Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingeborg2013 am 16.03.2019, 15:58 Uhr

Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Hallo, meine Freundin kam sehr unverhofft ins Krankenhaus. Ihr Zustand verschlechtert sich und wird wohl eine längere Zeit dauern.
Ich bin Selbstständig mit selber 5 Kindern.
Gibt es eine möglichkeit das ich einige Kosten abdecken kann? Alleine der Weg zur Kita sind 50km am Tag.
Bin über jede Hilfe dankbar.

 
11 Antworten:

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von Mutti69 am 16.03.2019, 18:41 Uhr

Frag bei der Krankenkasse deiner Freundin vor Ort nach. In bestimmten Fällen kann eine finanzielle Unterstützung/Verdienstausfall für dich gezahlt werden.

Ist deine Freundin AE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von HeyDu! am 16.03.2019, 18:44 Uhr

Hallo,

Du bringst die Kinder der Freundin zur Kita? Leben die Kinder bei Dir? Gibt es keinen Vater?

Leider verstehe ich Dein Anliegen nicht zu 100 %.

Wenn, dann muss die Freundin einen Antrag auf Feststellung der Pflegebedürftigkeit stellen. Du kannst es nicht tun und wenn ein Pflegegrad anerkannt wird, entscheidet die Freundin über die Verwendung.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von Ingeborg2013 am 16.03.2019, 18:47 Uhr

Sie kann nichts machen. Sie liegt auf intensiv Station. Vom Jugendamt wurde es genehmigt das die kleine bei mir ist. Und ich sie betreue bis zur Genesung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von HeyDu! am 16.03.2019, 19:52 Uhr

Dann kannst Du den Papierkram vorbereiten aber unterzeichen muss sie dennoch. Kann sie vermutlich auch... sonst würden ja noch ganz andere Maßnahmen getroffen werden müssen.

Nicht einfach. Habe den Papierkrieg kürzlich erst selbst geführt für meine Oma...Wünsche Dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von HeyDu! am 16.03.2019, 19:53 Uhr

Vielleicht ist die Freundin bereit Dir das Kindergeld zu geben? Ein einfacher unbürokratischer Weg...

Offizielle Pflegschaft? Nur ein Gedanke, ich kenne mich damit nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von HeyDu! am 16.03.2019, 20:28 Uhr

http://pflegeelternnetz.de/lexicon/index.php/Entry/152-Kurzzeitpflege-Übergangspflege/

Wenn das Jugendamt informiert ist, sollten Sie auch die Frage der Finanzierung beantworten können... hofft man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von Felica am 16.03.2019, 20:52 Uhr

Pflegegeld wird die Freundin nicht bekommen solange sie im KH ist. Das greift bei Erstantrag meines Wissens nach erst nach Entlassung. Den es gibt ja keinen Pflegebedarf daheim.

Was möglich ist ist über das JA, die müssten da eigentlich wegen der Pflegschaft für das Kind einspringen.

KH evtl noch in Form von Haushaltshilfe, wenn diese denn dann greift. Also auch da evtl mal nachfragen.

Und alles Gute für die Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von HeyDu! am 16.03.2019, 21:03 Uhr

Huhu,

na wenigstens stand nicht nur ich auf dem Schlauch :-) Ich war auch fest überzeugt sie meint Pflegegeld für die Freundin, dann ging das Licht auf, sie meinte bestimmt das "Pflegschaftsgeld" fürs Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin im Kh kann ich Pflegegeld oder ähnliches beantragen?

Antwort von Ingeborg2013 am 16.03.2019, 21:32 Uhr

Ich habe jetzt bei der krankenKasse angerufen. Die schicken Anträge raus für die Haushaltshilfe. Zur Not geht es auch ohne Unterschrift da es vom kh bestätigt werden kann. Aber will daran gar nicht denken. Ist schon alles schwer genug. Ich danke euch für die Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat denn das Kind einen Pflegegrad das Du betreust ?

Antwort von Ellert am 17.03.2019, 9:00 Uhr

Ich vermute eher dass Du kein Pflegegeld meinst sondern Haushaltshilfe oder ?
Normal haben Kliniken Sozialdienste, die beraten und helfen beim Anträge ausfüllen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat denn das Kind einen Pflegegrad das Du betreust ?

Antwort von HeyDu! am 17.03.2019, 13:12 Uhr

Sie meint vermutlich weder einen klassischen Pflegegrad für die Freundin, noch wird das Kind krank sein. Sie wird an eine Pflegschaft denken, also auch "Pflegeld"... nur ist da keiner krank ;-)

Vielleicht äußert sie sich noch einmal...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.