Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ängstlicher Junge

Liebe Frau Henkes, Ich habe 2 Kinder, einen 7,5 jährigen Sohn und eine 4 Jahre alte Tochter. Mein Sohn war immer ein sehr liebenswürdiges, unkom...

italienmama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nächtliche Spielphasen

Liebe Frau Henkes, Unsere Tochter ist knapp 16 Monate alt. Sie schläft seit sie 3 Monate alt ist im Normalfall durch und wir hatten bis vor kurzem...

Anna198

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind fixiert auf Gegenstände

Liebe Frau Henkes, Unsere Tochter ist knapp 18 Monate alt. Sie ist sehr kommunikativ, sprachlich schon recht weit und wirkt auch im Kopf recht fix...

ZippZappZeppelin

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


ständige Selbstbefriedigung

Sehr geehrte Frau Henkes,  unsere Tochter ist jetzt korrigiert 17 Monate alt (war ein Extremfrühchen). Sie ist ein fröhliches, neugieriges und auf...

Marquesse

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unsicher-ambivalente Bindung?

Liebe Frau Henkes, seit einiger Zeit frage ich mich, ob die Bindung meines Sohnes (Aktuell 11 Monate alt) unsicher zu mir ist bzw. Ob ich etwas da...

SaSpo

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Heimweh

Hallo meine Tochter (10, im März 11) war im Mai mit ihrer Klasse im Schullandheim (3 Tage). Die Lehrerin hatte im Vorfeld den Kindern und Eltern vers...

Ma-Mi

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Allgemeine Fragen zur Loslösung

Hallo Frau Henkes.  Ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Loslösung. Konkrete Antworten habe ich leider bisher nicht gefunden.  1. Ab w...

Rosarot6835

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


4 jähriges Kind und Zwänge

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter, 4 Jahre alt, weist seit wenigen Wochen ein für sie neues Verhalten auf. Sie möchte sich ständig die Händ...

Maerri

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Normal oder liegt etwas vor ☹️?

Liebe Frau Henkes, meine Tochter wird bald 2, sie ist von der Entwicklung in vielen Bereichen wie Sprache, Verständnis oder spielverhalten ihren A...

Nk33

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Psychische Gewalt

Guten Tag Frau Henkes, meine Schwester und ihr Mann haben drei Kinder (5, 3 und 1,5 Jahre alt). Ich war mit meinem Kind (2) dort mehrfach zu Besuch (...

Schokoseite

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Freundschaften knüpfen im Kindergarten

Liebe Frau Henckes unser Sohn 4 Jahre alt ist seit September neu im Kindergarten. In seiner Gruppe sind schon sehr enge Freundschaften unter den K...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Antwort auf Beitrag: Kind unerzogen

Liebe Frau Henkes! Vielen Dank für Ihre Antwort.  Es besteht nicht wirklich ein Konflikt zwischen mir und meiner Mutter, das Problem ist, dass ...

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Charaktersache oder doch was anderes?

Liebe Frau Henkes, seit Längerem beschäftigt mich eine Frage immer wieder. Unser Kind ind knapp 2,5 Jahre alt und war schon immer sehr aktiv und n...

Nana_31

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wo und mit Veränderung anfangen!

Liebe Frau Henkes, eine Weile bin ich ohne Unterstützung ihrerseits ausgekommen, aber es ist Mal wieder an der Zeit, dass ich ihre ehrliche Einschätz...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind unerzogen

Liebe Frau Henkes!  Neulich gab es eine Situatuon und diese bereitet mir schlaflose Nächte, da ich mich frage ob mein Kind unerzogen ist. Ich w...

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wiedersehen

Hallo, mein Kind 2,5 Jahre alt, freut sich nie wenn ich nachhause komme wenn sie von Großeltern und dem Papa betreut wird. Sie sagt nicht tschüss bev...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



2. Kind?

Liebe Frau Henkes.  Ich hätte gerne mal Ihre Einschätzung zu meinem kleinen Problem. Meine Tochter ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden. Grundsätz...

Rosarot6835

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ausgrenzung im Kindergarten

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 4 und seit September im Kindergarten. Er hat sich gut eingelebt. Allerdings musste ich beobachten dass letzten Freit...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autismus Anzeichen?

Guten Abend! Bei meinem Sohn sind uns einige Verhaltensweisen aufgefallen, die mir sorgen machen. er ist unser erstes Kind und daher bin ich veru...

V.Sn

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet