Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. Der Opa geht mit dem kleinen kurz in den Keller (hasse es wenn die den kleinen einfach mitnehmen ohne was zu sagen was hier der Fall war). Als die zurück kamen, war ich sauer das er ihn mitgenommen hat ohne etwas zu sagen! Ich meine mein Sohn hatte Tränen in den Augen als die zurück kamen, war selbst aber total KO (vorher Zahnarzt, angstpatientin, der Termin ging 2 Stunden da ich Panikattacken bekam) daher war ich nicht so aufmerksam leider. Zu Hause wie immer fragte ich den kleinen war er so gemacht hat, ob er draußen war mit Opa oder nur im Keller. (Draußen habe ich mit den Tränen verbunden, da er keine Jacke keine Mütze nichts anhatte) Da erzählt der kleine: die waren im Keller, haben was für Oma aus dem Keller gebracht (Küche neu renoviert daher normal dieser Besuch im Keller) Dann frage ich ihn was er noch so dort gemacht hat. Er sagte diese 3 Sätze: 1.Ich sollte Opa die Hose runter ziehen. 2.ich wollte Opa die Hose runter ziehen. 3.wir haben uns versteckt. Ich war erstmal total außer mir und wusste nicht was ich gerade gehört habe. Habe kurz das sacken lassen. Erneut gefragt da kam die Antwort Nummer 2. und auf weiteres Fragen Antwort Nummer 3. Ich habe keins dieser Wörter beim fragen benutzt. Ich frage immer Sachen wie: Was hast du gemacht? gesehen? solltest du etwas tun? Also wie kommt ein 3 jähriges Kind auf so einen Satz? Komisch das er einmal gesagt hat „sollte“ und einmal „wollte“. Er ist sonst nie alleine mit jemanden. Weil wir genau so etwas immer vermeiden wollten. An dem Tag, mein Mann war beschäftigt bei der Küche zu helfen, und ich war total betäubt und voller schmerzen. Und habe nicht einmal mitbekommen das er den kleinen mitgenommen hat. Heute habe ich wieder versucht fragen zu stellen. Habe angefangen mit Weißt du noch als du weg gegangen bist mit Opa in den Keller? Dann kam ich dazu ihm zu sagen: du weißt das du Mama vertrauen kannst und alles erzählen kannst, ich bin dir niemals böse. Seine Antwort: nein. Ich fragte wer sagt denn sowas? Natürlich kannst du mir vertrauen. Seine Antwort: polnische Opa sagt das. Ich bin nur noch verzweifelt ich weiß nicht was ist tun soll. Ob da was dran ist oder nicht ??? Ich bin schon so paranoid und wir lassen ihn nie alleine mit anderen. Selbst mit Großeltern nicht. Es ist immer jemand daher den wir 100000% vertrauen können. An diesem Tag war niemand außer er und Opa im Keller. Ich will mir nichts zusammen reimen. Ich stelle die Fragen auch so das er nichts daraus nehmen kann für seine Antwort. Ich habe bis jetzt mit niemanden darüber geredet außer meinem Mann und meine Schwester. Mein Mann sagt es ist eine krasse Anschuldigung und wir können nicht einfsch das glauben. Weil er öfter Unsinn redet. Meine Schwester ist meiner Meinung mehr fragen bzw. Immer wieder fragen. Und das mein Mann es mal versuchen soll mit ihm zu reden, weil er mir heute nichts erzählen wollte. Er hat gesagt er will mir nichts erzählen. Dazu kommt noch das er gesagt hat: Oma hat gesagt ich soll nichts erzählen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich krieg mich nicht mehr ein. Ich kann nur noch weinen und komme zu nichts weil mich der Gedanken nicht los lässt das etwas passiert ist was wir immer versucht haben zu vermeiden. Und das es meine Schuld ist und ich nicht genug an dem Tag auf ihn aufgepasst habe. ich weiß nicht was ich tun soll!!

