Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bindung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe ein Buch gelesen und dabei stellte ich mir immer wieder die Frage welche Bindung zwischen meinem Sohn und mir be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwei Fragen zum Verhalten

Liebe Frau Schuster, es geht mal wieder um meinen Sohn. Er wird kommende Woche 4, ist sehr weit entwickelt, intelligent, eigentlich problemlos (auß...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das leidige Thema "Hauen"

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter (17M.) ist derzeit wirklich unausstehlich. Alles scheint ihr gegen den Strich zu gehen, was sonst immer möglich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


TrotzAnfall....keine Ahnung!!!

Guten Tag Frau Schuster! Dieses Mal wende ich mich mit Bauchschmerzen an Sie. Denn unsere 3jährige Tochter Jasmin hat immer wieder total heftige Ausb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zu "sind das Agressionen" noch eine Frage

Liebe Frau Schuster, unser Sohn hat tatsächlich eine Sehschwäche, einen Nystagmus, so dass er im rechten Gesichtsfeld schlecht sieht, und sich immer ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ständig Finger/Hand im Mund

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 1/2) hat sich leider angewöhnt ständig ihre Finger bzw ihre Hand in den Mund zu stecken. Das geht schon seit ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sind das Aggressionen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt anderthalb Jahre alt. Er ist in einer Krabbelgruppe und beim Baby turnen. er hat keine Geschwister. Wenn er dann in der K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bitte nochmal um Rat

Hallo Frau Schuster, ich hatte sie bereits letzte Woche kontaktiert. http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=89440 Ich hoffe sie k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sorgen wegen Betreuung

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Sie, weil ich eine Einschätzung "von außen" zur Betreuungssituation meines Sohnes Johannes (20 Monate) haben...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzlich Schlagen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2 J) hat seinen besten Freund beim Besuchen absichtlich geschlagen. Sie haben gemeinsam gespielt, es wurde am E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


steckt was ein.

Hallo, mein sohn 4 jahre, ist seit letztem Sommer im Kiga.Seit ei paar Wochen nimmt er immer ein kleinen Teil, wie z.b auto,ente etc. mit nach Hause...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schreit wenn es Teller sieht

Hallo, mein 14 monatiger Sohn schreit seit 3 Tagen wenn er nur den Essensteller sieht. Ohne zu wissen was darauf ist, fängt er an zu brüllen und kr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesablauf

Hallo Frau Schubert, ich bin stolzer Papi eines 3 Monate alten Sohnes und habe eine Frage zum Tagesablauf. Meine Frau und ich wie diskutieren immer, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwörter?

Liebe Frau Schuster meine Tochter 3,5 Jahre jung benutzt seit neustem Schimpfwörter wie dumm und blöd. Auf dem Spielplatz äussert sie dies zu ander...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht allein zur Ergotherapie

Liebe Frau Schuster, ich sind jetzt seit 3 Wochen mit meinem Sohn (5) bei der Ergotherapie. Die Therapeutin meint, es sei jetzt an der Zeit, dass ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehungsresistent? Oder bin ich unfähig?

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen bereits am 22.03.10 geschrieben und dementsprechend versucht Ihre Tipps umzusetzen. Mittlerweile glaube ich ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


14 Monate

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Arbeit. Bislang war ich immer stille Mitleserin. Nun kommt bei uns auch langsam die Phase, wo ich Fragen ha...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wesensveränderung seit KiGa-Start

Hallo liebes Team, unsere Tochter (seit Oktober 3) hat im Jan. mit KiGa angefangen. Jetzt Mitte März mußten wir Sie wieder abmelden, da Sie eine tot...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


7 jähriger ist nie zufrieden (Sorry Lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem 7 jährigen Sohn. Er ist in der ersten Klasse und eigentlich ein guter Schüler. Eigentlic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie viel Sturheit kann/soll man "durchgehen" lassen?

Hallo Frau Schuster! Wieder mal, hole ich mir einen ihren guten Ratschläge ein! :-) Viele haben nämlich schon geholfen, dass schon mal vorweg und d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet