Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sbr. am 29.04.2023, 21:59 Uhr

Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Hallo ihr lieben.

Mein Arbeitsvertrag endet am 30.09.2023
Mein ET ist der 01.06.23
Wenn ich Elterngeld beantrage, endet es dann automatisch auch am 30.09 ?
Über wen sind wir dann Krankenversichert ?
Ist es Sinnvoller es auf 1 Jahr oder 2 Jahre zu beantragen ? Und was kann ich zusätzlich beantragen falls es nicht reicht?
Ich bin alleinerziehend bzw. werde es.
Der Vater arbeitet momentan auch nicht
Fragen über fragen.
Mit diesem Thema bin ich absolut überfordert. Kennt sich jemand aus ?
Vielen Dank im Voraus

 
12 Antworten:

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Ellert am 29.04.2023, 22:19 Uhr

huhu

wenn der Vater nicht zahlt kannst Du Unterhaltsvorschuss bekommen,
sowas gibt es ja nicht selten.
Elterngeld auf zwei Jahre heisst jeden Monat weniger, kannst Du damit überleben ?
Sonst würde es deutlich mehr Sinn ergeben ein Jahr zu nehmen und dann KInd in Kita und wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von roza_soza am 30.04.2023, 8:45 Uhr

Nein, das Elterngeld endet dann nicht. Und so bist in der Zeit, in der du Elterngeld erhältat beitragsfrei krankenversichert. Zumindest beim Basiselterngeld, Elterngeld plus weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von roza_soza am 30.04.2023, 8:46 Uhr

Also vorausgesetzt, du warst vorher in der gesetzlichen Pflichtversicherung. (Nicht freiwillig oder privat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von MamaausM2 am 30.04.2023, 10:39 Uhr

Wenn du echt alleinerziehend bist, hast du Anspruch auf14 Monate Basis Elterngeld. Dieses kannst du auch aufteilen

Bedenke die Monate mit Mutterschaftsgeld werden dir als Basis angerechnet, auch wenn das höhere Mutterschaftsgeld ausgezahlt wird. Je nachdem können da schon drei Monate weg sein. Im dritten Monat bekommst du dann anteilig neben dem Mutterschaftsgeld das Elterngeld.

Elterngeld plus ist die hälfte von deinem Basis Elterngeld aber eben die doppelte Zeit

Solange du Elterngeld beziehst bist du darüber kostenlos krankenversichert. So du vor Geburt pflichtversichert in der gesetzlichen KK warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Neverland am 01.05.2023, 15:08 Uhr

Elterngeld wird weiter bezahlt, solange bist du auch als gesetzliches Pflichtmitglied weiterhin krankenversichert. Deine Elternzeit dagegen endet mit Ende des Arbeitsvertrages. Du solltest dich also direkt nach Geburt - spätestens - um eine Kinderbetreuung kümmern und damit rechnen, das du EG bis September/Oktober 2024 aufteilst. lege dir bereits früh Geld vom Mutterschaftsgeld weg für die Monate die du in EG Plus nehmen musst. Kinderbetreuung ist oft erst ab August möglich und du wirst ALG1 nur dann bekommen, wenn du eine Kinderbetreuung hast. Mit Planung bis Oktober nimmst du den Druck heraus das Kind schnell eingewöhnen zu müssen.

Sofort nach Geburt auch Gelder wie Wohngeld und Kindergeldzuschuss mit beantragen und evtl auch Hartz4. wenn der Vater nicht arbeitet, wird er wohl kaum dem Kind Unterhalt zahlen, geschweige den dir. Also auch Unterhaltvorschuss beantragen. Mein Tipp wäre, bereite alles vor und wenn das Kind geboren wurde, reichst du alles ein sobald die fehlende Unterlagen hast. Du wirst trotzdem gut haushalten müssen, da es dauern kann bis alles durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Ellert am 01.05.2023, 15:13 Uhr

Was man bedenken muss als Vater
wenn Mutter Unterhaltsvorschuss bekommt holen die sich das irgendwann zurück wenn er wieder arbeitet und verdient
(ich vermute ggf ist er noch im Studium und verdient nichts)

Ich hätte bei sowas auch keine Skrupel daszu beantragen, ggf auch Kinderzuschlag und Wohngeld. Die Erziehungszeit kann man nutzen einen Job zu suchen dass es ideal dann zum Ende des Elterngeldes klappt und Krippenlatz auch. Be uns haben AE Vorrang bei den Krippenplätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Neverland am 01.05.2023, 16:47 Uhr

Ob AR oder nicht spielt hier keine Rolle. Der gesetzliche Anspruch entscheidet. Kinder die dann ein Jahr alt sind, bekommen einem Platz. Wenn sich drum gekümmert wurde. Platz kann in der Krippe/KiTa sein oder auch bei einer der TaMu. Da muss man dann flexibel sein. Wenige Plätze werden unter dem Jahr frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Ellert am 01.05.2023, 20:38 Uhr

in der Theorie sicher
in der Praxis liegt an der Gegend in der man wohnt.
AE ohne Auto, dann fahr halt drei Dörfer weiter, das geht praktisch nicht.
Bekannte ist zur TaMu ewig gefahren, wenn man muss hat man keine Wahl
so locker flockig wie man denkt klappts selten.
Kümmern heisst oft sofort nach Geburt anmelden, nur dann darf man nicht umziehen weil die Wohnung zu klein ist und eine andere Krippe brauchen im neuen Ort.
Viele denken aber auch das wäre ein Selbstläufer....

Da bin ich wirklich froh dass das damals bei uns noch so viel leichter war
wobei die Große kam mit 4 erst rein, da gabs auch keine Plätze unterm Jahr. Dumm geboren und kurz nach Stichtag 3 musste man halt warten. Heute nicht vorstellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Neverland am 01.05.2023, 22:13 Uhr

So viel leichter? Ok???

Meine Eltern haben damals, nach einem umzug, keinen KiGa- Platz für mich bekommen. Der örtliche KiGa hatte auch nur bis mittags auf. Mit 5 Jahren war ich
fast Schlüsselkind. Mit vielen anderem Kindern in der Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Ellert am 02.05.2023, 6:19 Uhr

früher konnte man einfacher planen denn man wusste das wird nichts
es gab keine Krippen und Horte auf dem flachen Land -
und es reichte ein Gehalt auch zum Überleben.
Man hat sich einfach ind er Planung anders drauf eingestellt

Es war leichter, besser wars je nach Sichtweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Unterhaltsvorschuss

Antwort von Lena_1922 am 02.05.2023, 9:02 Uhr

Nein, Unterhaltsvorschuss muss der Vater nicht zurückzahlen, wenn er wieder arbeitet.
Unterhaltsvorschuss muss er nur zurückzahlen, wenn er leistungsfähig aber unwillig war - d.h. wenn sein Arbeitslosengeld über den Selbstbehalt liegt, dann muss er zahlen - dann würden auch Schulden auflaufen - wenn sein Arbeitslosengeld unter dem Selbstbehalt liegt - dann nicht.
Allerdings noch ist ja Zeit - vielleicht findet er noch einen Job?
Dann muss er auch Betreuungsunterhalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ? Arbeitsvertrag endet währenddessen

Antwort von Neverland am 02.05.2023, 15:29 Uhr

Ja Süddeutschland. NRW nicht. Da war es auch früher normal, das beide Elternteile arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.