Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilkeJulia am 22.05.2006, 10:22 Uhr

1. Fläschchen

Liebe Chrissie,

deine Tochter ist ca. 36 Wochen alt.
Um die 37. Woche herum (+- 2 Wochen) steht ein Wachstumsschub an.
Es hört sich so an, als stecke deine Tochter mittendrin.
Abgesehen von dem vermehrten Nahrungsbedarf steht für die Babies bei Wachstumsschüben die Welt Kopf, denn sie machen dann in der Regel auch einen Entwicklungsschub und nehmen ihre Umgebung auf einmal ganz anders wahr.
Vielleicht hast du ja schon bemerkt, dass sie seit kurzem etwas neues kann?
Jedenfalls brauchen die Babies dann noch mehr als sonst die Sicherheit, die sie bei Mama finden - und Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Trost.

Keine Angst, du machst das mit dem immer anlegen, wenn sie Anzeichen macht ganz richtig.
In dem Alter kann es schonmal 1-2 Wochen dauern, bis wieder genug Milch da ist und die Abstände wieder länger werden.
Nachts stillen ist in Wachstumsschüben auch völlig normal. Das hat die Natur deshalb so eingerichtet, weil in der Nacht das milchbildende Hormon Prolaktin besonders stark produziert wird. Wie du schon erkannt hast, ist nachts ja genug Milch da.
Babies ändern ihre Schlafgewohnheiten auch immer wieder. Nicht wenige schlafen eine Zeit lang durch, dann plötzlich nicht mehr und dann irgendwann wieder. Das kann noch öfter vorkommen, auch nach der Stillzeit.

Mein Tip daher: Halte noch etwa eine Woche durch und dann schau mal, wie es danach ist.
Wenn sie dann immernoch so kurze Anstände hat, kannst du es ja mal mit der Flasche probieren.

Alles Gute!

Silke

P.S. Ob sie noch genug bekommt lässt sich recht einfach feststellen.
Hat sie 5-6 nasse Windeln am Tag? ("nass" sind 6 EL Wasser auf eine trockene Windel)
Hat sie regelmäßig Stuhlgang?
Ist sie fit? (strampelt kräftig, macht deutlich auf sich aufmerksam, nimmt ihre Umgebung wachsam auf)
Ist ihre Haut rosig und glatt? (besonders auf dem Bauch)

Wenn das alles zutrifft, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen - sie bekommt genug.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.