Frage: Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusätzlich verbrachte er ab und zu das Wochenende bei ihnen meistens eine Übernachtung, es gab nie ein Problem, er hat sich verabschiedet von uns und hat sich sehr gefreut bei Oma und Opa zu sein. Jetzt waren wir 2 Wochen im Urlaub und seitdem will er nicht bei meinen Eltern bleiben, er fremdelt total. Ich muss aber wieder arbeiten und es gibt jeden Morgen Theater, Geschrei und die halbe Nacht wacht er immer wieder auf, in seinem Bett und weint plötzlich. Ich kriege ihn nur ruhig wenn ich ihn, in unser Bett mitnehme und er bei uns schlafen darf, dabei hält er meine Hand fest, dass ich ja nicht weggehe. Tagsüber ist er sehr quengelig und schlägt mich immer wieder mit seinem Spielzeug. Ab Juli sollte er eigentlich in die Krippe, ich weiß jetzt schon nicht weiter. Wie soll ich mit dieser Situation umgehen. Vielen Dank im Voraus Lg

Antwort auf: Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa
Liebe Angeleon, vielen Kindern fällt es nach einem Urlaub oder nach einer Krankheit schwer, sich wieder an die Trennung von Mama und Papa zu gewöhnen. Fordert Ihr Sohn am Abend/in der Nacht Ihre Nähe ein, schenken Sie ihm Ihre Nähe. Beim Abgeben, bei den Großeltern, versuchen Sie liebevoll aber zügig vorzugehen. "Mama geht jetzt arbeiten. Du darfst mit Oma und Opa spielen." Sicherlich wird es so sein, dass sich Ihr Sohn sehr schnell beruhigt, sobald Sie außer Sichtweite sind. Gehen Sie mit einem guten Gefühl an die Krippeneingewöhnung heran. Nehmen Sie sich die Zeit, die Ihr Sohn braucht. Vermutlich wird Ihr Sohn die derzeitige Trennungssituation nicht mit der Trennung von Ihnen in der Krippe in Verbindung bringen. I.d.R. sind Kinder erst einmal neugierig und wollen alles Neue erkunden und sind auf diese Weise schnell von Mama abgelenkt. Viele Grüße Sylvia