Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meve am 28.04.2010, 15:42 Uhr

Ab welchem Monat Fläschchen nicht mehr sterilisieren?

Hallo,

wie lange sterilisiert ihr eure Fläschchen? Mein Kleiner ist nun 3 Monate alt und ich habe gehört, dass man bis zum 6. Monat sterilisieren soll. Stimmt das?

LG von meve

 
6 Antworten:

Re: Ab welchem Monat Fläschchen nicht mehr sterilisieren?

Antwort von Baby2411 am 28.04.2010, 18:22 Uhr

ich habe die gesamte Flaschenzeit sterilisiert.
Viele finden das unnötig, aber die Keime die sich da bilden können sind eben andere, die man "einfach so" aufnimmt.

Außerdem stehen gerade mit 6 Monaten auch Impfungen an, die Infektanfälligkeit steigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Monat Fläschchen nicht mehr sterilisieren?

Antwort von laila175 am 28.04.2010, 21:34 Uhr

Haben mit Beginn der Beikost aufgehört zu sterilisieren. Man steckt schließlich auch nicht den Löffel oder den Teller in den Vapomat.
War nach dem 4. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Monat Fläschchen nicht mehr sterilisieren?

Antwort von dhana am 29.04.2010, 7:43 Uhr

Hallo,

ich hab bei meinem Großen erst mit 10 Monaten angefangen die Flasche zu geben - und die ganze Flaschenzeit hindurch sterilisiert.

Meine Schwägerin hat die Flasche schon mit 4 Wochen nur noch in der Spühlmaschiene heiss gewaschen... auch dem Mäderl geht gut.

Ich wollte das aber nicht - hab auch immer das Wasser abgekocht... vielleicht übervorsichtig, aber das wars mir Wert.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Monat Fläschchen nicht mehr sterilisieren?

Antwort von LaEmLu-Mum am 29.04.2010, 9:43 Uhr

ich ahbe bei den großen schon die ganze flaschenzeit sterilisiert und werde es jetzt auch tun, bis die flaschenzeit zu ende ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Monat Fläschchen nicht mehr sterilisieren?

Antwort von kiki-oliver am 29.04.2010, 11:00 Uhr

Schließe mich LaEmLu-Mum an. Die Bakterien die sich von Milchüberesten bilden sind andere als die die auf dem Essteller oder auf dem Boden o.s. sind.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Monat Fläschchen nicht mehr sterilisieren?

Antwort von Baby2411 am 29.04.2010, 11:36 Uhr

"Im ersten Halbjahr diskutiert kaum Jemand über den Sinn oder Unsinn des Sterilisierens / Desinfizierens. Mit Beginn des 2. Lebenshalbjahres geht es oft los, dass man teilweise sogar schräg angeschaut wird, wenn man seine Flaschenhygiene Gewohnheiten outet. Was passiert in dieser Phase in der Entwicklung des Kindes?

Die Beikostphase hat begonnen, Teller und Löffel brauchen nicht steril zu sein!
Alles Erreichbare im Umfeld des Babys wird belutscht und beschmatzt.
Eltern werden großzügiger im Kontakt mit "Fremden" und dem Baby ... es wandert von Arm zu Arm etc.
Das Baby ist nun schon so "groß", gar nicht mehr so zart und empfindlich.

Nach meiner Erfahrung sind das die Punkte, welche Eltern verleiten auch großzügiger mit der Hygiene der Flaschen zu sein. Was nun, sind meine Bedenken?

Im 2. Lebenshalbjahr ist der Nestschutz des Babys aufgebraucht. Wie du weißt bekommt das Baby erst mal einen gewissen Schutz durch die Mutter mit.
Das Immunsystem des Kindes ist noch nicht vollständig ausgebildet, es reift noch.
Durch den verstärkten "Außenkontakt" (Fremde, Freunde der Familie) vermehrter Kontakt mit fremden Bakterien.
Durch das belutschen von Spielsachen, Hausrat und alles fürs Kind erreichbare, erfolgt eine vermehrte Keimaufnahme.
Zeitpunkt der Impfungen. Das Immunsystem ist dadurch besonders gefordert.
Das Baby zahnt immer wieder, das kostet Kraft und oft den Schlaf, dies wiederum stärkt bestimmt nicht das Immunsystem.
Oft finden die ersten Atemwegsinfekte statt.
Allgemein legerer Umgang mit dem Kind, was auch für das Immunsystem förderlich ist. Eine durchweg sterile Umgebung würde für das Kind eher schädlich sein - das Immunsystem braucht durchaus diese Reizstoffe.

