Frage: Der Opa stirbt

Claude
Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und mein Schwiegervater liegt im Sterben mit Magen krebs im Endstadium. Nun weiß unsere kleine dass Opa sehr krank ist und nicht mehr gesund wird . Wenn er dann stirbt wie erkläre ich ihr das? Dass er nicht wiederkommt und im Himmel ist wie meine Eltern ? Und zur Beerdigung möchte ich sie nicht mitnehmen.

Sylvia Ubbens
Liebe Claude, Kinder können sehr gut mit der Wahrheit umgehen. Sie müssen nicht vor dem Tod beschützt werden. Sie erzählen Ihrer Tochter, das, woran Sie selbst (ein bisschen) glauben (möchten). "Der Opa ist gestorben und wird auf dem Friedhof beerdigt." oder "Der Opa (die Seele von Opa) ist jetzt im Himmel und schaut von dort auf uns herunter." o.ä. Sie können Ihre Tochter gerne mit zur Beerdigung nehmen. So weiß sie, wo der Opa ist. Sie wird vielleicht Fragen stellen, wie, warum das Loch so tief ist, warum der Opa in einer "Kiste" liegt usw. Darauf sollten Sie vorbereitet sein. Ansonsten ist es für Ihre Tochter ganz normal zu sterben, so wie der Käfer oder Schmetterling im Garten. Viele Grüße Sylvia