Frage: Klammern, weinen und fremdeln

Hallo, meine Tochter ist 3 J. Sie hat schon als Säugling nur geschriehen, ein ablegen war garnicht möglich, genauso wenig wie bei anderen (auch Familienmitgliedern) auf den Arm gehen. Bis heute hat sich da nicht viel dran geändert - ok, sie schreit nicht mehr wenn eine fremde Person auf sie zu geht, oder sie eine fremde Person sieht; jedoch fängt sie sofort an hysterisch zu weinen sobald sie irgent jemand anderes außer mir sie anspricht (egal in welcher Art und Weise, nett oder schimpfen)- dass gilt auch für familienmitglieder (Oma, Opa, Tante etc. selbst meine fast gleichaltrigen Nichten und Neffen). Sie bleibt nur bei mir, klammert sich richtig an mir fest, will nicht mit meinen Neffen und Nichten spielen, nicht bei jemand anderen auf den Schoß. Wenn ihre Oma sie mal von meinen Arm nehmen will um mit ihr was zu machen geht die Welt gleich unter, selbst das ansprechen ist nicht möglich. Ich bin echt am verzweifeln, weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn ich mit ihr schimpfe selbst dann weint sie nicht sondern hört normal zu und antwortet auch normal. Sie ist seit einem Jahr im Kindergarten, alles ohne Probleme (außer wenn Fremde kommen wie der Fotograf). Können Sie mir vielleicht sagen was ich machen kann? Vlg J. Becker
Mitglied inaktiv - 09.08.2011, 20:16

Antwort auf: Klammern, weinen und fremdeln
Hallo Jeannette Da Ihre Tochter im Kindergarten die übrigen Kinder und auch die Erzieherin als weitere Bezugsperson akzeptiert, wird sie zu Hause vermutlich in ihren Vettern und Cousinen Konkurrenten sodass sie sich verunsicht an Sie wendet und Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte helfen Sie ihr, indem Sie Körperkontakt zu ihr aufnehmen, um sich dann zu den anderen Kindern und auch zu Oma, Opa, Tante zu setzen, die gemeinsam fröhlich spielen, kuscheln o.Ä. Dann warten Sie, die Oma, Tante, Opa bitte geduldig ab, bis Ihre Tochter von sich aus auf die Spielenden zugeht. Dreijährige haben einen viel zu großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang als dass sie dauerhaft am Hosenbein ihrer Mama kleben bleiben -nur unter Druck setzen lassen sie sich nicht.- So bleibt abzuwarten, bis Ihre Tochter sich selbst auf Andere zubewegt und sie nicht "gezwungen" wird auf Omas Arm o.Ä. zu kuscheln. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?