Aber, Reizstoffe, Bakterienflut alles in Maßen. Wenn du diese lange Liste liest, wird dir vielleicht bewusst wie viel es eigentlich ist, was das Immunsystem deines Kindes im 2. Lebenshalbjahr oder später zu leisten hat.

Nun ist die Milchnahrung (auch Spezialnahrung), aufgrund ihrer Zusammensetzung ein optimaler Keimboden für Bakterien.

...

Idealerweise kommt die Babynahrung in eine sterile Flasche! Die Flaschen zu sterilisieren bedeutet für das Baby und Kleinkind, ein Schutz gegen Durchfall und Erbrechen. Sein Immunsystem ist auch mit steriler Flasche ausreichend mit Bakterien und Keimen versorgt um sein Immunsystem aufzubauen."

Quelle: babyernaehrung.de


Und letzens habe ich noch einen interessanten Artikel dazu gefunden, aber leider finde ich ihn gerade nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

sterilisieren...

... ich habe ein problem mit dem sterilisator. ich stille. da unser sohn aber 3x täglich medikamente bekommt haben wir einen sterilisator (die medikamente bekommt er durch einen sauger und einer einwegspritze). nukel und sauger und flasche landen im steri. ich nehme ...

von biggi71 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

wie lange die fläschchen sterilisieren?

hallo, meine kleine ist nun 5 1/2 monate und bekommt seit kurzem auch schon brei. außerdem kaut und nuckelt sie auf allem rum was sie fassen kann. ist es da eigentlich nicht überflüssig, die flaschen zu sterilisieren? ich meine ich hab kein problem damit das weiter zu ...

von rinna1983 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Thema Sterilisieren

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon häufiger den Tip bekommen, zur Vorbereitung der Flaschennahrung abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne zu füllen und daraus die Fläschchen jeweils frisch zuzubereiten. Für die Nachtflasche finde ich das Verfahren auch sehr praktisch, ...

von luna456 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Wielange sterilisieren?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und fängt langsam aber sicher an, ihre Umwelt zu "be-greifen" und steckt sich entsprechend alles in den Mund, was sie zwischen ihre Fingerchen bekommt. Vor dem Hintergrund frage ich mich: macht Sterilisieren überhaupt noch Sinn ...

von Frieda07 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

frage zum sterilisieren

hallo, wenn ich die ganzen sachen wie nuckel und fläschen+kleinteile wie kappen und ringe und sauger sterilisiert habe, wo bewahre ich das ganze denn dann am besten auf? muss ich da dann irgendwas beachten bei der aufbewahrung...bin grad ne ganz frische erstmutti und kenne mich ...

von Kängu 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

sterilisieren in der mikrowelle?

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vaporisator für die Mikrowelle und einer Auflaufform mit Deckel? Kann ich mit letzterer auch Flaschen und Milchpumpe sterilisieren? Also bisschen Wasser rein, Flaschen rein und 10 Minuten ...

von Teneguia 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage: bis zu welchem Alter der Babys sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Mein Baby ist jetzt 1/2 Jahr alt und bekommt mittags und abends schon Brei...., ich mache die Flaschen noch in den ...

von jama1 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Frage zum sterilisieren

Ich hatte damals die nuk-Flaschen alte System, meien hebi sagte man könnte diese auch in die Spülmaschien tun, da seien sie auch sterilisiert, aber sie wurden da nie richtig sauber fand ich. jetzt meine frage, werden diese breiteren flaschen besser sauber in der ...

von Luis@ 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.