Frage: 5 jähriger Junge

Guten Abend Frau Henkes, unser Sohn ist 5 Jahre, erst sehr offen mit anderen Menschen und findet schnell neue Freunde. Er ist hochsensibel und am liebsten zuhause in seiner gewohnten Umgebung.  Er war schon früh sehr Zahlenaffin. Seit einiger Zeit jedoch dreht sich alles nur noch um zahlen. Wenn wir unterwegs sind liest er alle Straßenschilder und sagt mir wie schnell ich fahren darf. Er rechnet den ganzen Tag, meistens im zweistelligen Bereich, oft aber auch im 3 und vierstelligen Bereich. Er multipliziert und addiert wirklich ständig. Jetzt ist mir aufgefallen das er auch in Situationen die ihm unangenehm sind oder in denen er sich unwohl fühlt anfängt zu rechnen, Das gibt ihm dann Sicherheit und lenkt ihn ab. Muss man sich um dieses Verhalten Gedanken machen und kann es auch ein Hinweis auf eine Hochbegabung (wir haben Hochebgabte in der Familie) sein?   Vielen Dank Sunny

von sunny160 am 05.12.2022, 19:43

Antwort auf: 5 jähriger Junge

Guten Tag, wegen dieses Verhaltens müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es ist doch schön, dass Ihr Sohn mit Zahlen so talentiert ist. Auch dass er sich damit selbst beruhigen kann, ist doch eine wichtige Erfahrung für ihn. Eine Hochbegabung können Sie diagnostizieren lassen. Sie sollten sich aber überlegen, ob Sie das wirklich wollen. Was würde das Ihrem Sohn nützen? Würden dann nicht permanent zu hohe Erwartungen an ihn gelegt? Alles Gute Ihnen  Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 05.12.2022