Frage: Klammern an Mama

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn fremdelt seitdem er 7 Monate alt ist, mal mehr, mal weniger (er ist jetzt 14 Monate alt) . Außer seinem Papa bin ich die einzige, die ihn anfassen und hochnehmen darf. Er hat 2 große Schwestern, die sich ganz lieb bemühen und auch versuchen, ihn mit Quatsch machen abzulenken, aber selbst bei denen schreit er meistens und will nur zu mir. Die Omas, Opas und Tanten dürfen ihn überhaupt nicht anfassen. Er lacht aber (auf Distanz) alle an und ist (solange man ihn nicht nehmen will) auch für Späßchen zu haben. Trotzdem finde ich sein Verhalten sehr extrem und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich die anderen es versuchen lassen, auch wenn er schreit und seine Arme zu mir ausstreckt oder soll ich ihn sofort nehmen, wenn er dieses Verhalten zeigt? Meine Tochter war auch so, wir hatten später jahrelang Probleme wegen Trennungsängsten, deswegen habe ich jetzt Angst, bei ihm irgendwas falsch zu machen. Liebe Grüße M.

von Mimatz am 18.02.2016, 16:06

Antwort auf: Klammern an Mama

Liebe M., streckt Ihr Sohn die Arme zu Ihnen aus, dann sollten Sie ihn nehmen. Natürlich sollten seine Schwestern, Omas und Tanten weiterhin versuchen, mit ihm in engeren Kontakt zu treten, wenn er nicht mag, dies dann aber ernst genommen werden. Haben Sie noch ein wenig Geduld, es wird sich bestimmt bald legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2016