Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 03.11.2019, 17:11 Uhr

Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Hallo Ihr

ich suche mal Hilfe
eigene Dummheit betreffend.

Wir haben über das Portal einen Mietwagen gebucht in Island bei dem es schon beim Abholen Probleme gab.
Gebucht bei Cardelmar, Vermieter war greenmotion, eine dort übliche Kombi, Vollkasko ohne SB aber weil wir vorher ( kann man ja kostenfrei stornieren) was nicht gestimmt hat, Umbuchung unmöglich haben wir einen Vertrag gekündigt und neuen Vertrag abgeschlossen.
Nicht mitgedacht dass die Gutschrift ewig dauert war der Rahmen der KK nicht ausreichend für die 2700.- Kaution und meine KK schlossen die AGB aus weil Gatte Fahrer, am Ende haben wir 230.- vor Ort aufzahlen müssen für das Rundum sorglos, Nochmalsversicherungspaket - Pech gehabt.
Es war dunkel, Übergabe erfolgte mit Zettel einiger Kratzer und Schäden,
Abgabe im Dunkeln, jetzt unser Fehler, Abgegeben, eine Nullrechnung bekommen, die haben unser Abgabeprotokoll aber nicht unterschrieben, nur die Nullrechnung.

Ich habe hier nun geschaut ob andere das Nachversicherungsproblem auch haben, und ja haben sie auch alle.
Aber noch ein Problem mehr
dass nach Tagen eine Forderung in vierstelliger Summe kommt, man hätte Schäden am Auto verursacht die nicht bei der Übergabe auffielen. Und zwar alle die mit den beiden Firmen Erfahrung haben.

Ich vermute uns wird das auch passieren, die Nullrechnung ist ja nichts wert.
Ich als Ehegatte werde da als Zeuge nicht zählen, die Dame an der Abgabe war alleine aber das kann keiner nachher beweisen.

War schonmal jemand in einer solchen Situation ?

dagmar

 
16 Antworten:

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von Leena am 03.11.2019, 18:31 Uhr

Hallo Dagmar,

freut mich auf jeden Fall, dass die Island-Reise an sich so wunderschön für Euch war!

Was den Mietwagen betrifft - Cardelmar hatten wir auch schon öfter als "Über-Firma", auch jetzt im Sommer, hatten aber noch nie Probleme damit. Das Karten-Problem hatten wir auch ein Mal, mit dem Kreditrahmen auf der Karte, allerdings ließ sich das dann klären, dass ich auch als Fahrer eingetragen wurde und dann meine Karte ersatzweise ging.

Ich habe allerdings gerade auch die letzten Tage von mehreren anderen Island-Reisenden auch gehört, dass ihnen nach der Abgabe irgendwelche Schäden unterstellt wurden, die nahmen an, weil dieses Jahr die Touristenzahlen dank Wow-Air-Pleite und Touristen-Steuer vergleichsweise eingebrochen sind, könnte da ein Zusammenhang bestehen, um es mal so zu formulieren.

Warte erst einmal ab, ob tatsächlich irgendetwas kommt. Dann könnt Ihr ja immer noch zurückschreiben, Euch die angeblichen Schäden dokumentieren lassen, Werkstattrechner etc. Habt Ihr auf der Reise auch Fotos vom Auto gemacht..? Sowas könnte dann ggf. auch helfen, eventuell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die "Masche" auch zu spät erkannt.

Antwort von Ellert am 03.11.2019, 20:04 Uhr

Wir dachten der Flieger geht, die anderen wollen auch alle das Auto loswerden etc und darauf vermute ich spekulieren die.
War das bei Deinen Bekannten bei der Abgabe oder erst später ?
Wenn die bei uns Theater machen gehen wir auch zum Abwalt
denn die haben ja keine Kreditkarte eingelesen und müssten das Geld von uns erstmal einklagen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von sternenfee75 am 03.11.2019, 20:32 Uhr

Von Billiger-Mietwagen haben wir immer einen Schrieb in Landessprache ( bei uns spanisch)bekommen zum Vorlegen, weil das Auto ja über die versichert ist und man sich nicht vor Ort noch eine ExtraVersicherung aufschwatzen lassen muss.
Hattet ihr sowas nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch hatten wir

Antwort von Ellert am 03.11.2019, 20:50 Uhr

war denen aber recht egal
aber das Problem an sich sind nicht die Versicherungskosten
ich habe bedenken dass da was "hinterherkommt" weil wir keinen Nachweis bekommen haben das Auto schadenfrei zurückgegeben zu haben. Denn genau das wird über diese beiden Vermieter geschrieben in den diversen Portalen.

