Frage: Tobsuchtsanfall mit "Klammern" - gerne an alle

Flattervogel
Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (28 Monate) ist sehr lebhaft und momentan auch noch in einer starken Trotzphase. Wenn er nicht seinen Willen bekommt dann rastet er aus. Es hilft kein Schimpfen, kein erklären, kein Nein-sagen, nichts. Das einzige was hilft ist das ignorieren bzw. ich muss ganz klar zu ihm sagen "wenn du schreist gehe ich weg/spiele ich nicht mehr mit dir" um mich dann im gleichen Raum ein paar Meter zu entfernen und der Hausarbeit o.ä. zu widmen. Oftmals lenkt er dann schon ein wenn ich aufstehe und ist wieder leise und alles ist ok. Es gibt aber auch Momente in denen er sich weiter richtig in Rage schreit, manchmal bis zu 45min. Erst gestern war es wieder soweit, ein ganz banaler Auslöser und er tobte und wütete, war überhaupt nicht mehr ansprechbar. Da ist es wirklich egal ihm zu sagen "ich spiele erst wieder mit dir wenn du leise bist"; er ist einfach total panisch. Angsterfüllter Blick, zittern am ganzen Körper, Schreien bis er keine Luft mehr bekommt, extremes Husten. Ich reagiere dennoch mit Ignorieren und versuche mich ein paar Meter zu entfernen. In diesem Fall ist das aber nicht möglich den mein Sohn klammert sich ganz extrem an mich und stößt mich gleichzeitig wieder weg. Gehe ich einen Schritt, "kriecht" er mit, und zieht an meinem Bein oder an meiner Hand und stößt mich weg und zieht mich wieder ran usw. Ich habe überhaupt keine Chance mich von ihm körperlich zu trennen (und wenn ich es schaffe kommt er sofort hinterher) und ich finde für eine Auszeit in seinem Zimmer ist er noch zu klein. Zudem wohnen wir in einem Haus mit drei Stockwerken und wenn er so wütend ist kann ich ihn nicht ins Zimmer tragen (das ist ganz oben) weil er mir zu schwer ist und er in so einer Situation natürlich nicht ins Zimmer will und sich sehr extrem wehrt. Ich kann ihn auch nicht in den Hochstuhl oder Buggy sitzen, er ist dann so ausser sich dass er da herausklettert und mich wieder klammert. Ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen. Irgendwie ist das ein richtiger Teufelskreis. Im Moment enden diese Phasen immer so, dass er nach völliger Erschöpfung irgendwann einfach ruhig auf dem Boden liegt und nach ca.10 Minuten wieder fröhlich spielt. Für ihn ist das ganze sicherlich auch nicht schön :-( Dazu kommt noch dass er immer noch nicht mit sich alleine spielen kann und nach der Kita, am Nachmittag, meine ständige Aufmerksam benötigt weil es sonst täglich zu mehreren solcher Tobsuchtsanfälle kommt und ich das selbst nervlich einfach nicht täglich ertragen kann und schon Angst habe dass sein Herz irgendwann mal stehen bleibt weil er so rasend ist. Kann es auch sein dass um den 28.Monat herum wieder ein wichtiger Entwicklungsschub ansteht? Oder ist die Zeit der Wachstumsschübe in dem Alter vorbei? Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen (vor allem das mit dem Klammern), gerne höre ich auch von anderen Leserinnen und Lesern mit ähnlichen Problemen.

Sylvia Ubbens
Liebe Flattervogel, wenn die Methode, sich ein wenig zu entfernen, nicht weiterhilft, können Sie sich auf den Boden setzen und abwarten. Ihr Sohn kann sich dann an Sie klammern, sie spielen aber nicht ein Machtspielchen in dem es darum geht, dass einer weg will und der andere möchte es nicht. Solange Sie auf dem Boden sitzen kann er Ihre Nähe bekommen oder den Abstand selbst bestimmen. Ihr Sohn kann festlegen, wann und wie er sich beruhigen möchte. Er ist in seinen Gefühlen gefangen und hat noch keine Worte dafür. Aus dem Grund handelt er, wie er handelt. Sie können nur geduldig sein. Dieses Verhalten wird sich im Laufe der nächsten Zeit legen. Damit es für Sie selbst leichter wird, schließen Sie während eines Tobsuchtsanfalls gerne kurz die Augen und atmen bewußt tief ein und aus. Dies gibt neue Energie, um gelassen und ruhig zu bleiben. Viele Grüße Sylvia