Frage: Klammern in der Schule

Hallo, bin zur Zeit sehr ratlos und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird im September 7. Geht seit letztem Jahr zur Schule. Die ersten 3 Tage Schule waren super. Ging total freudig hin. Am 4. Tag ging sie lachend singend zur Schule, geht in die Klasse, dreht sich zu mir um und weint! Von da an ging nichts mehr! Jeden Tag hat sie geweint. Nach den Herbstferien hörte es genauso plötzlich auf wie es angefangen hatte! Und sie ging vom Tor aus alleine. Nach den Osterferien fing sie auf einmal wieder an zu weinen und ich muss sie bis zur Klasse bringen und auf den Lehrer warten. Und dann muss sie echt festgehalten werden damit ich gehen kann. Laut Lehrerin beruhigt sie sich mal nach 5 Minuten, mal aber auch erst nach 1 Stunde. Das tut mir in der Seele weh sie so zu sehen! Der Unterricht macht ihr Spaß. Aber OGS mag sie gar nicht. Geht aber nicht anders. Mein Mann und ich arbeiten beide im 3 Schicht Dienst... da muss sie betreut werden. Bringt mein Mann sie zur Schule geht sie ohne Probleme vom Tor aus. Das macht sie nur bei mir. Heute war schon ein Lehrer am meckern das ich sie bis zur Tür bringe. Nur ich habe ja keine andere Wahl. Alleine geht sie nicht. Jetzt ist es sogar schon so weit das sie nicht mal mehr zum Turnen möchte. Obwohl ich in der Zeit im Umkleideraum warte. Sie sagt die Tränen kommen einfach so. Es ist für mich dann auch immer sehr schwer sie "wegzustoßen"... die Lehrerin meint das es bestimmt nur eine Phase ist und ich mich da nicht reinsteigern soll. Aber sie "kämpft" ja auch nicht jeden Tag mit einem Totunglücklichem Kind. Sie kann sich einfach nicht damit abfinden. Sie sagt sie vermisst mich so doll. Im Kiga hatten wir nur das erste halbe Jahr das Problem. Danach lief alles super. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Jeden morgen auf dem Weg zur Schule fragt sie mich "was ist wenn ich wieder weine... ?" Sag ihr dann das es dann halt so ist und wir dadurch müssen. Aber dann kommt sie traurig nach Hause weil sie ausgelacht wurde weil sie geweint hat... sollte ich mir da Professionelle hilfe holen? Oder gucken wie es sich entwickelt? Aber es ist für mich auch sehr schwer sie jedes mal so zu sehen... haben Sie Tipps für mich ihr das alles zu erleichtern? Sie ist sehr sensibel.

Antwort auf: Klammern in der Schule
Liebe Nicole30, wie meine Vorrednerin schon schrieb, zeigt Ihre Tochter, dass sie eigentlich den Weg in die Schule alleine schafft, da sie mit Papa den Weg alleine geht. Mit liebevollen Worten sind sie bisher nicht weiter gekommen. Aus dem Grund sollten Sie mit Ihrer Tochter sprechen, dass Sie sich wünschen, dass sie zukünftig ohne zu weinen in die Schule geht. Bestärken Sie sie darin, dass Sie wissen, dass sie es kann (Schulweg mit Papa). Geben Sie ihr vielleicht ein Foto, ein Halstuch o.ä. von sich mit. So hat sie immer etwas von Ihnen dabei und muss nicht so traurig sein. Sie selbst sollten auch Stärke zeigen und morgens nicht all zu sehr auf das Gejammer eingehen. Vielleicht hilft aber auch ein vorübergehendes Belohnungssystem. Für jeden Morgen, an dem nicht Geweint wird, gibt es einen Sticker in ein Heftchen, für 10 Sticker ein Besuch in der Eisdiele, ein Schwimmbadbesuch o.ä.. Viele Grüße Sylvia