Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilly1211 am 01.05.2023, 10:05 Uhr

2 Jahre Elternzeit...

Gratis Krankenversicherung hat man, sofern man noch einen Job hat, bis zum Ende der Elternzeit. Also maximal drei Jahre.

Wenn man keinen Job mehr hat unterdessen dann muss man die Krankenkasse fragen und ggf wechseln. So ging es mir. Ich war bei der mobil oil, die hätten nur 1 Jahr mich gratis versichert. Begründung war dass das zweite Jahr eben nur die Restzahlungen sind.

Ich bin dann zur DAK. Die haben mich bis zum 2. Geburtstag gratis versichert. Zum 2. Geburtstag hab ich mich arbeitslos gemeldet und war darüber versichert, hatte dann aber bald einen Job (selbst gefunden). Die Lösung über ALG1 ginge glaube ich 12 Monate plus Hälfte der Zeiten in denen man deren Maßnahmen besucht. Das war mir persönlich aber zu doof, ich habe lieber gearbeitet. Viele nutzen das aber aus. Es reicht ein Job der knapp über der Minijobgrenze liegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.