von Izzy_96 am 21.03.2023, 15:21

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Liebe Izzy_96, alle meine Vorrednerinnen haben schon richtig geantwortet. Keiner kann sagen, ob und was im Keller vorgefallen ist. Ihr Sohn wird mit Ihnen reden, wenn es ihn beschäftigt. Je mehr Sie ihn ausfragen, je mehr werden Sie "hören", was Sie "hören" wollen. Ganz unbewusst. Ihren Sohn verunsichert es, immer wieder auf die gleiche Sache angesprochen zu werden. Ja, es wäre nicht schön, wenn das stimmt, was er erzählt hat. Auf der anderen Seite soll er aber auch die Möglichkeit bekommen, Vertrauen zu Menschen aufzubauen und nicht "nur" Ängste entwickeln. Warten Sie ein wenig ab und bei weiteren Besuchen bei den Großeltern kann ja beispielsweise vorübergehend ein Elternteil Opa-Enkel-Aktionen begleiten. Auch sehen Sie da, wie sich Ihr Sohn gegenüber seinem Opa verhält. Ist er verunsichert? Zeigt er Freude? Lesen Sie mit Ihrem Sohn themenbezogene Bücher, wie z.B. "Mein Körper gehört mir" oder auch "Nein sagen" (von Käthe Sassnitz), das schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Sie können nicht immer daneben stehen. Grundsätzlich sollte man den Großeltern oder anderen Verwandten und Freunden sowie den Erziehern im Kindergarten etc. vertrauen können. Sprechen Sie für sich gerne in einer Beratungsstelle vor, wie Sie mit Ihren Ängsten gut umgehen können. Ggf., sollte Ihr Sohn ein verändertes Verhalten im Alltag oder gegenüber dem Opa zeigen, kann auch für ihn ein kindgerechtes Gespräch in einer Beratungsstelle sinnvoll sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2023

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Du scheinst ja massive Ängste bezüglich Kindesmissbrauch zu haben. Hast du im Vorfeld eventuell mal mit deinem Kind darüber gesprochen, dass es böse Menschen gibt, die die Hose runterziehen? Oder, dass er das bei niemandem machen soll? Zudem merkt dein Sohn sicher deine Abneigung gegenüber dem Opa. Das ist eine schwierige Situation. Ständiges Befragen ist nicht geeignet, um zu erfahren, was passiert ist. Warum hast du denn so Angst, dein Kind mit dem Opa alleine zu lassen? Wie steht dein Mann dazu? Ist in seiner Kindheit diesbezüglich etwas vorgefallen? Ich kann nicht einschätzen, was wirklich passiert ist.

von 3wildehühner am 21.03.2023, 17:39

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Ein 3jaehriges Kind so lange befragen bis die Antwort die eigenen Gedanken bestätigt, ist möglich aber Unsinn. Die Aussage deines Kindes kann ebenso ganz frei erfunden sein. Schon allein, weil ihr bei ihm die Hose sicher häufiger runter zieht. Oder im Kiga hat ein Kind einem anderen die Hose runtergezogen und Aufsehen erregt. Oder oder oder…Kinder sind kreativ und merken auch schnell womit sie Aufmerksamkeit erregen können. Von daher, sprich besser zusammen mit deinem Mann eventuell mit Opa und Oma. Sag was dein Sohn erzählt hat. Sprich über deine Gefühle dabei und lasse Opa sowie auch Oma zu Wort kommen. So kannst du dir am ehesten eine Meinung bilden.

