Frage: extremes Klammern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 12 M muss ständig Körperkontakt mit mir haben. D.h. er will immer auf meinem Arm sein, spielen kann er nur, wenn er dabei auf meinem Schoß sitzt oder irgendwie anders mit mir in Berührung ist. In meiner Gegenwart kann er sich eigentlich nie alleine beschäftigen. Das ist natürlich sehr anstrengend für mich, denn ich kann ja nichts tun, ohne dass das Kind auf meinem Arm oder Schoß sitzt oder mir hysterisch weinend am Bein hängt. Nun muss er leider schon in die Kita gehen. Dort verhält er sich bei der Erzieherin genauso. Die kann ihn aber natürlich nicht immer mit sich rumtragen. Sie scheint auch schon total genervt von meinem Sohn zu sein, obwohl er gerade erst eingewöhnt wird. Wie gewöhne ich ihm dieses Klammern nur ab? Ich glaube nicht das es nur eine Phase ist, denn er war eigentlich schon immer so. Das Komische ist, dass er, wenn er mit seinem Papa allein ist, wunderbar alleine spielen kann, ohne zu weinen. BItte, können Sie mir einen Rat geben? Ich habe Angst, dass die Erzieherin mein Kind deshalb nicht leiden kann und die anderen Kinder ihm vorzieht. Und dann würde er sich nie in der Kita wohl fühlen und mir würde es jeden Tag aufs Neue das Herz brechen. Vielen Dank vorab und bitte entschuldigen Sie den langen Text. Liebe Grüße, Trudl

Hallo Trudl Je mehr Sie zu Hause das Bedürfnis Ihres Sohnes akzeptieren, umso mehr wird er in Kürze dann auch bereit sein, sich von Ihnen zu lösen. Falls möglich tragen Sie ihn in einem Tragetuch und lassen Sie ihn nur runter, wenn er es möchte. Spielen Sie selbst (evtl. mit Ihrem Mann) mit einem Ball, bauen Sie einen Turm, sammeln Sie mit einem anderen, ca. gleichaltrigen Kind Steine o.Ä., ziehen Sie ein Spielzeug hinter sich her usw. Sicherlich wird dann auch Ihr Sohn mitspielen wollen, was "leider" im Tuch nicht geht, oder er wird eine Karre schieben wollen, in Der sich weiteres Spielzeug befindet, oder er möchte das andere Kind nachahmen um zu zeigen, was er auch selbst schon Alles kann... Wecken Sie "einfach" sein Interesse an Aktivitäten, die sich nur dann selbst ausprobieren lassen, wenn er sich von einer Bezugsperson löst. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?