Siehe oben, die Masche scheint es gerade nicht selten zu geben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.11.2019, 21:26 Uhr

Zitat:
"Vollkasko ohne SB aber weil wir vorher ( kann man ja kostenfrei stornieren) was nicht gestimmt hat, Umbuchung unmöglich haben wir einen Vertrag gekündigt und neuen Vertrag abgeschlossen."

Der Satz ist irgendwie bissi wirr. Verstehe ich das richtig, daß Ihr Vollkasko ohne SB abgeschlossen habt? Wenn ja, ist es doch egal - selbst wenn im Nachhinein Schäden festgestellt würden, wären die doch von der Versicherung gedeckt. Was sollen die da fordern?

Meinem Freund ist das genau so kürzlich passiert, in Deutschland, bei Sixt, direkt gebucht, alles "nach Lehrbuch". Trotzdem kamen die im Nachhinein mit irgendwelchen angeblichen Schäden ums Eck. Ein knapper Hinweis auf die Vollkasko - und das Thema war durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.11.2019, 21:29 Uhr

Zitat:
"Vollkasko ohne SB aber weil wir vorher ( kann man ja kostenfrei stornieren) was nicht gestimmt hat, Umbuchung unmöglich haben wir einen Vertrag gekündigt und neuen Vertrag abgeschlossen."

Der Satz ist irgendwie bissi wirr. Verstehe ich das richtig, daß Ihr Vollkasko ohne SB abgeschlossen habt? Wenn ja, ist es doch egal - selbst wenn im Nachhinein Schäden festgestellt würden, wären die doch von der Versicherung gedeckt. Was sollen die da fordern?

Meinem Freund ist das genau so kürzlich passiert, in Deutschland, bei Sixt, direkt gebucht, alles "nach Lehrbuch". Trotzdem kamen die im Nachhinein mit irgendwelchen angeblichen Schäden ums Eck. Ein knapper Hinweis auf die Vollkasko - und das Thema war durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee anders

Antwort von Ellert am 03.11.2019, 21:46 Uhr

wir hatten gebucht von Samstag bis Freitag nacht und das Hotel hat aber den Transfer so nicht machen können und wir das Auto bis Samstag früh brauchten
Wollten den Vertrag ne Nacht verlängern was nicht ging so dass wir den ersten Vertrag storniert hatten.

Als die Stornobestätigung kam haben wir dann neu gebucht.
Die Rückzahlung des ersten Vertrages steht seit 3 Wochen auch aus...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also auch quasi bei der Abgabe problemlos und danach Theater

Antwort von Ellert am 03.11.2019, 21:49 Uhr

Die Vollkasko ohne SB haben wir auch
ABER was man in den Berichten liest wären da Schäden ausgeschossen am Dach und am Unterboden, also alles Dinge die man bei der Übergabe nicht "sieht"

An sowas hätte ich auch nie gedacht und die Berichte haben mich sehr geschockt,
naiv gedacht Auto abgegeben und gut ist. nach den berichten fiel uns das erst ein dass eben da nichts vn denen unterschrieben wurde auf dem Schadensprotokoll abei der Rückgabe was ich so nie erlebt habe bei Hertz etc
man geht gemeinsam vorher und nachher ums Auto und gut ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also auch quasi bei der Abgabe problemlos und danach Theater

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2019, 8:05 Uhr

Na ja, "Abgabe problemlos"....

Ich kenne es so, daß man das Auto irgendwo hinstellt und den Schlüssel in einen (speziellen) Briefkasten wirft. Wenn man das Auto nur abgeben kann, solange die Autovermietung geöffnet hat, ist man ja verratzt - privat "zu Hause" mietet man doch fast immer am Wochenende oder gibt das Auto spät abends ab. Insofern ist die Abgabe natürlich "problemlos".

KindGroß, gleiche Autovermietung, im Grunde gleicher Vertrag, gleiche Abgabestation und -situation, hatte keine Probleme.

Jetzt warte doch erstmal ab, bevor Du Dich über ungelegte Eier aufregst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wurde richtig abgegeben

Antwort von Ellert am 04.11.2019, 8:52 Uhr

also persönlich, dann kam auch nachdem die Dame das weggefahren und angeschaut hatte
diese "alles bezahlt-Rechnung"

Wir hatten auch noch nie Probleme, jetzt den Fehler gemacht aus Geiz dem Portal zu vertrauen.

