuhlgang.
mir ist bewusst das mit anfang der beiskost auch der stuhlgang verändert wird. ich biete ihr immer zu trineken an, wasser, tee....
der weiche stuhl riecht säuerlich?!
ich möchte nur das beste für mein kind. es ist son zwiespalt wo ich mich frage, hoffentlich tue ich das richtige. neue milch, alte milch. andauernd wechseln will ich ihr auch nicht antun.meine hebamme meinte damals ich solle nicht umstellen,8da war sie 8 oder 10 wochen) da das viele kinder haben. ich habe es dann doch gemacht weil ich nur so herausfinden konnte ob es besser wird.
meine maus isst nicht übermäßig viel aber sie ist mobil, gut drauf und so.
über 1000 ml sind wir nie gekommen.aber ich merke wie sie mit uns mitkaut wenn wir essen und deshalb habe ich große hoffnung an den brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von sweety2moon am 22.08.2012, 10:37 Uhr

und wenn man dann hört, manche kinder vertragen milch wie hipp combiotik nicht, da wird man dann verunsichert. eben weil sie die blähungen hat aber nicht immer. manchmal da pupst sie ohne eine miene zu verziehen...mache ich mir zuviele sorgen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von lanti am 22.08.2012, 10:58 Uhr

Hallo,

also wenn die Beschwerden wirklich schlimm waren und sind und keine der Milchen eine Besserung brachte, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt mal probieren, wie es ist, wenn Du fläschchenweise auf eine laktosereduzierte Milch wie Aptamil Comfort doer Beba sensitiv umstellst.

Ansonsten ist es natürlich so, dass Du Recht hast - im Rahmen der Beikosteinführung verändern sich Stuhlgang und Verdauung, so dass festerer Stuhl, mehr drücken müssen, und vermehrtes pupsen normal sind.

Und man kennt es ja auch von sich selbst - manchmal hat man eben ein Lüftchen "quer sitzen", das unangenehm ist und wenn sie nur ab und zu mal kurz beim pupsen weint, ist das nicht schlimm. Die Luft muss halt raus.

Hoffe ich konnte Dir damit ein bißchen helfen. Die Einschätzung, ob wirklich ein Problem vorliegt oder es sich nur um normale Anpassungserscheinungen handelt bzw. wie Blähungen und Ernährung zusammenhängen, muss Du selbst vornehmen.

Beobachte am besten nochmal ganz genau und vertrau auf Dein Gefühl

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch und blähungen...immer noch?

Antwort von jessibaby am 24.08.2012, 17:48 Uhr

Bei uns hat es bis zum 7.Monat gedauert, hab auch auf Beikost gesetzt, ABER wir hatten dann 2 mal nachts Notarzt da wg. Blähungen, probier dochabendsmal carum carvi zäpfchen verschreiben manche ärzte, manche kids vertragen auch kümmel und fenchel als tee schlecht.

kinderarzt hat uns zu kamillentee geraten. habe von humana die comfort milch gegen blähumgen als probe angefragt und bei uns hat es das miteinander dann gebracht, also

humana comfort
lefax tropfen und abends 1/2 zäpfchen carum carvi und tagsüber immer wieder verdünnten kamillen tee

was unser kleiner an beikost gar nicht vertragen hat war alles außer babyapfel
kein vollkorn im brei und keine karotte

viel erfolg, irgendwann wirds dann besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

neu hier und Frage zu Milchsorten

hallo ich bin ab morgen in der 14 SSW und lese einfachmal jetzt hier mit Gibt es eine Übersicht wo man alle Milchsorten auf einen Blick hat zum Vergleich? ? nicht nur preislich,auch was drin ...

von Lisa22 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchverträglichkeit

Unsere maus (7Wochen) bekommt seit 5 tagen die Novalac BK. Haben seit 4 wochene mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen. Nun die letztze chance mit der Milch. Jetzt wir seit heute der Stuhl sehr fest. Kennt das jemand? Ist es sinnvoll die Morgenflasche umzustellen auf Aptamil ...

von engelfritzi 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Umstellung von HA zu normaler 1er Milch - wie?

Da Johan morgen 6 Monate alt wird, möchte ich gerne von der HA - Nahrung von Beba auf die normale Beba 1er - Nahrung umstellen...aber wie? Denkt ihr es wäre ok, wenn ich morgen die Morgenflasche mit normaler Milch gebe...dann den Rest des Tages weiter HA - Milch und dann am ...

von kboettner77 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Meine Tochter verweigert die Milch ;(

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...meine Tochter Lillian ist jetzt 6 Monate alt (geboren am 04.02) und verweigert Ihre Milchflasche. Sie bekommt Mittags Ihren Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei den Sie auch fast immer ganz isst, nachmittags normalerweise noch flasche und ...

von cari81 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mehr 1er Milch oder wiePre?????????????????????

Hallo alle zusammen, folgendes: Ich fütter schon von Benedikts Geburt an zu (auf Anraten des KiA, da Benedikt schon sehr groß und kräftig gestartet ist 4440g + 56cm bei 12 Tagen über dem ET). Die ersten Wochen hab ich ihm nur Mittags eine Flasche Pre nach dem Stillen ...

von -Sarah86- 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpulverportionierer

Hallo, hab schon wieder eine Frage! ;-) Ich benutze Milchpulverportionierer, in denen ich das Milchpulver für 1 Tag im Voraus (teilw. auch länger) vorbereite. Sollte ich die Portionierer auch (wie die Fläschchen) sterilisieren?? Bisher habe ich sie immer nur in der ...

von Marianne82 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch füttert ihr?

Hallo Mädels! Mein sohn ist 13 Monate alt. Bis er 11 Monate alt war hab ich ihn vorwiegend gestillt oder Pre-Milch gegeben wenn ich nicht da war. Es war dann lange Zeit so dass er wohl nicht mehr satt wurde und stündlich kam. Bis ich irgendwann nicht mehr konnte und von ...

von SannyW30 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Erfahrung mit Abstilltabetten und welche Milchnahrung??

Hallo, ich bin neu hier, meine Tochter (8 Wochen) wird bisher noch voll gestillt. Leider muss ich nun möglichst bald abstillen, da ich wegen einer chronischen Krankheit wieder anfangen muss, Medikamente zu nehmen, die nicht stillverträglich sind! :-( 2 Fragen hätte ich an ...

von Marianne82 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

11 monate alt und will.nicht auf milch verzichten.

Hallo, Meine tochter ist nun 11 monate alt. Morgens bekommt sie sofort eine milch und frühstückt dann bei uns mit. Dann bekommt sie noch eine milch vorm ersten mittagsschlaf. Nachdem sie geschkafen hat bekommt sie mittagessen. Abends dann abendessen und tmzum schlafen eine ...

von sabine.sami 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Sie verträgt einfach keine Milchnahrung...

Hallo liebe Eltern, Wir sind etwas ratlos, ich hoffe bin hier richtig. Also, meine Tochter, jetzt 9 wochen alt, scheint keine Milchnahrung zu vertragen. Leider musste ich in der 6ten Woche abstillen, da ich zum einen starke Schmerzen hatte und die kleine zum anderen sehr ...

von Shine92 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.