Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkabelle69 am 23.04.2023, 10:56 Uhr

Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Ich habe eine rechtliche Frage. Mein Arbeitgeber hat vor zwei Jahren die Möglichkeit angeboten, dass statt einer Gehaltserhöhung von 1% dieser Betrag zur Erstattung von Fahrtkosten genommen wird. Die Fahrtkostenerstattung ist bekanntlich steuerfrei.

Ich habe mich dafür entschieden, da die Gehaltserhöhung ja eh schon so mau war. Die Fahrtkosten werden monatlich auf Nachweis erstattet. Ich habe ein Jahresabonnement beim MVV in München und zahle dafür jährlich ca. € 1.000,00, d.h. monatlich 100€, aber das Jahresabo wird nur über 10 Monate bezahlt, und ich darf 12 Monate fahren. Es kann am Jahresende ein Nachweis über den Jahresbetrag vorgelegt werden.

Die monatlich in Fahrtkosten umgewandelte Gehaltserhöhung beträgt € 33. (Ich arbeite Teilzeit). Der Arbeitgeber will mir diesen Betrag nicht 12 mal zahlen, sondern nur 10 mal, da mir ja nur in 10 Monaten der Betrag abgebucht wird. insgesamt habe ich aber höhere Fahrtkosten und die vormals 1%ige Gehaltserhöhung verringert sich dadurch noch auf unter 1%. Normalerweise bekomme ich sogar 13,5 Jahresgehälter, aber die 1,5 lasse ich natürlich außer Acht.

Ich habe mich beschwert, weil ich dachte, es ist ein Rechenfehler, aber meine Firma beharrt auf ihrer Meinung. Meine Chefin ist über die Situation nicht glücklich und hat jetzt sogar angeboten, mir das Geld so privat zu bezahlen. Mir geht es langsam auch ums Prinzip. Die Gehaltserhöhung hätte man sich wirklich sparen können, da der Betrag so niedrig ist. Oder hat mein Arbeitgeber recht? Dann hätte ich aber Kulanz erwartet. Oder erwarte ich zuviel. Offensichtlich erwarte ich zuviel

 
9 Antworten:

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von Neverland am 23.04.2023, 11:39 Uhr

Es wird doch jetzt das 49 € Ticket geben. Warum nicht über den Weg Würde dann einfach argumentieren, du wechselst von Fahrtkostenerstattung auf Gehaltserhöhung. Danach unter Umständen dann einen neuen AG suchen, wenn der derartig knauserig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von Tinkabelle69 am 23.04.2023, 13:03 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Auf das 49€ Ticket steige ich jetzt auch um. Mein Arbeitgeber hat daher „großzügig“ angeboten, dass wir diese ganze Fahrtkostenerstattung jetzt zum 1.5. beenden, die 33€ kommen auf mein Monatsgehalt wieder drauf und die Fahrtkostenerstattung gibt es gar nicht mehr. Das mache ich auch so.
Habe ernsthaft überlegt zu kündigen. Ich fühle mich aber sehr wohl in meinem Team und finde es etwas übertrieben, so eine Reaktion wegen der Fahrtkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von Neverland am 23.04.2023, 13:53 Uhr

Es hörte sich an, als wenn es nicht nur um die Fahrkosten ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigen wegen sowas ?

Antwort von Ellert am 23.04.2023, 20:45 Uhr

Wegen 66.- kündigen ?
So doof sich das anhört, Du zahlst nur 10 Monate also bezuschusst der AG auch nur 10 Monate. Rechnerisch bekloppt aber dem Grunde nach kann ich das sogar verstehen.
Gut finde ich es auch nicht, nebenbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von MamaausM2 am 24.04.2023, 8:38 Uhr

Dann hast du aber keine netto 33 Eur mehr. Die werden jetzt versteuert.

Der AG kann immer noch steuerfrei einen Teil der Fahrtkosten erstatten. Unser zahlt jedem Vollzeit die 49€ egal ob mit Bus/Zug oder Auto. Teilzeitkräfte bekommen entsprechend anteilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von TanteMine am 25.04.2023, 15:11 Uhr

Ähm, wegen sowas kündigen?
Wir bekamen noch nie Fahrtkosten erstattet von AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von Tinkabelle69 am 25.04.2023, 16:24 Uhr

Danke für euer Feedback.

Ich will doch gar nicht kündigen. Es ging mir nur darum, ob ich im Recht bin, oder ob doch mein AG recht hat mit seiner Meinung.

Hier scheint ja eher die Ansicht zu herrschen, dass ich nicht jammern soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von Neverland am 25.04.2023, 17:41 Uhr

Klar bist du im Recht. Den die 1% hast du so jeden Monat. Nicht nur bei 10 Monatsgehältern. Fraglich ist aber, was bleibt am Ende übrig und würdest du dann nicht mit 10x33 € besser fahren als mit 13,5x1% deines Gehaltes. Das kann dir niemand sagen. Hat sich aber ja auch erledigt.

Mein AG zahlt pro Kilometer und Arbeitstag Fahrkostenzuschlag. So ist niemand benachteiligt. Ob man dann mit dem Fahrrad fährt, mit öffentlichen oder mit dem Auto, kann dann jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkostenerstattung - Gehaltsumwandlung

Antwort von Delphine am 29.04.2023, 9:14 Uhr

Ich glaube, das liegt an der Steuerbefreiung. Dein AG kann Dir nur das steuerfreie erstatten, was Du für die Monatskarte ausgibst. Deshalb sind es nur 10 Monate.

Kannst Du vielleicht jetzt umstellen und die Gehaltserhöhung nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.