von SuJam am 21.03.2023, 17:49

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es wird dir natürlich niemand von außen sagen können, ob da was dran ist oder nicht. Ich kann aus meiner Erfahrung als zweifache Mutter aber sagen: Kinder bestätigen oft unbewusst die Erwartungen von uns Eltern. Das heißt, wenn man lange genug insistiert, erzählen Kinder das, von dem sie ahnen, dass wir es hören wollen. Zum Beispiel, weil man sie x-mal vor etwas gewarnt hat. Kinder lieben Aufmerksamkeit, und ja, sie lieben auch das Drama, weil das spannend ist. Sie wissen auch, welche Knöpfe sie bei Mama drücken müssen, um sofort ihre komplette Aufmerksamkeit zu bekommen. Was die Sache sehr schwierig macht, ist, dass du offenbar eine Neigung zu Ängsten hast, nicht nur in Bezug auf den Zahnarzt, sondern auch in Bezug auf Kindesmissbrauch. Weißt du, kleine Kinder haben wahnsinnig feine Antennen. Dein Sohn weiß längst, dass das ein Thema ist, das dich triggert. Zugleich hat auch er dadurch Angst. Er misstraut vielleicht fast jedem und auch jeder Situation (Keller), weil du ihm deine Angst vorlebst. Du meinst das nicht böse, ich weiß, du willst alles richtig machen. Aber Ängste übertragen sich schnell und zuverlässig aufs Kind. Diese Mischung: die altersgemäße Neigung zum Schwindeln, zu Drama, zu fantasiereichen Berichten PLUS deine Angst ist natürlich ungut. Und hier ist es fast unmöglich, noch zu sagen, was Wirklichkeit ist und was Fantasie. Das Ding ist außerdem: Je mehr du deinen Sohn fragst, je mehr du insistierst, desto mehr wirst du auch hören. Weil kleine Kinder immer unsere Erwartungen erfüllen möchten. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass an der Sache etwas dran ist. Ich glaube aber, dass dein Sohn viel Vertrauen zu dir hat. Und dass er es dir erzählt hätte, wenn er etwas „Komisches“ gesehen hätte, wenn der Opa also z. B. nichts angehabt hätte untenherum. Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass ein Missbrauchsversuch stattfindet, wenn die Eltern oben im Wohnzimmer sitzen, das halte ich für unwahrscheinlich. Ich persönlich würde jetzt wachsam, aber gelassen bleiben. Du lässt deinen Sohn ja sowieso nie allein bei den Großeltern, also gibt es keinen akuten Handlungsbedarf. Versuche auch, sehr klar zu unterscheiden zwischen deiner eigenen Angststörung mitsamt dem Kopfkino, das dadurch ausgelöst wird, und der Wirklichkeit. Angst verzerrt die Wahrnehmung. Ich würde außerdem - ganz unabhängig vom Opa-Thema - eine Therapie machen. Ich hatte vor vielen Jahren selbst eine Angststörung, die sich auf unterschiedlichste Bereiche bezog. Sie ist inzwischen komplett weg, auch meine Zahnarzt-Phobie. Es lohnt sich wirklich, nicht Jahre oder Jahrzehnte lang unnötig schwer zu leiden, sondern sich helfen zu lassen. LG

von Astrid am 22.03.2023, 08:51

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Wenn man sich ein bisschen näher mit Kindesmissbrauch befasst und weiß, wie häufig er vorkommt und dass er meist im familiären Umfeld stattfindet, dann weiß man auch, dass die Angst nicht so unbegründet ist. In diesem Forum gibt es einige Frauen mit Angststörungen die sich wegen extrem seltenen Ereignissen in Zusammenhang mit z.B. Fuchsbandwurm und Herpes völlig unbegründet verrückt machen. Die Angst vor Kindesmissbrauch ist angesichts der Häufigkeit definitiv berechtigt und ich würde mein Kind mit besagtem Opa nicht mehr alleine lassen.

von Anna198 am 23.03.2023, 15:39

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, ich finde es bedenklich, in welche Richtung die Antworten hier gehen. Kindesmissbrauch kommt in allen Familien und jeder sozialen Schicht vor und ist häufig. Du hast das nicht erwartet und das nicht vorformuliert. Was dein Sohn gesagt hat, kann genau so von einem Kind kommen, das kürzlich so etwas erlebt hat. Der Opa wusste sicher, dass dein Mann an der Küche beschäftigt war und du als Angstpatienten nach dem Zahnarzt neben dir sein würdest. Du brauchst nicht auszufragen oder allen zu misstrauen, aber dein Kind mit dem Opa noch jemals allein zu lassen, wäre absolut fahrlässig! Evtl. kann es auch Sinn machen, den Opa darauf anzusprechen, was im Keller vorgefallen ist und was der Junge gesagt hat. Das sollte einerseits möglich sein, wenn der Opa vertrauenswürdig ist. Und andererseits, falls da was war, wird der Opa es nicht zugegeben, aber evtl. sich vor weiteren Versuchen hüten.

von Esmeralda am 29.03.2023, 13:47

Antwort auf: Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt aber ich muss dennoch was dazu schreiben da ich beim lesen der Kommentare schockiert war. Ich hoffe du hast dich nicht von den meisten Kommentatoren hier verunsichern lassen und hast auf dein Bauchgefühl gehört dass da etwas nicht stimmt und du hast dein Kind ernst genommen. Nach den ganzen Kommentaren wundert es mich nicht dass die meisten Missbrauchsfälle innerhalb des familiären Umfelds passieren. Ich finde es unfassbar wie das Geschehene so heruntergespielt wird und damit abgetan wird dass das Kind lügt oder nur das wiederholt was du ihm in den Mund legst. Mir wurde allein schon beim lesen ganz komisch und alle Alarmglocken gingen an. Ich hoffe das alles wurde mittlerweile aufgearbeitet, der Opa wurde damit konfrontiert, das Kind nicht mehr mit dem Opa alleine gelassen und du weißt was dort im Keller passiert ist. Ich wünsche dir und deinem Kind alles erdenklich Gute.

von NurMaxi am 22.03.2024, 10:19