Frage: Extremes Klammern und Eifersucht - was tun?

Liebe Frau Ubbens, meine Zwillinge sind 12,5 Monate alt. Meine Tochter ist immer mal wieder - jetzt auch gerade - mega anhänglich. Ich darf noch nicht einmal auf der Couch sitzen, nur auf dem Boden, wo sie auf mir rumturnen kann. Sobald ich aufstehe um zum Beispiel auf Toilette zu gehen, brüllt und weint sie. Wickle ich ihren Bruder, sitzt sie neben meinen Füßen und brüllt. Hole ich sie aus dem Buggy, setze sie auf den Boden um ihren Bruder abzuschnallen brüllt sie. Gefühlt brüllt sie immer und gefühlt nur bei mir : ( Sobald ich ihren Bruder auf dem Schoß habe, muss sie auch dazu und brüllt... Ihr Bruder ist komplett anders, beschäftigt sich auch mal ganz ruhig mit sich selbst und weint auch nicht, sobald ich mal meinen Stammplatz auf dem Teppich verlasse. Ich weiß gerade nicht mehr, was ich machen soll, fühle mich Zuhause regelrecht eingesperrt, weil ich mich nicht frei bewegen kann. Außerdem frage ich mich, was ich tun kann, um das Verhalten zu bessern, will sie ja nicht bestärken a la "wer brüllt bekommt was er will". Fremdeln tut sie fast gar nicht, das ist bei ihrem Bruder schlimmer... Ich habe es auch schon mit "Nein" versucht,aber ich will ihr ja auch nicht beibringen, dass negative Emotionen verboten sind. Vielleicht ignorieren? Denn die Gleichung soll auch nicht lauten brüllen=auf den Arm (nehme sie bislang immer gleich hoch)

Antwort auf: Extremes Klammern und Eifersucht - was tun?
Liebe Grottenolm, Sie dürfen dem Bedürfniss Ihrer Tochter gerne nachkommen. Beide Kinder haben einen unterschiedlichen Charakter, aber beide haben im Grundsatz das gleiche Bedürfnis: die Nähe von Mama. Bei Ihrem Sohn zeigt sich dies beim Fremdeln, bei Ihrer Tochter beim "alleine auf dem Boden sitzen sollen". Das Verhalten beider Kinder ist völlig normal, auch dass Ihre Tochter Ihre ständige Anwesenheit einfordert. Die nächsten Wochen, vielleicht auch Monate, möchte Ihre Tochter, vermehrt Ihre Nähe. Es ist völlig normal und in Ordnung, wenn Ihre Tochter oder Ihre Kinder Sie auf die Toilette begleiten usw. Haben Sie Geduld. In einiger Zeit werden Sie sich wieder "frei" bewegen können. Bis dahin dürfen Sie Ihre Tochter gerne auf den Arm nehmen, wenn sie brüllt. Sie drückt ihre Bedürfnisse einfach anders aus als ihr Bruder und den lassen Sie vermutlich auch nicht alleine stehen, wenn er fremdelt und in dem Augenblick Körperkontakt sucht. Viele Grüße Sylvia