Frage: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. Der Opa geht mit dem kleinen kurz in den Keller (hasse es wenn die den kleinen einfach mitnehmen ohne was zu sagen was hier der Fall war). Als die zurück kamen, war ich sauer das er ihn mitgenommen hat ohne etwas zu sagen! Ich meine mein Sohn hatte Tränen in den Augen als die zurück kamen, war selbst aber total KO (vorher Zahnarzt, angstpatientin, der Termin ging 2 Stunden da ich Panikattacken bekam) daher war ich nicht so aufmerksam leider. Zu Hause wie immer fragte ich den kleinen war er so gemacht hat, ob er draußen war mit Opa oder nur im Keller. (Draußen habe ich mit den Tränen verbunden, da er keine Jacke keine Mütze nichts anhatte) Da erzählt der kleine: die waren im Keller, haben was für Oma aus dem Keller gebracht (Küche neu renoviert daher normal dieser Besuch im Keller) Dann frage ich ihn was er noch so dort gemacht hat. Er sagte diese 3 Sätze: 1.Ich sollte Opa die Hose runter ziehen. 2.ich wollte Opa die Hose runter ziehen. 3.wir haben uns versteckt. Ich war erstmal total außer mir und wusste nicht was ich gerade gehört habe. Habe kurz das sacken lassen. Erneut gefragt da kam die Antwort Nummer 2. und auf weiteres Fragen Antwort Nummer 3. Ich habe keins dieser Wörter beim fragen benutzt. Ich frage immer Sachen wie: Was hast du gemacht? gesehen? solltest du etwas tun? Also wie kommt ein 3 jähriges Kind auf so einen Satz? Komisch das er einmal gesagt hat „sollte“ und einmal „wollte“. Er ist sonst nie alleine mit jemanden. Weil wir genau so etwas immer vermeiden wollten. An dem Tag, mein Mann war beschäftigt bei der Küche zu helfen, und ich war total betäubt und voller schmerzen. Und habe nicht einmal mitbekommen das er den kleinen mitgenommen hat. Heute habe ich wieder versucht fragen zu stellen. Habe angefangen mit Weißt du noch als du weg gegangen bist mit Opa in den Keller? Dann kam ich dazu ihm zu sagen: du weißt das du Mama vertrauen kannst und alles erzählen kannst, ich bin dir niemals böse. Seine Antwort: nein. Ich fragte wer sagt denn sowas? Natürlich kannst du mir vertrauen. Seine Antwort: polnische Opa sagt das. Ich bin nur noch verzweifelt ich weiß nicht was ist tun soll. Ob da was dran ist oder nicht ??? Ich bin schon so paranoid und wir lassen ihn nie alleine mit anderen. Selbst mit Großeltern nicht. Es ist immer jemand daher den wir 100000% vertrauen können. An diesem Tag war niemand außer er und Opa im Keller. Ich will mir nichts zusammen reimen. Ich stelle die Fragen auch so das er nichts daraus nehmen kann für seine Antwort. Ich habe bis jetzt mit niemanden darüber geredet außer meinem Mann und meine Schwester. Mein Mann sagt es ist eine krasse Anschuldigung und wir können nicht einfsch das glauben. Weil er öfter Unsinn redet. Meine Schwester ist meiner Meinung mehr fragen bzw. Immer wieder fragen. Und das mein Mann es mal versuchen soll mit ihm zu reden, weil er mir heute nichts erzählen wollte. Er hat gesagt er will mir nichts erzählen. Dazu kommt noch das er gesagt hat: Oma hat gesagt ich soll nichts erzählen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich krieg mich nicht mehr ein. Ich kann nur noch weinen und komme zu nichts weil mich der Gedanken nicht los lässt das etwas passiert ist was wir immer versucht haben zu vermeiden. Und das es meine Schuld ist und ich nicht genug an dem Tag auf ihn aufgepasst habe. ich weiß nicht was ich tun soll!!

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?
Liebe Izzy_96, alle meine Vorrednerinnen haben schon richtig geantwortet. Keiner kann sagen, ob und was im Keller vorgefallen ist. Ihr Sohn wird mit Ihnen reden, wenn es ihn beschäftigt. Je mehr Sie ihn ausfragen, je mehr werden Sie "hören", was Sie "hören" wollen. Ganz unbewusst. Ihren Sohn verunsichert es, immer wieder auf die gleiche Sache angesprochen zu werden. Ja, es wäre nicht schön, wenn das stimmt, was er erzählt hat. Auf der anderen Seite soll er aber auch die Möglichkeit bekommen, Vertrauen zu Menschen aufzubauen und nicht "nur" Ängste entwickeln. Warten Sie ein wenig ab und bei weiteren Besuchen bei den Großeltern kann ja beispielsweise vorübergehend ein Elternteil Opa-Enkel-Aktionen begleiten. Auch sehen Sie da, wie sich Ihr Sohn gegenüber seinem Opa verhält. Ist er verunsichert? Zeigt er Freude? Lesen Sie mit Ihrem Sohn themenbezogene Bücher, wie z.B. "Mein Körper gehört mir" oder auch "Nein sagen" (von Käthe Sassnitz), das schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Sie können nicht immer daneben stehen. Grundsätzlich sollte man den Großeltern oder anderen Verwandten und Freunden sowie den Erziehern im Kindergarten etc. vertrauen können. Sprechen Sie für sich gerne in einer Beratungsstelle vor, wie Sie mit Ihren Ängsten gut umgehen können. Ggf., sollte Ihr Sohn ein verändertes Verhalten im Alltag oder gegenüber dem Opa zeigen, kann auch für ihn ein kindgerechtes Gespräch in einer Beratungsstelle sinnvoll sein. Viele Grüße Sylvia