Was ich mich aber frage, wenn man das Auto einfach hinstellt und den Schlüssel einwirft
wie gilt bei sowas der Beweis ? Theoretisch könnte ja auch einer hingehen und einen Stein auf die Scheibe werfen nachdem man es abgegeben hat.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von QueenMum am 04.11.2019, 11:28 Uhr

Also ich würde erstmal ruhig bleiben. Das mit dem Vor Ort teuer verkaufen ist leider normal da die dortigen AGB´s gelten. Allerdings müssten diese bei einem Schaden diesen erstmal nachweisen und das alles korrekt abgewickelt wurde, denn auch die Vermieter müssen normalerweise die Übergabe dokumentieren für deren Versicherung. Haben Sie dies nicht, ist es Ihr Pech. Und wenn Sie was wollen, müssten Sie euch in Deutschland verklagen, das machen viele nicht weil es zu viel kostet. Also bleibt erstmal ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde richtig abgegeben

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2019, 13:46 Uhr

Meines Wissens liegt die Beweislast beim Vermieter. Und wie der beweisen will, daß ich das Fenster kaputtgemacht habe und nicht irgendein Randale nach Ende der Mietzeit, ist mir komplett egal. Zumal ich ja immer eine Vollkasko abschließe, deswegen ist es mir noch egalerer.

Was Deinen Fall angeht: Es gibt doch eine Unterschrift auf der Rechnung. Ich finde die ausreichend, denn sie belegt, daß irgendjemand eine Abschluss(!!!)rechnung erstellt hat - und die sollte doch auf den vorliegenden Fakten, auch bezüglich der Schäden, basieren.

Außerdem finde ich Deine prophylaktische Erregung immer noch irgendwie seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von Silvia3 am 07.11.2019, 10:26 Uhr

Billiger-Mietwagen ist nur die Plattform, die werden sich da nicht einmischen. Car del Mar hatte wir schon oft, die waren bei Problemen immer sehr hilfsbereit und flexibel. Wegen der nachträglich gemeldeten Schäden müsst ihr euch nur Sorgen machen, wenn ihr eine Versicherung mit Selbstbeteilung hattet. So wie ich dich verstehe, war die Versicherung aber ohne SB. Dann übernimmt die Versicherung die Schäden.

Sollte die Versicherung mit SB gewesen sein, bist du natürlich Zeugin, dass ihr das Auto ohne Schäden abgegeben habt. Wieso sollte deine Aussage als Ehefrau weniger wert sein?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von schneeziege08 am 09.11.2019, 22:00 Uhr

Wie du ja schon selbst sagtest: Die Unterbodenschäden sind auf Island in der normalen Vollkasko nicht drin - und die Zusatzversicherung ist unbezahlbar. Das heißt eigentluch muss jeder das Risiko in Kauf nehmen. Würden sie da jetzt alle Leute abzocken, könnten sie den Laden schnell dicht machen. Es gibt immer einzelne Leute, die irgendwelche Dramen erleben und das posten...
Ich würde also auch erstmal Ruhe bewahren - wahrscheinlich kommt da nichts nach.

Was die nicht erfolgte Rückerstattung angeht: Wir haben mal über ein halbes Jahr gewartet. Dann gab es einen einzigen Brief vom Anwalt und das Geld war innerhalb einiger Tage da.

P.S. Zum Trost für euch: Eigentlich kann man es gar nicht besser hinbekommen. Da ist ja spät abends niemand außer der Bürokraft und die wird man kaum dazu bringen, mit einer Beweiskamera unter das Auto zu rollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit billiger-Mietwagen.de

Antwort von kuestenkind68 am 10.11.2019, 1:00 Uhr

Wir machen bei Abholung immer mit dem Angestellten der Autovermietung einen Rundgang ums Auto. Wenn Macken dran sind (das sind sie idr immer) dann wird das sofort im Vertrag schriftlich vermerkt und wir machen ein Foto von den Schäden. Das funktioniert gut, wir hatten seither keine Probleme bei der Rückgabe der Fahrzeuge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war auch unser Plan

Antwort von Ellert am 11.11.2019, 6:28 Uhr

Wir hatten auch jede Menge Schäden,
Bilder sind aber so schlecht gewesen weil es halt schon dunkel war
da erkennt man nicht wirklich was.
Eingezeichnet ist sehr viel gewesen, leider nicht der Steinschlag an der Scheibe zB
das erkennt man chemenhaft auf dem Foto

BISHER kam nichts und ich sehe es etwas entspannter
es sind sehr viele derartige Berichte der Firma im Netz
bei denen es alles ähnlich lief wie bei mir.
Ich hoffe und vermute dass durch diese Aufversicherung die wir abschliessen mussten das Thema Schäden andichten vom Tisch ist,
evtl machen die das nur bei den anderen da da ja immer sofort abgebucht wurde von der Kreditkarte welche wir so nicht hinterlegt hatten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.