Frage: Mama - fixierung bzw. klammern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) ist sehr lieb, freundlich und lacht auch gerne, aber wehe die Mama hat sie nicht im Arm oder spielt mit ihr. Sie ist ein braves Baby (essen, schlafen usw.)aber extrem Willensstark. Wir haben ein nettes Au Pair (seit längerem). Bin ich mal weg (selten), lasse sie schon bis zu drei Stunden bei ihr und das klappt auch ganz prima. Doch ab dem Moment wo ich wieder da bin klammert sie schrecklich. Ich liebe sie natürlich sehr, aber mit ihr im Arm spülen, putzen, kochen usw. ist schrecklich kräftezehrend. Setze ich sie mit Spielzeug runter, ist sie nach drei Minuten an meinen Beinen, reißt an der Hose und will hoch. Reagiere ich nicht, oder spreche beruhigend auf sie ein, steigert sie sich in ein sehr ausdauerndes lautes Geschreie. Die Tränen kullern dick über die Backen und der Lärm ist einer Sirene würdig. Das ist schwer auszuhalten. Aber so gehts auch nicht weiter, mir tut schon alles weh. Abgesehen davon habe ich noch eine 8 jährige Tochter die auch zu ihrem Recht kommen soll..... Bitte sagen sie mir ob es nur eine "Phase" ist oder was anderes und wie ich reagieren soll. Im Tragetuch habe ich sie auch (auf dem Rücken), aber mehr als 30 - 45 Min. will sie auch nicht drin bleiben. Guter Rat ist teuer denn ich will sie einerseits nicht soooo schreien lassen, andererseits auch nicht daran gewöhnen das sie mit Schreiattacken alles bekommt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Gut das es so ein Forum gibt. Liebe Grüße aus München, Mona.

Hallo Mona Ihre Tochter befindet sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, den Sie geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Sie ist unzufrieden, weil sie auf dem Fußboden sitzend nur einen Bruchteil von Dem erfahren/sehen kann, was sie auf Ihrem Arm miterleben kann. Lassen Sie sich von ihr voller Stolz helfen; z.B. mit einem eigenen Trockentuch und Plastikgeschirr zum "Abtrocknen", mit einem Kochlöffel in einer Schüssel rühren, "putzen" mit eigenem Tuch usw. Vielleicht kann sie auch schon in einem Lauflern- oder kleinen Puppenwagen verschiedene Teile transportieren, um anschließend auf Grund ihrer Hilfsbereitschaft von Ihnen gelobt zu werden. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun und zur Zufriedenheit hat, wenn auch kein Kind von 11 Mon. ganz allein -ohne vertraute Bezugsperson- bleiben möchte. Liebe Grüße und: bis bald?